RoadRailer und 90° Kreuzung
Moderator: hafenbahnhof
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RoadRailer und 90° Kreuzung
Hallo
Ich wünsche euch allen ein gesundes neues Jahr.
Hier ist ein Filmchen mit einem schönen Triple Crown Road Railer Ganzzug beim Überfahren einer 90° Kreuzung.
[youtube]http://www.youtu.be/RQP_gD7GfDU[/youtube]
https://youtu.be/RQP_gD7GfDU
Ich wünsche euch allen ein gesundes neues Jahr.
Hier ist ein Filmchen mit einem schönen Triple Crown Road Railer Ganzzug beim Überfahren einer 90° Kreuzung.
[youtube]http://www.youtu.be/RQP_gD7GfDU[/youtube]
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Re: RoadRailer und 90° Kreuzung
Der Link fuktioniert nicht richtig. Hier ein neuer Versuch:
Für die Neulinge unter uns, wir haben mal so ein Bauprojekt vor ca. 10 jahren realisiert.
Entstehung: http://v36.info/RoadR.htm
Bauanleitung: http://v36.info/RoadR_Bau.htm
Es gibt aber keine Restteile mehr. Anfragen lohnt sich also nicht.
Für die Neulinge unter uns, wir haben mal so ein Bauprojekt vor ca. 10 jahren realisiert.
Entstehung: http://v36.info/RoadR.htm
Bauanleitung: http://v36.info/RoadR_Bau.htm
Es gibt aber keine Restteile mehr. Anfragen lohnt sich also nicht.
Re: RoadRailer und 90° Kreuzung
...bei mir hat auch der erste Link gut funktioniert!
Bei diesen Fahrzeugen hab ich etwas ein Verständnisproblem. Wie wird hier die Zugkraft im Zug weitergeleitet?
1. Über das LKW-Fahrgestell oder
2. über den Container-Rahmen, wenn man das überhaupt Rahmen nennen kann.
3. oder ist hier doch irgendwo eine Zugstange verborgen?
Ich sehe hier auch keinen Königszapfen, der ja vor der Standstütze sein müsste.
Alle Varianten halte ich für bemerkenswert, da auch der LKW-Rahmen für keine derartige Krafteinleitung im LKW-Betrieb ursprünglich vorgesehen war???
Kann mir da jemand weiterhelfen.
Michael
Bei diesen Fahrzeugen hab ich etwas ein Verständnisproblem. Wie wird hier die Zugkraft im Zug weitergeleitet?
1. Über das LKW-Fahrgestell oder
2. über den Container-Rahmen, wenn man das überhaupt Rahmen nennen kann.
3. oder ist hier doch irgendwo eine Zugstange verborgen?
Ich sehe hier auch keinen Königszapfen, der ja vor der Standstütze sein müsste.
Alle Varianten halte ich für bemerkenswert, da auch der LKW-Rahmen für keine derartige Krafteinleitung im LKW-Betrieb ursprünglich vorgesehen war???
Kann mir da jemand weiterhelfen.
Michael
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Re: RoadRailer und 90° Kreuzung
Also hier
https://de.wikipedia.org/wiki/Roadrailer
steht was "besonderen Sattelaufliegern" und auch warum.
https://de.wikipedia.org/wiki/Roadrailer
steht was "besonderen Sattelaufliegern" und auch warum.
Re: RoadRailer und 90° Kreuzung
Hallo Werner,
vielen Dank für die Info. Damit sind alle Fagen beantwortet. Ganz so vorteilhaft ist die Sache dann doch nicht, wie es auf den ersten Blick erscheint.
Grüße Michael
vielen Dank für die Info. Damit sind alle Fagen beantwortet. Ganz so vorteilhaft ist die Sache dann doch nicht, wie es auf den ersten Blick erscheint.
Grüße Michael
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Re: RoadRailer und 90° Kreuzung
Moin
Vorteil ist das geringere Gewicht des Zuges, aber gleichzeitig bedingt dieser Vorteil das höhere Gewicht des Trailers.
Man sieht aber schön, wie der Zug plötzlich sehr stark beschleunigt. Und das ist für amerikanische Verhältnisse bemerkenswert, und dürfte dem geringeren Gewicht geschuldet sein.
Vorteil ist das geringere Gewicht des Zuges, aber gleichzeitig bedingt dieser Vorteil das höhere Gewicht des Trailers.
Man sieht aber schön, wie der Zug plötzlich sehr stark beschleunigt. Und das ist für amerikanische Verhältnisse bemerkenswert, und dürfte dem geringeren Gewicht geschuldet sein.
