Trainini 4/2011

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
+ KnaBe +

Trainini 4/2011

Beitrag von + KnaBe + »

Hallo Trainini-Freunde,

seit gestern abend ist die April-Ausgabe verfügbar sein.

Der Kartonmodellbau spielt auch in dieser Ausgabe wieder eine Rolle. Wir stellen die beiden Märklin-Bausätze "Das Werk" ausführlich vor.

Darüber hinaus beginnen wir mir einer Serie zum gelungenen Anlagenbau in Z von der ersten Idee bis zum fertigen Produkt.

Und wir stellen das Z Team Rhein Ruhr vor, das in diesem Jahr sein 20 jähriges Bestehen feiern darf.

Abgerundet wird die Ausgabe wie immer mit Leserbriefen und vielen anderen wichtigen Neuigkeiten.

Den Download immer empfehlende Grüße
Bernd Knauf
eXact Modellbau
Beiträge: 7774
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 1403 Mal
Danksagung erhalten: 973 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trainini 4/2011

Beitrag von eXact Modellbau »

Hallo

Den Bericht über die ZMRR habe ich nicht verstanden. Was sollte mir der Artikel sagen? :roll:
Gerhard Finster (✝)
Beiträge: 900
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 08:53
Modellbahn: nur Z (1:220)
Kontaktdaten:

Re: Trainini 4/2011

Beitrag von Gerhard Finster (✝) »

eXact Modellbau hat geschrieben:Hallo

Den Bericht über die ZMRR habe ich nicht verstanden. Was sollte mir der Artikel sagen? :roll:
Hallo Larry

Einzuordnen unter *Ein Stammtisch stellt sich vor*
topologe
Beiträge: 1282
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:19
Modellbahn: nur Z (1:220)
Kontaktdaten:

Re: Trainini 4/2011

Beitrag von topologe »

Hallo Holger,

Zitat Trainini 4/2011:
Leider kann Rainer Schubert aus technischen Gründen die jeweils zum Jahresende aktualisierte ZIPDatei künftig nicht mehr erstellen. Wir suchen daher im Leserkreis Personen, die über eine
entsprechende Möglichkeit verfügen und zur Erstellung bereit wären: Erforderlich ist das Programm
Adobe Acrobat nicht höher als Versionsnummer 8 – danach war diese Option leider nicht mehr
enthalten.
Nur mit Ihrer Hilfe können wir diesen Dienst auch künftig anbieten. Wer sich angesprochen fühlt und
die erforderliche Technik besitzt, möge sich bitte über die Kontaktdaten im Impressum mit der
Redaktion in Verbindung setzen.
Dafür bedanken wir uns auch im Namen aller Leserinnen und Leser schon jetzt sehr herzlich. Der neue
Trainini Index, der alle Ausgaben bis einschließlich Dezember 2010 berücksichtigt, steht auf unseren
Seiten zum kostenlosen Herunterladen bereit
Diese Mitteilung/Anfrage ergibt leider überhaupt keinen Sinn.

Ich versuche es nochmals zu erklären:

Einen Suchindex kann man nur mit der Acrobat-Vollversion erstellen. Den so erstellten Suchindex kann man dann mit dem kostenlosen Acrobat-Reader öffnen und für die Suche über alle indizierten PDFs nutzen.

Ich besitzt eine Acrobat-Vollversion, die allerdings sehr alt ist (Version 5). Damit habe ich bisher den Trainini-Index erstellt.
Jetzt, irgendwann zwischen den Versionen Nr. 8 und der aktuellen (10?) des Acrobat-Readers werden die Such-Indizes, die man mit meiner Version 5 des Acrobat-Vollpakets erstellt, nicht mehr unterstützt.

Was Du also brauchst, um in Zukunft weiter nutzbare Indizes anzubieten, ist nicht jemand, der einen Acrobat-Reader unterhalb Version 8 hat, sondern jemanden, der eine aktuelle Vollversion vom Acrobat-Paket hat!

Der Such-Index, den ich Dir jetzt mit meiner alten Version gemacht habe und den Du im Heft ankündigst, kann nur noch mit einer Version 8 (Version 9 habe ich nicht getestet, Version 10 geht nicht) des kostenlosen Acrobat-Readers benutzt werden. Darauf solltest Du hinweisen, weil jeder, der den mit einer aktuellen Reader-Version öffnen will, scheitern wird und nur eine Fehlermeldung erntet!

Also, nochmal zum Mitschreiben:

1) Der neue Trainini-Index ist mit der aktuellen Acrobat-Reader-Version nicht benutzbar!
2) Daher suchst Du jemanden, der eine aktuelle Vollversion von Acrobat hat und Dir einen Suchindex erstellen kann, der auch mit den Acrobat-Reader-Versionen neuer als 8 funktioniert.

