Märklin Herbstneuheiten 2018

Vorstellung von neuen Herstellern und Produkten, die sich nicht den einzelnen Themen zuordnen lassen

Dieser Teil ist auch für unsere Gäste sichtbar !

Moderatoren: Harald, z_peter

Mark
Beiträge: 240
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 09:08
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Märklin Herbstneuheiten 2018

Beitrag von Mark »

jan99
Beiträge: 2751
Registriert: Di 23. Jul 2013, 20:41
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Lübeck / Bad Schwartau
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin Herbstneuheiten 2018

Beitrag von jan99 »

Dann kann ich mein Geld für anderes Material ausgeben.

Gruß Jan
Andre
Beiträge: 4053
Registriert: So 12. Dez 2010, 23:10
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Märklin Herbstneuheiten 2018

Beitrag von Andre »

Na, dann hoffe ich mal das die Reisezugwagen aus dem Display die korrekten Drehgestelle bekommen. ;)

Ansonsten nichts was mich begeistert. :?
Schön die Neukonstruktion der Niederbordwagen.

Gruß André
Zoltan
Beiträge: 3710
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 13:06
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin Herbstneuheiten 2018

Beitrag von Zoltan »

Danke fürs Einstellen, Mark.
Ich kaufe auch etwas anderes bei Jörg ein.

LG Zoltan
jerkel
Beiträge: 7673
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 2040 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin Herbstneuheiten 2018

Beitrag von jerkel »

Es ist mal wieder lustig... das Prospekt steht im Netz aber wir Händler dürfen bis morgen Mittag nix sagen... ich bitte noch um etwas Geduld bis dahin, die Artikel sind schon eingepflegt aber ich darf die noch nicht in den Shop stellen.

ich finde es sind gute Artikel dabei und es ist auch relativ viel für Spur Z!!!

Gruß, Jörg
Mark
Beiträge: 240
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 09:08
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Märklin Herbstneuheiten 2018

Beitrag von Mark »

Es ist tatsächlich mehr als ich erwartet habe, allerdings bin ich etwas enttäuscht, dass die modernen Epochen kaum Beachtung finden. Dafür standen eben die Sommerneuheiten ganz im Lichte des neuen ICE...
Torsten83
Beiträge: 6227
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 364 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin Herbstneuheiten 2018

Beitrag von Torsten83 »

Hallo,

ich bin überrascht von den Neuheiten. Mehrheitlich positiv, nur wer überlegt mal im ernst die Zusammenstellungen von Wagensets? Gut, eine irgendwie Fortführung von 87409 stellt es dar, das neue Set 87408 und ich sollte froh sein, das überhaupt was kommt :lieb:

Bisschen anders hätte ich es mir jedoch gewünscht. Statt einem SNCF B9u mit Spaghetti-Logo: warum eigentlich nicht gleich einen unechten B11u? Natürlich wäre der nur ein Kompromiss (Türen) zu diesem Vorbild:
Bild
Sähe aber stimmig aus und hat man nicht nur bei Märklin in H0 auch so gemacht mit Schwingschiebetüren als Pseudo-Eurofima... hoffentlich wird wenigsten der Streifen noch grün über den Fenstern. Warum nun auch alle drei Wagen der 2. Klasse ein Spaghetti-Logo bekommen? Die 1. Klasse im letzten Jahr hatte einheitlich das Vorgänger-Logo - bisschen mischen könnte man da doch ;)

Was ich aber wirklich vermisse: im Set 87409 ist ein A9u für den Belgien-Verkehr in orange drin: wo ist hier jetzt die 2. Klasse der SNCB, um daraus einen Zug zu machen? Stattdessen noch mehr 2. Klasse SBB Liegewagen?! :roll:

Das Zugset mit der Kanzel V36 findet sicher Liebhaber und immerhin ist auch eine Neukonstruktion in Form des Güterwagen im Prospekt :)

Gruß,
Torsten
jan99
Beiträge: 2751
Registriert: Di 23. Jul 2013, 20:41
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Lübeck / Bad Schwartau
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin Herbstneuheiten 2018

Beitrag von jan99 »

Hätte aber noch eine der Drehgestellloks mit neuem Motor erwartet.

Jan
jerkel
Beiträge: 7673
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 2040 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin Herbstneuheiten 2018

Beitrag von jerkel »

Das mit dem Wagenset 87408/87409 wird wieder eine tolle Aufgabe für Holger im Trainini: Was kann/sollte man wie unter welchen Kompromissen kombinieren. Ich freu mich darauf. Die SNCF Wagen werden wieder stark gefragt sein. Für mich persönlich sind es dann eher die deutschen Wagen, die mich interessieren. Die Bausätze finde ich für den südlichen Raum auch interessant. Die V36 mit der Kanzel wird die Geister scheiden... einige sagen "i bäh", andere freuen sich sicher über dieses auffällige Fahrzeug und vor allem über die Wagen und die Beladung.

Drehgestellloks mit neuem Motor kommen sicher im Januar mit den Neuheiten.

Gruß, Jörg
Jogi
Beiträge: 299
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:55
Wohnort: badischer Schwarzwald
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Märklin Herbstneuheiten 2018

Beitrag von Jogi »

Hallo,

ich finde es immer wieder spannend wie Erwartungshaltung und tatsächliche Neuheiten in Konflikt geraten.
Klar wäre dieses oder das schön und/oder toll gewesen.
Gibt es aber nicht ... !
Über die Zusammensetzung der "Reisezugwagen" muss man fast geteilter Meinung sein - sinnvolle Zusammenstellungen werden spannend. Tangiert mich aber nicht - ich brauch´ die Wagen nicht.

Stattdessen gibt es Neukonstruktionen - den Niederbordwagen Klm 441 und den Rungenwagen Rmms 33.
Die sollten primär mal so aussehen wie man sie sich wünscht, maßstäblich(er)

Neukonstruktionen sind eine ganze Menge für Herbstneuheiten ...

Nun, die V 36 mit Kanzel ist sicher Geschmackssache - aber so sind sie nun mal gefahren.
Highlight ist der Traktor mit Hänger - wenn er im Maßstab auch real passt. Sieht jedenfalls mal richtig toll aus - und passt zum Thema.

Die Gebäude - ja, nicht schlecht ! Etwas Neues, und wer es auf seinem Anlagenthema einsetzen kann wird sich sicher freuen.

Schöne Sachen, viel mehr als erwartet, da kann man über den Weihnachtswagen wohlwollend hinwegsehen. ;)

Grüße

Jogi
Antworten