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Re: RoadRailer und 90° Kreuzung
Wahnsinn...diese Zuglängen. Ist der eigentlich gebremst? Man sieht zwar eine Schlauchleitung, aber an den Rollböcken keine Bremse.
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Re: RoadRailer und 90° Kreuzung
Die Züge haben eine durchgehende Bremsleitung bis zum Ende. Wo die Bremsen in dem Drehgestell versteckt sind, kann ich dir auch nicht sagen
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Re: RoadRailer und 90° Kreuzung
Der jeden Tag verkehrende Planzug Soltau - Italien machte in München Zwischenhalt um Roadrailer abzusetzen oder aufzunehmen. Zu diesem Zweck wurde auf dem Münchner Südbahnhof die alte Rampe umgebaut, mit Betonplatten versehen, Luftanlagen auf/angebaut.
Der ankommende Ganzzug fuhr im Südbahnhof ein,wurde sofort mit einer Rangierlok in sein Ladegleis rückwärts eingeschoben.Danach kam das Personal der Trailer GmbH und zerlegte den Zug mit einem Straßenfahrzeug.
Umgekehrt wurden die neuen Trailer eingeschoben auf ihre Standfüße gestellt und das Drehgestell untergeschoben und verriegelt (Fahrzeug hat vorn und hinten Königszapfen)Danach wurden die Stand/ Stützfüße hochgefahren.Der nächste Auflieger konnte dann eingefahren werden.
Die Trailer GmbH - Leute meldeten den Zug der Bahn vor und ein speziell von der Bahn geschulter Wagenmeister machte den Zug lauftechnisch fertig setzte alle Luftleitungen ( 5 u.10 bar ) und bremste diesen vor. Die Drehgestelle sind alle mit Bremsen ausgestattet, der Zug fuhr in Bremsstellung P , bis 120 kmh.
Es durfte für die einmalige Fahrt 1 Bremsdrehgestell ausgeschalten sein !!!
Mit zunehmenden Alter ( etwa nach 1 Jahr ) traten die ersten Längsverwindungen auf und die Trailer mussten kostenintensiv in den Werkstätten behandelt werden
So richtig beliebt waren die Züge beim Personal nicht,zu oft waren Kleinigkeiten ( Kinderkrankheiten) der Auslöser für lange Wartezeiten.
In den USA läuft das Ding problemlos,die Trailer sind Stärker aufgebaut
Der ankommende Ganzzug fuhr im Südbahnhof ein,wurde sofort mit einer Rangierlok in sein Ladegleis rückwärts eingeschoben.Danach kam das Personal der Trailer GmbH und zerlegte den Zug mit einem Straßenfahrzeug.
Umgekehrt wurden die neuen Trailer eingeschoben auf ihre Standfüße gestellt und das Drehgestell untergeschoben und verriegelt (Fahrzeug hat vorn und hinten Königszapfen)Danach wurden die Stand/ Stützfüße hochgefahren.Der nächste Auflieger konnte dann eingefahren werden.
Die Trailer GmbH - Leute meldeten den Zug der Bahn vor und ein speziell von der Bahn geschulter Wagenmeister machte den Zug lauftechnisch fertig setzte alle Luftleitungen ( 5 u.10 bar ) und bremste diesen vor. Die Drehgestelle sind alle mit Bremsen ausgestattet, der Zug fuhr in Bremsstellung P , bis 120 kmh.
Es durfte für die einmalige Fahrt 1 Bremsdrehgestell ausgeschalten sein !!!
Mit zunehmenden Alter ( etwa nach 1 Jahr ) traten die ersten Längsverwindungen auf und die Trailer mussten kostenintensiv in den Werkstätten behandelt werden
So richtig beliebt waren die Züge beim Personal nicht,zu oft waren Kleinigkeiten ( Kinderkrankheiten) der Auslöser für lange Wartezeiten.
In den USA läuft das Ding problemlos,die Trailer sind Stärker aufgebaut
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Re: RoadRailer und 90° Kreuzung
Hallo Larry,
sehr beeindruckendes Projekt! Danke für die Vorstellung.
http://www.drehgestelle.de/6/ausbl_nsm.html
sehr beeindruckendes Projekt! Danke für die Vorstellung.
Fotos vom Bremsen-Versteck findet man z.B. hier:eXact Modellbau hat geschrieben:Die Züge haben eine durchgehende Bremsleitung bis zum Ende. Wo die Bremsen in dem Drehgestell versteckt sind, kann ich dir auch nicht sagen
http://www.drehgestelle.de/6/ausbl_nsm.html