Rokuhan Z-Shorty verlängern

Vorstellung von neuen Herstellern und Produkten, die sich nicht den einzelnen Themen zuordnen lassen

Dieser Teil ist auch für unsere Gäste sichtbar !

Moderatoren: z_peter, Harald

Zoltan
Beiträge: 3725
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 13:06
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rokuhan Z-Shorty verlängern

Beitrag von Zoltan »

Bei Jörg auch :)

LGZ
KleinerTraum88
Beiträge: 198
Registriert: So 6. Jan 2013, 08:37
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Brieselang
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rokuhan Z-Shorty verlängern

Beitrag von KleinerTraum88 »

andrej hat geschrieben: Sa 14. Apr 2018, 13:20 Hallo Siggi,

meinste etwa so - natürlich ohne die V100:-). Vorausgesetzt, ich habe mich nicht vertan - das wird der Probeausdruck bei Shapeways zeigen - sollte damit Dein Vorschlag möglich werden.

Detlevs Lösung ist da aber flexibler, da sich u.U. nicht für jede gewünschte Anwendung eine angepasste Lösung finden lässt.

Grüße
Andrej


V100 neu mit Antrieb.jpg
Meinst du das? Wenn ja wie setze ich das ambesten um das der 3D Druck kein schroty wird?
siggi
Beiträge: 2487
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:50
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rokuhan Z-Shorty verlängern Hiiiilfe

Beitrag von siggi »

Nachdem die Verlaengerung jahrelang herum lag brauche ich sie nun, allein, ich sehe keinen Stich wie die Teile an das Shorty-Chassis passen. So herum wuerde ich sie eigentlich nicht bauen aber nur so passen Kontakte in die Aussparungen. Koennt ihr mir bitte helfen wie herum die Teile an den Shorty muessen? Die Verlaengerung der beiden Teile ist klar. Da war ja die Abbildung dabei.

IMG_7039.JPG
norm24
Beiträge: 3808
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 22:22
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Rokuhan Z-Shorty verlängern

Beitrag von norm24 »

Siggi, eigentlich hatte ich doch den Aufbau dokumentiert
http://shpws.me/Q9Np

Wenn Du es so machst und nicht eigene Wege gehst, sollte es doch klappen. Weitere Fragen gerne per PN
Achse
Beiträge: 1518
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 14:03
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

Re: Rokuhan Z-Shorty verlängern

Beitrag von Achse »

Edi hat geschrieben: Fr 13. Apr 2018, 21:38 Guten Abend Detlev,

wie kann man aus einem Shorty und Deinem angebotenen Teil einen Geisterwagen realisieren ?
Kannst Du mir das näher erklären, oder am besten mit Fotos und Tips näher bringen
mfg Edi
Ich habe das auch nicht verstanden und weil ich jetzt einen hoch liegenden Boden habe, der nicht breiter als der Shorty ist, habe ich das nochmals amgeschaut. Klar ist mir immer noch nicht, wie das gedacht ist.
norm24
Beiträge: 3808
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 22:22
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Rokuhan Z-Shorty verlängern

Beitrag von norm24 »

Axel auch für Dich gilt. Die Konstruktion stammt aus 2018.
Ob die aktuellen Shorties noch gleich derer von 2018 sind, kann ich nicht sagen.
Auf Details, die nun 6 Jahre zurückliegen, kann ich nicht mehr zugreifen.
shortie.jpg
Das Shorty sah damals etwa so aus.
Shorty-Verlängerung.jpg
siggi
Beiträge: 2487
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:50
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rokuhan Z-Shorty verlängern

Beitrag von siggi »

aaaahhhh, jetzt kapiere ich das. Ist doch ganz einfach. :bravo:
Achse
Beiträge: 1518
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 14:03
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

Re: Rokuhan Z-Shorty verlängern

Beitrag von Achse »

Danke Detlev.

Bei Siggi sah es aus, als wäre das grüne Teil am Shorty und man müsste mit einer Platte darunter die Profile per Schraube dagegen drücken. Wie auch immer die Platte, die ja tief liegt, an die andere Seite käme.

Bei Dir allerdings enden die Profile stumpf vor dem grünen Teil und das blaue Teil würde unter den Shorty geschraubt, wodurch man es seitlich sieht. Das wirkt beides nicht, als hätte ich es verstanden.

Wie dem auch sei, überall, wo das jemand machte, scheint die Grundplatte unter dem Gehäuse, das innen ja gerade so breit ist, wie der Shorty. Bei mir geht das nicht, die Grundplatte liegt im Gehäuse und endet stumpf am Shorty. Ich müsste also entweder eine Platte unter beides schrauben oder beides mit einem Klötzchen aneinanderkleben, womit auch immer das wohl halten würde.

Mal sehen, was mir noch einfällt.
norm24
Beiträge: 3808
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 22:22
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Rokuhan Z-Shorty verlängern

Beitrag von norm24 »

In der Beschreibung steht Drehzapfenabstand ab 37mm.
siggi
Beiträge: 2487
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:50
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rokuhan Z-Shorty verlängern

Beitrag von siggi »

Bei Siggi ist es falsch. ;) Wenn ich Glueck habe, bekomme ich Samstag das Gehaeuse zurueck, unter welches die Konstruktion gebaut werden soll. Dann geht es weiter.
Antworten