Stammtisch Rhein-Wupper

Berichte, Termine von Gruppen die auch gerne neue Gesichter kennenlernen.
Sichtbar auch für Gäste!

Moderator: Sylvester Schmidt

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
RalfJ
Beiträge: 306
Registriert: Di 28. Dez 2010, 11:18
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Bericht vom Stammtisch April 2017

Beitrag von RalfJ » So 9. Apr 2017, 11:59

Hallo Freunde der Spur Z,
gestern Abend sind wir trotz einiger Absagen zu 9 Zettis zusammengekommen und haben neben leckerem Essen und Trinken uns
über die Spur Z und einiges anderes Ausgetauscht.
Was soll ich sagen, ein wunder schöner kurzweilige Abend obwohl ich von der Intermodellbau geschafft war :lol:

Auf geht es zu den Bilder vom Stammtisch. Es ist ein sehr Dampflok lastiger Abend gewesen :d+w:

Begonnen wurde mit einer BR85
BR85.jpg
gefolgt von einer BR41
BR41.jpg
Hier einmal ein Vergleich einer T12 von Bahls und Märkin
T12_Bahls.jpg
Bahls
T12_Märklin.jpg
Märklin
T12.jpg
beide Loks zusammen
Dann gab es noch eine BR74
BR74.jpg
und eine BR50
BR50.jpg
Jetzt verlassen wir die Dampfloks. Bleiben aber noch bei Kohle ;)
2 40" Open 70-Ton Hopper der C&O von Full Throttle
FullThrottle_OpenHopper.jpg
Zum Abschluss noch etwas ohne Dampf :lol:
AirportExpress.jpg
Hier noch das Video des Abends


Wer möchte findes die Fotos in einer höheren Auflösung in unserem Blog
Der nächste Stammtisch findet am 13. Mai statt

Viele Grüße
Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

RalfJ
Beiträge: 306
Registriert: Di 28. Dez 2010, 11:18
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Stammtisch Rhein-Wupper Mai 2017

Beitrag von RalfJ » So 7. Mai 2017, 09:28

Am kommenden Samstag ist es wieder soweit, der Stammtisch Rhein-Wupper trifft sich zu seinem Mai Termin.
Ich bin mal wieder darauf gespannt was für schöne Modelle vor der Kamera Ihr Runden drehen dürfen und was es sonst noch für interessante Themen gibt.

Der Stammtisch Rhein-Wupper trifft sich das nächste mal am 13. Mai um 19 Uhr im

Da Vinci - Zum alten Kuhstall
Boettingerweg 3
42117 Wuppertal


Jeder ist herzlich willkommen.

Falls jemand per ÖPNV anreisen möchte, hier gibt es die passende Fahrplanauskunft dazu. (Nur noch den Abfahrtort eintragen ;) )
Eine Anreise per PKW ist aber auch möglich, jeder so wie er/sie es möchte. :lieb:

RalfJ
Beiträge: 306
Registriert: Di 28. Dez 2010, 11:18
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Stammtisch im Mai 2017

Beitrag von RalfJ » So 14. Mai 2017, 16:25

Hallo,
mit 9 Zettis hat gestern Abend der Stammtisch Rhein-Wupper sein Maitreffen abgehalten ;)
Wie bei jedem Treffen gab es wieder einiges an Fahrzeugen und rund um die Spur Z zu sehen. Die Fotos hier im Forum ist das eine,
aber z.B. den "Hampelmann" von Detlev Live zu sehen, einfach eine tolle Sache. Und dazu noch interessante Gespräche,
Essen und Trinken, ein rund um gelungener Abend :drink:

