BR144G Wendezug
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Sichtbar auch für Gäste !
-
- Beiträge: 4122
- Registriert: So 12. Dez 2010, 23:10
- Hat sich bedankt: 79 Mal
- Danksagung erhalten: 33 Mal
BR144G Wendezug
Hallo,
ich suche für meine BR144 ein neues Einsatzgebiet und bin bei der Recherche darauf gestossen das E44G auf der Traunsteiner Strecke im Wendebetrieb eingesetzt wurden.
Bislang habe ich aber nur Fotos von Silberling-Steuerwagen "Hasenkasten" gefunden, wurden die Wendezüge auch mit "Karlsruher Kopf" eingesetzt?
Gruß André
ich suche für meine BR144 ein neues Einsatzgebiet und bin bei der Recherche darauf gestossen das E44G auf der Traunsteiner Strecke im Wendebetrieb eingesetzt wurden.
Bislang habe ich aber nur Fotos von Silberling-Steuerwagen "Hasenkasten" gefunden, wurden die Wendezüge auch mit "Karlsruher Kopf" eingesetzt?
Gruß André
-
- Beiträge: 3324
- Registriert: Mo 27. Dez 2010, 11:48
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Wohnort: Neugersdorf
- Hat sich bedankt: 314 Mal
- Danksagung erhalten: 273 Mal
Re: BR144G Wendezug
Gar kein Problem.
Die Karlsruher Köpfe kamen ab 1971 und wurden
ab 1980 auf ozeanblau/beige umlackiert.
Die letzten 144er wurden Mitte 1984 in Würzburg
ausgemustert.
Es gibt also reichlich zeitliche Überschneidung.
Nimm aber lieber den Steuerwagen mit orangem Kopf.
Joachim
Die Karlsruher Köpfe kamen ab 1971 und wurden
ab 1980 auf ozeanblau/beige umlackiert.
Die letzten 144er wurden Mitte 1984 in Würzburg
ausgemustert.
Es gibt also reichlich zeitliche Überschneidung.
Nimm aber lieber den Steuerwagen mit orangem Kopf.
Joachim
-
- Beiträge: 4122
- Registriert: So 12. Dez 2010, 23:10
- Hat sich bedankt: 79 Mal
- Danksagung erhalten: 33 Mal
Re: BR144G Wendezug
Joachim, zeitlich würde es passen nur nicht technisch ..... ich habe gelesen das die 34 polige Wendezugsteuerung nicht beir der BR 144 funktionieren würde ...... also weiter suchen.
Gruß André
Gruß André
-
- Beiträge: 4122
- Registriert: So 12. Dez 2010, 23:10
- Hat sich bedankt: 79 Mal
- Danksagung erhalten: 33 Mal
Re: BR144G Wendezug
Das sind aber "Hasenkasten"-Silberlinge-Steuerwagen und die gibt es nicht im Handel und da einen nachbauen ist nicht mein Ding.
Ich habe aber gelesen das es 3 achsige Gepäck/Umbauwagen-Steuerwagen gab und die sehen optisch wie "normale" 3achsige Umbauwagen 2.kl./Gepäckwagen aus.
Gruß André
Ich habe aber gelesen das es 3 achsige Gepäck/Umbauwagen-Steuerwagen gab und die sehen optisch wie "normale" 3achsige Umbauwagen 2.kl./Gepäckwagen aus.
Gruß André
-
- Beiträge: 6326
- Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
- Modellbahn: TT (1:120)
- Wohnort: Düsseldorf
- Hat sich bedankt: 382 Mal
- Danksagung erhalten: 337 Mal
- Kontaktdaten:
Re: BR144G Wendezug
Hallo,
zum 3yg Steuerwagen sei auf diesen Beitragsstrang verwiesen: http://s1gf.de/index.php?page=Thread&threadID=27621
Gruß,
Torsten
zum 3yg Steuerwagen sei auf diesen Beitragsstrang verwiesen: http://s1gf.de/index.php?page=Thread&threadID=27621
Gruß,
Torsten
-
- Beiträge: 5759
- Registriert: Di 14. Dez 2010, 22:05
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Wohnort: Wiege des Ruhrbergbaus
- Hat sich bedankt: 187 Mal
- Danksagung erhalten: 220 Mal
Re: BR144G Wendezug
Ist der real gebaut worden? Ähnliches existiert auch für den 4achser-Umbauwagen. Ich habe noch nie ein original Foto eines echten 3- oder 4achser-Umbauwagens gesehen.
