01 202 kriegt neue Puschen
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Sichtbar auch für Gäste !
-
- Beiträge: 7114
- Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Wohnort: Bad Doberan
- Hat sich bedankt: 928 Mal
- Danksagung erhalten: 654 Mal
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 3305
- Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:56
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
- Hat sich bedankt: 179 Mal
- Danksagung erhalten: 350 Mal
Re: 01 202 kriegt neue Puschen
Und hier Teil 2:
oder https://www.youtube.com/watch?v=OsMfRSzv1sY
Danke Larry,
das sind mal tolle Einblicke.
Schmierpolster: das erklärt einiges und kannte ich bis dato nicht.
oder https://www.youtube.com/watch?v=OsMfRSzv1sY
Danke Larry,
das sind mal tolle Einblicke.
Schmierpolster: das erklärt einiges und kannte ich bis dato nicht.
-
- Beiträge: 2298
- Registriert: Sa 11. Dez 2010, 14:11
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Wohnort: Groß Ippener
- Hat sich bedankt: 20 Mal
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: 01 202 kriegt neue Puschen
Moin Larry,
tolles Filmmaterial.
Da wird einem erst mal wieder bewusst, was für eine riesen Infrastruktur nötig ist um eine Dampflok am Leben zu erhalten
tolles Filmmaterial.
Da wird einem erst mal wieder bewusst, was für eine riesen Infrastruktur nötig ist um eine Dampflok am Leben zu erhalten
-
- Beiträge: 3533
- Registriert: Mo 13. Dez 2010, 11:57
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Hat sich bedankt: 166 Mal
- Danksagung erhalten: 694 Mal
Re: 01 202 kriegt neue Puschen
.. und ich dachte immer, Radwechsel am Auto sei mühevoll!
Danke für den tollen Link.
Danke für den tollen Link.
-
- Beiträge: 7114
- Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Wohnort: Bad Doberan
- Hat sich bedankt: 928 Mal
- Danksagung erhalten: 654 Mal
- Kontaktdaten:
Re: 01 202 kriegt neue Puschen
Und die Schweizer machen das echt gut. Der Verein ist anscheinend sehr rührig. Vielleicht sollten wir alle Dampfloks in die Schweiz verkaufen.zistmeinleben hat geschrieben:...
Da wird einem erst mal wieder bewusst, was für eine riesen Infrastruktur nötig ist um eine Dampflok am Leben zu erhalten
Wenn man bedenkt, welche Schätze hier bei uns bei überforderten Vereinen vergammeln....
Oder Großbritannien! Die gehen mit ihrem Erbe ganz anders um.
-
- Beiträge: 1157
- Registriert: Sa 31. Mär 2012, 15:05
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Wohnort: Bern
- Hat sich bedankt: 36 Mal
- Danksagung erhalten: 63 Mal
- Kontaktdaten:
Re: 01 202 kriegt neue Puschen
Betreffend Grossbritannien kann ich dir nur zustimmen! Dort haben historische Angebote (nicht nur im Bahnbereich) aber wie mir scheint auch einen viel grösseren Rückhalt in der Bevölkerung.
In der Schweiz geht es zwar einigen Loks gut - und die 01 202 ist da sicher ein Paradebeispiel - es gibt aber natürlich auch viele irgendwo abgestellte.
Also bitte nicht noch mehr liefern, irgendwer muss sich auch noch um unsere eigenen Fahrzeuge kümmern .
Hauptproblem sind aber die fehlenden passenden Wagen. Das führt dann zu solchen Zügen: (nein Quatsch, das war eine Lastprobefahrt , das Wagenproblem existiert aber tatsächlich)
Hinter der 01 202 hängen zumeist die Wagen des Swiss Classic Trains - ehemalige SBB-Stahlwagen welche jetzt mit Bern-Lötschberg-Simplon angeschrieben sind.
Gruss, Julian
In der Schweiz geht es zwar einigen Loks gut - und die 01 202 ist da sicher ein Paradebeispiel - es gibt aber natürlich auch viele irgendwo abgestellte.
Also bitte nicht noch mehr liefern, irgendwer muss sich auch noch um unsere eigenen Fahrzeuge kümmern .
Hauptproblem sind aber die fehlenden passenden Wagen. Das führt dann zu solchen Zügen: (nein Quatsch, das war eine Lastprobefahrt , das Wagenproblem existiert aber tatsächlich)
Hinter der 01 202 hängen zumeist die Wagen des Swiss Classic Trains - ehemalige SBB-Stahlwagen welche jetzt mit Bern-Lötschberg-Simplon angeschrieben sind.
Gruss, Julian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 348
- Registriert: Di 18. Nov 2014, 13:21
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Hat sich bedankt: 80 Mal
- Danksagung erhalten: 32 Mal
Re: 01 202 kriegt neue Puschen
Mich hat am meisten die ungeheure Präzision beeindruckt. Achsvermessung, 5/10tel mm Abweichung. Und die Jungs stellen das auch noch auf 2/10tel genau ein. Da kann sich Märklin mal eine gewaltige Scheibe abschneiden, oder?
Und dann hat die 01er auch noch Fenster, beeindruckend
Und dann hat die 01er auch noch Fenster, beeindruckend
-
- Beiträge: 5759
- Registriert: Di 14. Dez 2010, 22:05
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Wohnort: Wiege des Ruhrbergbaus
- Hat sich bedankt: 187 Mal
- Danksagung erhalten: 220 Mal
Re: 01 202 kriegt neue Puschen
Besser wäre noch 1/10tel, Gleitlager mögen keine Ungenauigkeiten.z-lokodoc hat geschrieben: ↑Do 19. Jul 2018, 18:24 Mich hat am meisten die ungeheure Präzision beeindruckt. Achsvermessung, 5/10tel mm Abweichung. Und die Jungs stellen das auch noch auf 2/10tel genau ein. Da kann sich Märklin mal eine gewaltige Scheibe abschneiden, oder?
Und dann hat die 01er auch noch Fenster, beeindruckend
Re: 01 202 kriegt neue Puschen
Beeindruckende Videos!
Dann wird sich Märklin auch die entsprechende Scheibe Euros abschneiden...
-
- Beiträge: 348
- Registriert: Di 18. Nov 2014, 13:21
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Hat sich bedankt: 80 Mal
- Danksagung erhalten: 32 Mal
Re: 01 202 kriegt neue Puschen
Hallo Dirk, Du hast irgend etwas nicht richtig verstanden! Die 2/10tel beziehen sich auf die Spureinstellung, und das bei einem Spurabstand von 2300 mm von Lagerzapfen zu Lagerzapfen. So genau läuft nicht einmal ein einziger mit Lasersystem eingestellter Sattelauflieger in Europa. Für einen Hubzapfen wären 2/10tel eine menge Holz als Lagerspiel. Bei PKW und MotorradMotoren haben wir die Lagerschalen auf 5/100 stel genau mit Plastigauge eingestellt. Und die haben dann wieder 100000 Km abgespult. Aber die heutigen Jungmacheniker heute wissen so etwas wahrscheinlich nicht mehr. Nur noch aus der grauen Theorie, Leider.