2 Amerikanische Loks machen diesen Monat den Anfang. Eine F7 von "Norfolk and Western" und eine GP9 der "New Haven"
F7_NW.jpg
NH.jpg
Die Dampferfraktion ist auch diesen Monat stark vertreten gewesen. Neben einer BR74 sind zwei BR18 dabei gewesen.
74_701.jpg
Die 18 136 mit Schnellzugwagen
Schnellzugwagen.jpg
18_136.jpg
und die 18 434 als Rheingoldzug
Rheingoldwagen.jpg
18_434.jpg
Damit das Bier nicht nur bei uns am Stammtisch fließt sondern auch auf der Heimischen Z Anlage gibt es zum Glück Bierwagen in 1:220 :d+w:
Bierwagen.jpg
Und den bereits im Forum gezeigten Zugzielanzeiger
Zugzielanzeiger.jpg
Auch von diesem Monat gibt es ein Video



Unser nächstes Stammtischtreffen im Juni, ist das 50. Treffen des Z Stammtisches Rhein-Wupper. Wir wollen zu diesem Anlass versuchen unsere Stammtischbrettchen
neben dem sonstigen Stammtischtestkreis aufzubauen. Egal ob nur Gleise drauf, im Bau befindlich oder schon Fertig gebaut. Mal schauen wie viele es werden.

Bis zum 10. Juni,
Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

RalfJ
Beiträge: 306
Registriert: Di 28. Dez 2010, 11:18
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Stammtisch Rhein-Wupper Juni 2017

Beitrag von RalfJ » Sa 3. Jun 2017, 07:51

Hallo Z-Freunde,
der Juni Stammtisch Rhein-Wupper steht am nächsten Samstag (10.Juni) an. Dieses ist, wie ich finde ein besonderer. Es ist unser 50. Treffen als "Stammtisch Rhein-Wupper" :!:

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, wir wollen bei dem Treffen unsere Stammtischbrettchen aufbauen.
Baustelle_Schilder_1024.jpg
Als Einstimmung auf den Termin habe ich eine Art "Best of" Video von allen bisherigen Treffen gemacht.


Der Stammtisch Rhein-Wupper trifft sich das nächste mal am 10. Juni um 19 Uhr im

Da Vinci - Zum alten Kuhstall
Boettingerweg 3
42117 Wuppertal


Jeder ist herzlich willkommen.

Falls jemand per ÖPNV anreisen möchte, hier gibt es die passende Fahrplanauskunft dazu. (Nur noch den Abfahrtort eintragen ;) )
Eine Anreise per PKW ist aber auch möglich, jeder so wie er/sie es möchte. :lieb:
Viel Spaß beim Video schauen und bis zum nächstes Wochenende,
Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

RalfJ
Beiträge: 306
Registriert: Di 28. Dez 2010, 11:18
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Stammtisch Rhein-Wupper Juni 2017

Beitrag von RalfJ » So 11. Jun 2017, 19:00

Hallo Freunde der Spur Z,
am gestrigen Samstag haben wir uns zum 50. mal als Stammtisch Rhein-Wupper getroffen. Trotz sommerlicher Temperaturen haben sich 8 Zetties zusammengefunden.
Bei interessanten Gesprächen, leckerem Essen und kühlen Getränken :drink: verging der Abend wie im Flug.
Natürlich gab es auch einiges in 1:220 zu bestaunen.
Ein Mini-Diorama mit unserem 50. Stammtischtreffen ;)
Stammtisch.jpg
Wir haben unsere Stammtischbrettchen aufgebaut. Ok, es gibt noch einiges zu tun an dem einen oder anderen Brettchen :d+w:
StammtischBrettchen.jpg
Brettchen_01.jpg
Brettchen_02.jpg
Aus Japan kamen eine D51 und eine JNR C11, die jeweils mit 22 Wagons ihre Runden drehten
D51.jpg
C11.jpg
Aus dem Hause Märklin gab es u.a. die BR64 der DRG die mit Wagons von Freudenreich ihre runden lautlos absolvierte
BR64.jpg
Freudenreich.jpg
Hier bin ich mit den Fotos schon am ende angekommen, dabei gab es noch einiges mehr zu sehen :o

Das Video vom Abend gibt es wieder bei YouTube zu sehen.


