Pendelfahrten mit dem Triebwagen T1
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Sichtbar auch für Gäste !
-
- Beiträge: 461
- Registriert: Di 16. Feb 2016, 22:12
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Wohnort: Bohmte
- Hat sich bedankt: 14 Mal
- Danksagung erhalten: 96 Mal
Pendelfahrten mit dem Triebwagen T1
18.06.2017 Bahnhofscafé in Wehrendorf
Pendelfahrten mit dem Triebwagen T1 vom Bahnhof Wehrendorf in den Hafen Wehrendorf und zurück.
Erwachsene 2,00 Euro
Kinder:
(von 3 bis 14 Jahren) 1,00 Euro
Hallo Zetties,
ich habe heute die Gelegenheit das Angebot der Museums-Eisenbahn Minden (MEM) genutzt , um mal den Wismarer Schienenbus T1 eine kleine Fahrt und ein paar Fotos zu machen.
Diese Veranstaltung findet seit 10 Jahren einmal jährlich statt, es gibt ne Menge Kuchen, was vom Grill usw. Die MEM macht an diesem Tag Werbefahrten. Die Fahrstrecke ist ca. 2,5 km vom Bahnhof bis in den Hafen Wehrendorf und wieder zurück.
Hier ein paar Eindrücke:
Die Einfahrt in den Bahnhof von der Rückkehr einer Pendelfahrt.
Man wartet auf Fahrgäste.
Was ist passiert? Die Motorenabdeckung wurde geöffnett.
Es gab ein Problem mit der Zündung, der eine Motor lief nicht "rund".
Test: Funkt die Zündkerze? Nicht wirklich.
Die Zündkerze wurde unter fachlicher Anleitung getauscht.
Gerade noch der Mechaniker und jetzt unser "Busfahrer".
Vom Bahnhof ging es über den Kanal, rechts ist der Hafen von Wehrendorf.
Um in den Hafen zu kommen wird diese Weiche in Anspruch genommen.
Fortsetzung folgt
Pendelfahrten mit dem Triebwagen T1 vom Bahnhof Wehrendorf in den Hafen Wehrendorf und zurück.
Erwachsene 2,00 Euro
Kinder:
(von 3 bis 14 Jahren) 1,00 Euro
Hallo Zetties,
ich habe heute die Gelegenheit das Angebot der Museums-Eisenbahn Minden (MEM) genutzt , um mal den Wismarer Schienenbus T1 eine kleine Fahrt und ein paar Fotos zu machen.
Diese Veranstaltung findet seit 10 Jahren einmal jährlich statt, es gibt ne Menge Kuchen, was vom Grill usw. Die MEM macht an diesem Tag Werbefahrten. Die Fahrstrecke ist ca. 2,5 km vom Bahnhof bis in den Hafen Wehrendorf und wieder zurück.
Hier ein paar Eindrücke:
Die Einfahrt in den Bahnhof von der Rückkehr einer Pendelfahrt.
Man wartet auf Fahrgäste.
Was ist passiert? Die Motorenabdeckung wurde geöffnett.
Es gab ein Problem mit der Zündung, der eine Motor lief nicht "rund".
Test: Funkt die Zündkerze? Nicht wirklich.
Die Zündkerze wurde unter fachlicher Anleitung getauscht.
Gerade noch der Mechaniker und jetzt unser "Busfahrer".
Vom Bahnhof ging es über den Kanal, rechts ist der Hafen von Wehrendorf.
Um in den Hafen zu kommen wird diese Weiche in Anspruch genommen.
Fortsetzung folgt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 461
- Registriert: Di 16. Feb 2016, 22:12
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Wohnort: Bohmte
- Hat sich bedankt: 14 Mal
- Danksagung erhalten: 96 Mal
Re: Pendelfahrten mit dem Triebwagen T1
und weiter geht's
Einer arbeitet, die Weiche wird gestellt.
Die Fahrtrichtung in den Hafen ist freigegeben.
Der Blick auf den Kanal mit der Eisenbahnbrücke.
Die Endstation, auf Höhe der Autos wurde gehalten.
Kurzer Aufenthalt mit Blick für Details im Inneren
Der Arbeitsplatz des "Busfahrers"
Nach der Fahrt bin ich in den Hafen gefahren und habe noch weitere Ankünfte fotografisch festgehalten.
Die Rückkehr des T1 und für Schifffahrtsfreunde gab es regen Frachtverkehr auf dem Kanal.
Die Einfahrt in den Hafen.
Straße oder Schiene?
