BR 110 155

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Andre
Beiträge: 4053
Registriert: So 12. Dez 2010, 23:10
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

BR 110 155

Beitrag von Andre »

Hallo!

Soviel ich weiß, ist die BR 110 155 die einzige Kasten-110 mit komplett blauen Oberteil.
War die 110 155 schon immer komplett "blau" ?

Gruß André
MichaF
Beiträge: 77
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 12:12
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: BR 110 155

Beitrag von MichaF »

Hallo Andre,

ja, das stimmt. Sie war die Einzige mit dieser Optik.

Das komplett blaue Dach hat sie erst zur AG-Zeit erhalten, ganz zu Beginn.
Ihr ganzes "Bundesbahn-Leben" sah sie ganz normal aus.

Gruß
Michael
Andre
Beiträge: 4053
Registriert: So 12. Dez 2010, 23:10
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: BR 110 155

Beitrag von Andre »

Danke für die Info ....... hätte mich auch schon gewundert, wenn die Lok damals nicht ein silbernes Dach sindern ein blaues Dach bekommen hätte. Ich habe im Netz nur Bilder aus den 90er Jahren gefunden, somit musste ich mal fragen. ;)

Gruß André
MichaF
Beiträge: 77
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 12:12
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: BR 110 155

Beitrag von MichaF »

die Regenrinne war ja schon vorher ab, somit wurde nur alles von der Kante am Dach (nach innen) blau.
Aber nicht falsch verstehen, sie bekam im Bw Köln einen kompletten Neulack.

Gemacht wurde sie übrigens nur, weil Märklin die Finger im Spiel hatte und ein "neues" Modell (ohne großen Aufwand) bringen wollte. Da lief das Ganze "unter der Hand".
Mit den alten Keksen lief sie nur bis Mai 94, dann erhielt sie die AG-Logos. Der Zustand des Z-Modells war also sehr kurz!

Gruß
Michael
Andre
Beiträge: 4053
Registriert: So 12. Dez 2010, 23:10
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: BR 110 155

Beitrag von Andre »

Ehrlich ..... wegen dem Insider-Modell hat die ein blaues Dach bekommen .... ist ja krass. :o

Gruß André
MichaF
Beiträge: 77
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 12:12
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: BR 110 155

Beitrag von MichaF »

nach so langer Zeit kann man ja mal drüber reden.

Sie fuhr bis zur Umlackierumg in rot in diesem Zustand, aber ja länger es wurde, desto schlechter konnte man das blaue Dach erkennen. Da oben wird/wurde halt nicht geputzt.

Sie sah aber im Frühjahr 94, so funkelnagelneu mit den rot-weißen alten DBs und den roten Stromabnehmern schon sehr toll aus. War ein echter Hingucker!

Gruß
Michael
schyby
Beiträge: 1004
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 22:10
Modellbahn: HO (1:87)
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: BR 110 155

Beitrag von schyby »

Hallo Andre,

schöne Lok, leider ja verschrottet, ich hatte sie in rot in Erinnerung, Danke für den Beitrag.

http://www.rig-bahn.jp/db-page/db-photo/110photo20.jpg

Mehr über die Lok hier:
http://www.e10ev.de/db.php?l=155
http://www.bundesbahnzeit.de/page.php?id=Baureihe%20110

Gruß
Christian
MichaF
Beiträge: 77
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 12:12
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: BR 110 155

Beitrag von MichaF »

Danke Christian, sind schöne Fotos von ihr verlinkt, aber leider sieht man das blaue Dach nur sehr schlecht. Man erkennt es nur, wenn man es weiß und speziell danach schaut.

Aber immerhin einmal mit alten roten und einmal mit neuen DBs. Diese beiden verschiedenen Aussehensmerkmale sind damit (schnell) belegt.

Gruß
Michael
Andre
Beiträge: 4053
Registriert: So 12. Dez 2010, 23:10
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: BR 110 155

Beitrag von Andre »

Wurde die in Opladen neulackiert?

Gruß André
MichaF
Beiträge: 77
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 12:12
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: BR 110 155

Beitrag von MichaF »

nein, lackiert wurde sie (mit der Rolle) im Bw Köln 2 (Deutzfeld).
Das war außerhalb von normalen Revisionen in Opladen.
Letzte Revision davor war im Jahre 1992.

Gruß
Michael
Antworten