Der nächste Stammtisch findet am 08. Juli statt,
bis dahin viel Spaß beim Foto und Video schauen.
Viele Grüße
Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Joachim
Beiträge: 583
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 11:48

Re: Stammtisch Rhein-Wupper

Beitrag von Joachim » So 11. Jun 2017, 19:19

Die Datierung im Film geht um ein Jahr nach... :D
Glückwunsch zum 50sten!

:lieb: Joachim

RalfJ
Beiträge: 306
Registriert: Di 28. Dez 2010, 11:18
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch Rhein-Wupper

Beitrag von RalfJ » So 11. Jun 2017, 20:26

Ups, Danke für den Hinweis. Ist dann heute doch zu heiß gewesen :d+w:

Viele Grüße
Ralf

RalfJ
Beiträge: 306
Registriert: Di 28. Dez 2010, 11:18
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Stammtisch Rhein-Wupper Juli 2017

Beitrag von RalfJ » So 2. Jul 2017, 11:18

Hallo,
am kommenden Wochenende ist schon wieder ein Monat um und wir treffen uns zum Z Stammtisch in Wuppertal.
Das Wetter ist zurzeit leider nicht so richtig sommerlich. Mal schauen ob es da einiges neues aus den Bastelstuben der Stammtischler zu sehen gibt :?:
Der Stammtisch Rhein-Wupper trifft sich das nächste mal am 8. Juli um 19 Uhr im

Da Vinci - Zum alten Kuhstall
Boettingerweg 3
42117 Wuppertal


Jeder ist herzlich willkommen.

Falls jemand per ÖPNV anreisen möchte, hier gibt es die passende Fahrplanauskunft dazu. (Nur noch den Abfahrtort eintragen ;) )
Eine Anreise per PKW ist aber auch möglich, jeder so wie er/sie es möchte. :lieb:
Viele Grüße
Ralf

RalfJ
Beiträge: 306
Registriert: Di 28. Dez 2010, 11:18
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Stammtisch Rhein-Wupper Juli 2017

Beitrag von RalfJ » So 9. Jul 2017, 19:01

Hallo,
bei sommerlichen 30° haben sich gestern Abend 6 Zetties zum Juli-Stammtisch in Wuppertal getroffen.
Bei vielen kühlen Getränken verging der Abend sehr schnell.
Nicht ganz so schnell sind zahlreiche Loks unterwegs gewesen :d+w:

Von der JP hatten wir 2 Farb-Versionen der EF 81 da.
EF81.jpg
EF81_Hokutosei.jpg
Modelle der Dampfloks von der DB sind als BR 05, BR 96 und BR 001 vor Ort gewesen.
BR05.jpg
BR96.jpg
BR001.jpg
Als Dieselloks gab es je ein Modell der BR 221 und BR 361.
BR221.jpg
BR361.jpg
Eine sehr schöne E-Lok der BR 118 rundete die Lokparade des Abends ab.
BR118.jpg
Wer die Loks etwas größer betrachten möchte kann wie immer bei uns im Blog vorbeischauen.

Ein Video des Stammtischtreffen ist bei YouTube zu finden.


Der nächste Stammtisch findet am 12.08.2017 statt.

Viele Grüße
Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

RalfJ
Beiträge: 306
Registriert: Di 28. Dez 2010, 11:18
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Stammtisch Rhein-Wupper August 2017

Beitrag von RalfJ » So 6. Aug 2017, 09:49

Hallo,
am kommenden Samstag trifft sich der Stammtisch Rhein-Wupper zum August-Stammtisch. Freue mich schon jetzt auf einen schönen Abend rund um 1:220 und
alles andere ;)
Der Stammtisch Rhein-Wupper trifft sich das nächste mal am 12. August um 19 Uhr im

Da Vinci - Zum alten Kuhstall
Boettingerweg 3
42117 Wuppertal


Jeder ist herzlich willkommen.

Falls jemand per ÖPNV anreisen möchte, hier gibt es die passende Fahrplanauskunft dazu. (Nur noch den Abfahrtort eintragen ;) )
Eine Anreise per PKW ist aber auch möglich, jeder so wie er/sie es möchte. :lieb:
Viele Grüße
Ralf

Antworten