Fortwtzung folgt
Einer arbeitet, die Weiche wird gestellt.
Die Fahrtrichtung in den Hafen ist freigegeben.
Der Blick auf den Kanal mit der Eisenbahnbrücke.
Die Endstation, auf Höhe der Autos wurde gehalten.
Kurzer Aufenthalt mit Blick für Details im Inneren
Der Arbeitsplatz des "Busfahrers"
Nach der Fahrt bin ich in den Hafen gefahren und habe noch weitere Ankünfte fotografisch festgehalten.
Die Rückkehr des T1 und für Schifffahrtsfreunde gab es regen Frachtverkehr auf dem Kanal.
Die Einfahrt in den Hafen.
Straße oder Schiene?
Fortwtzung folgt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 461
- Registriert: Di 16. Feb 2016, 22:12
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Wohnort: Bohmte
- Hat sich bedankt: 14 Mal
- Danksagung erhalten: 96 Mal
Re: Pendelfahrten mit dem Triebwagen T1
der letzte Teil
Hier rauscht der T1 vorbei .
Kaum gestanden und schon wieder auf der Rückfahrt.
So allmählich entschwindet er aus dem Hafen.
Der Anstieg auf dem Weg zur Weiche aus dem Hafen.
Auf dem Weg zum Halt ...
... auf der Brücke.
Der Mann mit den Muskeln, und im T1 der "Busfahrer" mit der Ausdauer, dieser ständige Führerstandwechsel.
Weiter ging es, Ölgeruch breitete sich aus.
Die Verbrennungswolke aus dem Motor vernebelte etwas das Foto.
Und so verschwand der T1 aus meinem Blickfeld.
Der Schienenbus hatte, als er das Werk verlassen hat, Benzinmotoren mit 36 PS.
1941 wurde der Schienenbus mit stärkeren Motoren mit etwas über 50 PS ausgestattet und auf Gasbetrieb umgerüstet.
Viel Spass mit den Bildern.
Hier rauscht der T1 vorbei .
Kaum gestanden und schon wieder auf der Rückfahrt.
So allmählich entschwindet er aus dem Hafen.
Der Anstieg auf dem Weg zur Weiche aus dem Hafen.
Auf dem Weg zum Halt ...
... auf der Brücke.
Der Mann mit den Muskeln, und im T1 der "Busfahrer" mit der Ausdauer, dieser ständige Führerstandwechsel.
Weiter ging es, Ölgeruch breitete sich aus.
Die Verbrennungswolke aus dem Motor vernebelte etwas das Foto.
Und so verschwand der T1 aus meinem Blickfeld.
Der Schienenbus hatte, als er das Werk verlassen hat, Benzinmotoren mit 36 PS.
1941 wurde der Schienenbus mit stärkeren Motoren mit etwas über 50 PS ausgestattet und auf Gasbetrieb umgerüstet.
Viel Spass mit den Bildern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 7044
- Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Wohnort: Bad Doberan
- Hat sich bedankt: 880 Mal
- Danksagung erhalten: 605 Mal
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 7704
- Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
- Wohnort: Marsberg
- Hat sich bedankt: 407 Mal
- Danksagung erhalten: 2066 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Pendelfahrten mit dem Triebwagen T1
Das war sicher ein toller Tag !!! Vielen Dank für das Teilen der Eindrücke !!!
Gruß, Jörg
Gruß, Jörg
-
- Beiträge: 630
- Registriert: Di 3. Apr 2012, 21:28
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Hat sich bedankt: 152 Mal
- Danksagung erhalten: 33 Mal
Re: Pendelfahrten mit dem Triebwagen T1
Hallo Heinz,
vielen Dank für diese interessante Fotodokumentation!
Besonders bemerkenswert finde ich die sehr überschaubare Technik am Führerstand und unter der Motorhaube.
vielen Dank für diese interessante Fotodokumentation!
Besonders bemerkenswert finde ich die sehr überschaubare Technik am Führerstand und unter der Motorhaube.
-
- Beiträge: 461
- Registriert: Di 16. Feb 2016, 22:12
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Wohnort: Bohmte
- Hat sich bedankt: 14 Mal
- Danksagung erhalten: 96 Mal
Re: Pendelfahrten mit dem Triebwagen T1
Hallo Zetties,
danke für die positiven Rückmeldungen, schön das euch die Bilder gefallen. Da hat das neue Objektiv ja seinen Test bestanden.
danke für die positiven Rückmeldungen, schön das euch die Bilder gefallen. Da hat das neue Objektiv ja seinen Test bestanden.