MÄRKLIN Werbewagen und Sondermodelle "nach Joris"

Alle allgemein interessanten Hinweise zum Thema Spur Z
Sichtbar auch für Gäste !

Moderator: z_peter

Forumsregeln
Beiträge in diesem Bereich sind auch für Gäste sichtbar
Torsten83
Beiträge: 6226
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 364 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: MÄRKLIN Werbewagen und Sondermodelle "nach Joris"

Beitrag von Torsten83 »

Hallo F-J,

es geht mir nicht darum, dass es die Wagen auch außerhalb der Messe zu kaufen gab und gibt, das gab es früher auch, finde ich auch prinzipiell nicht schlecht. Sollte es nach meiner Ansicht allerdings auch erst mit Start der Messe geben.

Ich finde es halt suboptimal, wenn man den Besuchern die Möglichkeit des Mitbringsels nimmt, weil man nach 2 von 4 Messetagen im Endeffekt schon ausverkauft ist und das ist ja nun zum zweiten Mal in zwei Jahren vorgekommen.
Es sollte doch nicht das Primärziel sein, dass diese Messewagen einzig zum Handels- und Spekulationsobjekt verkommen :?

Diese Meinung vertrete ich übrigens, obwohl ich beide Wagen haben, also gar kein direkt betroffener bin.
Ich denke dabei nur an die Zettis, die Samstag/Sonntag anreisen, sich den Messewagen in den Club News angesehen haben, diesen gerne mitnehmen wollen und dann enttäuscht leer ausgehen.

Gruß,
Torsten
E18
Beiträge: 842
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 18:44
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: MÄRKLIN Werbewagen und Sondermodelle "nach Joris"

Beitrag von E18 »

Hallo Torsten,
das Problem war auch voriges Jahr nur noch extremer aber man ja lernt nichts dazu.

Habe dieses Jahr das auch mal versucht als Spekulationsobjekt und es klappte wunderbar
10 Wagen gekauft, Super verkauft innerhalb von 5 Tagen alle Unkosten gedeckt. :d+w:
Torsten83
Beiträge: 6226
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 364 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: MÄRKLIN Werbewagen und Sondermodelle "nach Joris"

Beitrag von Torsten83 »

Hallo.
E18 hat geschrieben: Mo 23. Apr 2018, 11:08 Habe dieses Jahr das auch mal versucht als Spekulationsobjekt und es klappte wunderbar
10 Wagen gekauft, Super verkauft innerhalb von 5 Tagen alle Unkosten gedeckt. :d+w:
Klasse, jetzt zocken sich die Zettis schon gegenseitig ab. Sehr vorbildlich. Tolle Gemeinschaft sind 'wir' :roll:

So ähnlich funktionieren auch Spekulationsblasen, eigentlich ist genug am Markt, aber einige Marktteilnehmer verknappen das Angebot und geben es dann wieder dosiert frei. Wer als erstes haben will, zahlt drauf... am Ende werden womöglich alle bedient, aber der erzielte Durchschnitts-Preis ist höher.

Dürfte das gleiche sein, wenn jemand unbedingt jetzt einen Kittel Dampftriebwagen haben will, statt noch ein paar Monate zu warten, bis alle ausgeliefert sind...

Gruß,
Torsten
norm24
Beiträge: 3765
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 22:22
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: MÄRKLIN Werbewagen und Sondermodelle "nach Joris"

Beitrag von norm24 »

Aber Torsten, das war doch schon immer so. Die hier nichts beitragen sind meist die Ersten, die für ihre Arbeit ein gutes Honorar verlangen. Das nennt man doch "clever". Besonders interessant wird es, wenn Sie dann noch die Leistung Anderer als ihre eigene ausgeben. That's Live
Harald Hieber
Beiträge: 3443
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 11:57
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 675 Mal

Re: MÄRKLIN Werbewagen und Sondermodelle "nach Joris"

Beitrag von Harald Hieber »

Leute,m lasst gut sein!!!

Menschen sind nun mal verschieden - und das ist doch auch gut so!
f-j.huwig
Beiträge: 3611
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 02:35
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Zweibrücken
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: MÄRKLIN Werbewagen und Sondermodelle "nach Joris"

Beitrag von f-j.huwig »

M.E. war der Dortmundwagen 2017 nicht nur für Zetties ein Mitbringsel, sondern auch bei BVB-Fans begehrt, die mit Z nix am Hut haben. Dadurch war er schnell vergriffen und hat jetzt das Interesse an den Dortmundwagen gesteigert. Ich weiß nicht wie viele Wagen in der Vergangenheit beim Dortmundevent verkauft wurden, aber man hat wohl so viele hergestellt, dass sie normalerweise ausgereicht hätten...... meine ich, habe aber keine Ahnung! :lieb: und halte nur die Zusammenstellung dieser Wagen up to date viewtopic.php?f=51&t=10676&start=30#p132415
F-J
f-j.huwig
Beiträge: 3611
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 02:35
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Zweibrücken
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: MÄRKLIN Werbewagen und Sondermodelle "nach Joris"

Beitrag von f-j.huwig »

Auch diese 5 sind weg https://www.ebay.de/itm/Marklin-80728-O ... 0011.m1850 an nur 2 Käufer :o Da hat jemand erkannt, dass der Wagen eine Geldanlage sein könnte :roll: - reine Vermutung!

Gruß, F-J
Andre
Beiträge: 4053
Registriert: So 12. Dez 2010, 23:10
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: MÄRKLIN Werbewagen und Sondermodelle "nach Joris"

Beitrag von Andre »

Der Lokschuppen Dortmund ist einer von den Händlern, die vorab Messewagen bekommen.

Gruß André
Torsten83
Beiträge: 6226
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 364 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: MÄRKLIN Werbewagen und Sondermodelle "nach Joris"

Beitrag von Torsten83 »

Guten Morgen.

Der Preis vom Dortmunder Lokschuppen war aber fair. Messepreis + Porto, klingt nicht nach Abzocke, da hätten sie bestimmt auch mehr für bekommen in Auktion.

...hmmm, beschrifte ich meine Dubletten um auf andere Betriebsnummer oder setze ich sie in den Verkauf? :Blind:

Nicht ernst gemeint ;) ich beschrifte um, von Märklin wird ja allenfalls mal der braune (wie in H0) noch als Ergänzung kommen. Also darauf hoffe ich eigentlich, damit ein ordentlicher Zug draus wird :) solange bildet es eine Wagengruppe.

Gruß,
Torsten
schyby
Beiträge: 1004
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 22:10
Modellbahn: HO (1:87)
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: MÄRKLIN Werbewagen und Sondermodelle "nach Joris"

Beitrag von schyby »

Lückenfüllung für F-J :mrgreen:

98151
98152

beide kommen im Mai im Miwula ...
(H0 ist online - so dürften die Z Wagen auch aussehen)

Gruß
Christian
Antworten