Beste Grüße
Rainer
topologe
Beiträge: 1282
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:19
Modellbahn: nur Z (1:220)
Kontaktdaten:

Re: Trainini 4/2011

Beitrag von topologe »

Hallo Larry,
eXact Modellbau hat geschrieben:Was sollte mir der Artikel sagen? :roll:
Na ja, immerhin weiss ich jetzt, dass Herr Schmitz (mit unbekanntem Vornamen) im Oktober dazu stieß und ab Februar dann nicht mehr erschien!

Nein, im Ernst: Ich weiss es auch nicht! :?

Beste Grüße
Rainer
Ritchie_the_Z (✝)
Beiträge: 174
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:44
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Wo die Busse fliegen

Re: Trainini 4/2011

Beitrag von Ritchie_the_Z (✝) »

HI,

hat einer von Euch 'ne Ahnung, ob das Lesen der Indexdateien "über alle Versionen" auch mit dem Foxit-Reader geht?

Merci für die Antworten!

Gruß

Richard
Trainini
Beiträge: 983
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 14:45
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Re: Trainini 4/2011

Beitrag von Trainini »

Hallo Rainer,

Danke für Deine Korrektur: Ich habe es komplett falsch verstanden, nämlich so, dass die Vollversionen höher als 8 keine Indizes mehr erstellen. Freie Software gibt es auch nicht, da habe ich nichts gefunden. Danke aber für Deinen Hinweis, ich werde das in der nächsten Ausgabe korrigieren.

Hier im Forum hatte sich niemand gemeldet, als es Thema war. Ich gehe also nicht mehr davon aus, dass sich auf die neue Ausgabe hin jemand melden wird. Dann ist der Index in bekannter Form (leider) eh nächstes Jahr Geschichte...


@Larry
Der Artikel ist namentlich gekennzeichnet, wurde also zugeliefert. Gerhard hat es treffend beschrieben, hier stellt sich ein Stammtisch vor, der runden Geburtstag feiert. Die Runde hat den Fokus darauf gelegt, wie groß die Zahl ihrer Teilnehmer über die Jahre war und wer da so mitgemischt hat.

Hätte ich mehr historisches Bildmaterial, hätte ich es vielleicht etwas damit unterfüttern können und mehr Sachthemen einbringen können. Ich kann mir gut vorstellen, dass es viele gibt, die dort einen großen Teil der ehemaligen und heutigen Teilnehmer nicht kennen, obwohl ich die unter den "alten Hasen" durchaus für prominent halte.


Holger
topologe
Beiträge: 1282
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:19
Modellbahn: nur Z (1:220)
Kontaktdaten:

Re: Trainini 4/2011

Beitrag von topologe »

Hallo Holger,

ich glaube, Du hast es immer noch nicht ganz verstanden ;)
Trainini hat geschrieben:Dann ist der Index in bekannter Form (leider) eh nächstes Jahr Geschichte...
Nicht erst nächstes Jahr: Für alle, die einen aktuellen Acrobat-Reader benutzen, ist schon der jetzige (und alle bisherigen von mir erzeugten) Index nicht mehr benutzbar!

Richte Dich also auf entsprechende Rückfragen ein - das, und diverse Alternativen zum (aus meiner Sicht ohnehin anachronistischen) Acrobat-Suchindex hatte ich Dir aber ausführlichst schon mitgeteilt.

Beste Grüße
Rainer
Trainini
Beiträge: 983
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 14:45
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Re: Trainini 4/2011

Beitrag von Trainini »

Hallo Rainer,

ich habe Dich (jetzt) schon verstanden, was den Trainini Index 2010 betrifft. Zu dem kamen aber bislang noch keine Rückmeldungen. Deshalb gehe ich davon aus, dass sich die neuesten Versionen noch nicht so durchgesetzt haben, wie ich das erwartet hatte. Den Index haben sich viele Leser gewünscht, aber der steht bei mir recht weit unten auf der Tagesordnung, was das aktive Herbeiführen von Alternativen/Lösungen betrifft.

Priorität haben laufende Ausgaben, Fotokalender, Jahresvideo, aktive Beteiligungen an Ausstellungen und vor allem auch das Überarbeiten der Seiten. Gerade die letztgenannte Baustelle ist ein jahrelang gehegter Herzenswunsch, der ohne Leserhilfe auch nicht voran käme. Technisch bin ich halt nicht so benwandert, was den Computer betrifft.


Holger
zistmeinleben
Beiträge: 2338
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 14:11
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Groß Ippener
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Trainini 4/2011

Beitrag von zistmeinleben »

Moin Holger,

der Bericht zum Anlagenbau hast du sehr schön gemacht :!:
Antworten