IMA Köln

Berichte über Messen / Ausstellungen und ihre Organisation
Sichtbar auch für Gäste!

Moderator: Sylvester Schmidt

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste!
jan99
Beiträge: 2751
Registriert: Di 23. Jul 2013, 20:41
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Lübeck / Bad Schwartau
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal
Kontaktdaten:

Re: IMA Köln

Beitrag von jan99 »

Sylvester Schmidt hat geschrieben: Sa 17. Nov 2018, 14:04 für Jan:
HH waren gestern schon da.
Hatte es so verstanden, dass Horst einen Stand über die Zeit hat.

Jan
Mattias Mirza
Beiträge: 2917
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:59
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: IMA Köln

Beitrag von Mattias Mirza »

Ist die Traumschleifenanlage die verkürzte Form von Gerhardingen?
Gruß
Mattias
eXact Modellbau
Beiträge: 7015
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 857 Mal
Danksagung erhalten: 600 Mal
Kontaktdaten:

Re: IMA Köln

Beitrag von eXact Modellbau »

Nur mal angenommen, man würde es jetzt in Bad Schwartau noch mal zeigen wollen, müsste man jemanden finden, der in Köln beim Abbau dabei ist und in Bad Schwartau beim Aufbau.
Sylvester Schmidt
Beiträge: 474
Registriert: Di 14. Dez 2010, 00:12
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal
Kontaktdaten:

Re: IMA Köln

Beitrag von Sylvester Schmidt »

Die Traumschleifenanlage ist eine eigene Anlage.
Ronnie82
Beiträge: 72
Registriert: So 11. Mär 2018, 21:53
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: Monschau

Re: IMA Köln

Beitrag von Ronnie82 »

eXact Modellbau hat geschrieben: Sa 17. Nov 2018, 19:04 Nur mal angenommen, man würde es jetzt in Bad Schwartau noch mal zeigen wollen, müsste man jemanden finden, der in Köln beim Abbau dabei ist und in Bad Schwartau beim Aufbau.
Wieso?
SwizZ hat geschrieben: Fr 16. Nov 2018, 10:38 Die [Dioramen] sollten wieder an die Erbauer zurückgesendet werden
;)
Sylvester Schmidt
Beiträge: 474
Registriert: Di 14. Dez 2010, 00:12
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal
Kontaktdaten:

Re: IMA Köln

Beitrag von Sylvester Schmidt »

Um diese 12 Dioramen entsprechend würdig zu präsentieren sind ca. 4 bis 5m Ausstellungslänge (30 cm tief) notwendig.
1987
Beiträge: 1476
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 14:24
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: IMA Köln

Beitrag von 1987 »

Peter Rogel hat geschrieben: Sa 17. Nov 2018, 00:27


Spielverderber! ;) Da dachte ich, eine geniale Idee zu haben und der Peter war schneller. Meine Exemplare sind allerdings etwas, wenn auch nicht grundlegend anders entstanden.


Zur Dioramenpräsentation auf einer anderen Messe/Ausstellung: Sylvester und ich ahben heute auch darüber gesprochen. Wir finden die Idee beide toll und unserer Spurweite würdig. Tatsächlich ist aber die Frage, wer sie lagert und wie sie auf Reisen gehen. Ein Versand per Post macht mir schon Bauchschmerzen, denn es wird dann nicht lange bis zum ersten Transportschaden dauern.

Bei mir kommt hinzu, dass jedes Diorama auch eine Fotokulisse ist, die ich hin und wieder brauche. Und das zum Wettbewerb einegreichte Stück ist vorrangig für Auto-Modellvorstellungen bestimmt worden. Da habe ich bislang nichts Vergleichbares, wenn auch eine völlig andere Kulisse gleicher Größe zumindest in Planung ist. Ich kann es also gern zu Ausstellungen mitgeben, wenn der Transportweg gesichert ist, nicht aber ein halbes oder ganzes Jahr darauf verzichten. Öffentlich zu sehen wird mein Stück sicher noch sein.

Am ehesten - diese Idee kam mir heute auf der Heimfahrt - kann ich mir noch vorstellen, in Altenbeken mal eine Fläche für Dioramen zu reservieren. Wenn die zu gestaltende Fläche auf exakt die 15 x 30 cm des EM-Wettbewerbs festgelegt wird, könnten alle und weitere Erbauer angesprochen werden, kreativ zu werden und sich zu beteiligen. Innerhalb unserer Gemeinde sollte das doch auch ohne Wettbewerb möglich sein!


Holger
RalfJ
Beiträge: 1466
Registriert: Di 28. Dez 2010, 11:18
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 768 Mal
Danksagung erhalten: 1756 Mal
Kontaktdaten:

IMA Köln - Video

Beitrag von RalfJ »

Hallo,
heute hatte ich meine Kamera in Köln dabei und habe ein paar Videoaufnahmen mitgebracht.
Viel Spaß mit dem Video.
zum Video auf YouTube

Viele Grüße
Ralf
Klaus M
Beiträge: 3370
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 10:44
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Metz-/Möhr-ingen
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal

Re: IMA Köln

Beitrag von Klaus M »

Hallo Ralf,

danke für dieses schöne Video.

Klaus
RalfJ
Beiträge: 1466
Registriert: Di 28. Dez 2010, 11:18
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 768 Mal
Danksagung erhalten: 1756 Mal
Kontaktdaten:

Noch einige Fotos von der IMA Köln 1/3

Beitrag von RalfJ »

Habe noch einige weitere Fotos

Hier die Schaustücke aus der ZFI Vitrine, etwas größer
ZFI_Vitrine_01.jpg
ZFI_Vitrine_02.jpg
ZFI_Vitrine_03.jpg
ZFI_Vitrine_04.jpg
ZFI_Vitrine_07.jpg
ZFI_Vitrine_05.jpg
ZFI_Vitrine_06.jpg
ZFI_Vitrine_08.jpg

weiter mit Teil 2....
Antworten