Krokodil Neuheit 2016 - 88563

Vorstellung von neuen Herstellern und Produkten, die sich nicht den einzelnen Themen zuordnen lassen

Dieser Teil ist auch für unsere Gäste sichtbar !

Moderatoren: Harald, z_peter

jerkel
Beiträge: 7673
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 2040 Mal
Kontaktdaten:

Re: Krokodil Neuheit 2016 - 88563

Beitrag von jerkel »

Eher Kondensatoren ?

Gruss, Jörg
Hagen Sroka
Beiträge: 5278
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 08:46
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Traunstein
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Krokodil Neuheit 2016 - 88563

Beitrag von Hagen Sroka »

Hallo

Wenn man die Kabel verfolgt, kann man vielleicht mehr sagen. Auf dem Foto sieht man das nicht so gut. Wozu sollen Kondensatoren dienen ?

Gruß aus Traunstein
Hagen
jerkel
Beiträge: 7673
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 2040 Mal
Kontaktdaten:

Re: Krokodil Neuheit 2016 - 88563

Beitrag von jerkel »

Das sieht doch so sus sls würden die zwischen der rechten und linken Schuene ligen... Entstörkondemsator?

Gruß, Jörg
zettzeit
Beiträge: 257
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 23:36
Wohnort: Chur
Hat sich bedankt: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Krokodil Neuheit 2016 - 88563

Beitrag von zettzeit »

Sind wohl die Entstörkondensatoren, genau!
Insgesamt vier Stück, mehr oder weniger freihändig zusammengebraten und zwischen die Kontaktfahren gelötet.
Elegant ist anders.
Die Dinger beeinflussen jedenfalls die Rückmeldung des Motors so, dass der Jörger DeLuxe nichts damit anfangen kann.

Danke und Grüsse
Jens
dimido
Beiträge: 621
Registriert: Di 3. Apr 2012, 21:28
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Krokodil Neuheit 2016 - 88563

Beitrag von dimido »

Hallo Jens,

hast Du den Jörger Regler auch schon mit der V36 getestet? Jan hat hier V36.2 und Jörger-Regler über einen ähnlichen Effekt mit der V36 berichtet. Möglicherweise ist der neue Hochleistungsmotor nicht Jörger-Regler tauglich? :glas:
Harald Hieber
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 11:57
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 675 Mal

Re: Krokodil Neuheit 2016 - 88563

Beitrag von Harald Hieber »

Hallo zusammen,

neue Motor zieht bei mir in der 64er weniger als 50mA! Kann es sein, dass der Regler von Manfred deutlich mehr erwartet?
Dafür würde sprechen,dass mit einer zweiten Lok auf dem Gleis der beschriebene Effekt verschwindet.
zettzeit
Beiträge: 257
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 23:36
Wohnort: Chur
Hat sich bedankt: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Krokodil Neuheit 2016 - 88563

Beitrag von zettzeit »

Ich bin nicht sicher, ob es der Motor ist, der den Regler stört.
MTL, AZL, SZL, alles Fabrikate mit Glockenankermotoren, die teilweise nur 30 mA ziehen.
Die fahren alle anstandslos mit dem Regler. Ebenso das doppelte Lottchen.
Na, ich werde mal Versuche machen...

Grüsse
Jens
Peter Rogel
Beiträge: 1139
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:44
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Springe, Niedersachsen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Krokodil Neuheit 2016 - 88563

Beitrag von Peter Rogel »

Hi
Hat der Motor einen Vorwiderstand?
Ich meine das ist der Grund warum auch Dr.Scheibe Loks nicht mit den Jörger Reglern klarkommen. Der Widerstand verhindert eine wirkungsvolle Lastregelung.
lg
Peter
jan99
Beiträge: 2751
Registriert: Di 23. Jul 2013, 20:41
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Lübeck / Bad Schwartau
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal
Kontaktdaten:

Re: Krokodil Neuheit 2016 - 88563

Beitrag von jan99 »

Moin!

in diesem Zusammenhang möchte ich nur darauf verweisen, das meine V36 auch nicht mit Jörger klar gekommen ist!


Jan
zistmeinleben
Beiträge: 2298
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 14:11
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Groß Ippener
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Krokodil Neuheit 2016 - 88563

Beitrag von zistmeinleben »

Moin Zettis,

das liegt bestimmt an der geringen Stromaufnahme des neuen Motors. Ich hatte das bei der Digitalisierung meiner V 36 schon angemerkt. Da war die gemessene Stromaufnahme bis zum schleudern der Lok nur 13 mA. Das ist so gut wie nichts!

viewtopic.php?p=127940#p127940
Antworten