-
- Beiträge: 6326
- Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
- Modellbahn: TT (1:120)
- Wohnort: Düsseldorf
- Hat sich bedankt: 382 Mal
- Danksagung erhalten: 337 Mal
- Kontaktdaten:
Re: BR144G Wendezug
Hallo Dirk,
hier steht dazu geschrieben:
"Deine Fragestellung ist leider sehr ungenau - meinst Du nun den Einsatz als Wagen im Wendezug oder als Steuerwagen?
Kurz gesagt: Zum Einsatz eines Wagens in einem geschobenen Wendezug muss dieser Wagen mindestens mit einer sogenannten Steuerleitung versehen sein. Das waren bei der DB nur die dreiachsigen Umbauwagen, nicht jedoch die vierachsigen Umbauwagen. Also kein Einsatz eines vierachsigen Umbauwagens in einem geschobenen Wendezug, da gehören nur dreiachsige Umbauwagen rein.
Umbauwagen wurden nicht zu Steuerwagen umgebaut, weder dreiachsige noch vierachsige. Doch es gab einen dreiachsigen Umbauwagen, der als Steuerwagen geliefert wurde, aber quasi nicht als solcher zum Einsatz kam. Grund war neben den relativ schlechten Laufeigenschaften als führendes Fahrzeug auch der Umstand, dass nach Änderung der EBO geschobene Wendezüge mit einem Steuerwagen, der weniger als vier Achsen hat, empfindliche Geschwindigkeitseinschränkungen galten. Also hat die DB den einen dreiachsigen Steuerwagen zurückgebaut und nur noch vierachsige Steuerwagen aus der Mitteleinstiegswagenreihe oder der Silberlinge genutzt, dann aber nur mit dreiachsigen Umbauwagen zwischen Steuerwagen und Lok und nicht mit vierachsigen." Zitat User BR323 Montag, 24. August 2015, 19:29: https://forum.spurnull-magazin.de/sonst ... agen-9904/
hier steht dazu geschrieben:
"Deine Fragestellung ist leider sehr ungenau - meinst Du nun den Einsatz als Wagen im Wendezug oder als Steuerwagen?
Kurz gesagt: Zum Einsatz eines Wagens in einem geschobenen Wendezug muss dieser Wagen mindestens mit einer sogenannten Steuerleitung versehen sein. Das waren bei der DB nur die dreiachsigen Umbauwagen, nicht jedoch die vierachsigen Umbauwagen. Also kein Einsatz eines vierachsigen Umbauwagens in einem geschobenen Wendezug, da gehören nur dreiachsige Umbauwagen rein.
Umbauwagen wurden nicht zu Steuerwagen umgebaut, weder dreiachsige noch vierachsige. Doch es gab einen dreiachsigen Umbauwagen, der als Steuerwagen geliefert wurde, aber quasi nicht als solcher zum Einsatz kam. Grund war neben den relativ schlechten Laufeigenschaften als führendes Fahrzeug auch der Umstand, dass nach Änderung der EBO geschobene Wendezüge mit einem Steuerwagen, der weniger als vier Achsen hat, empfindliche Geschwindigkeitseinschränkungen galten. Also hat die DB den einen dreiachsigen Steuerwagen zurückgebaut und nur noch vierachsige Steuerwagen aus der Mitteleinstiegswagenreihe oder der Silberlinge genutzt, dann aber nur mit dreiachsigen Umbauwagen zwischen Steuerwagen und Lok und nicht mit vierachsigen." Zitat User BR323 Montag, 24. August 2015, 19:29: https://forum.spurnull-magazin.de/sonst ... agen-9904/
-
- Beiträge: 5759
- Registriert: Di 14. Dez 2010, 22:05
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Wohnort: Wiege des Ruhrbergbaus
- Hat sich bedankt: 187 Mal
- Danksagung erhalten: 220 Mal
Re: BR144G Wendezug
Danke Torsten, ich meinte als Steuerwagen. Hatte das auch mal als Projekt ins Auge gefasst aber mit Deiner geschriebenen Begründung wieder fallen gelassen.
-
- Beiträge: 4122
- Registriert: So 12. Dez 2010, 23:10
- Hat sich bedankt: 79 Mal
- Danksagung erhalten: 33 Mal
Re: BR144G Wendezug
Dirk, den 3 achsigen Steuerwagen gab es genau 1 Stück, ist im Mayer mit Foto vermerkt, der 4 achsige Umbauwagen als Steuerwagen ist ein Gerücht. Die Umbauwagen waren wegen der schlechten Sicht nach links als unbrauchbar eingestuft worden.
Gruß André
Gruß André