3D-Druck und Modelle in Nenngröße Z

Alle allgemein interessanten Hinweise zum Thema Spur Z
Sichtbar auch für Gäste !

Moderator: z_peter

Forumsregeln
Beiträge in diesem Bereich sind auch für Gäste sichtbar
wernerle2
Beiträge: 3281
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:56
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: 3D-Druck und Modelle in Nenngröße Z

Beitrag von wernerle2 »

Jetzt hab' ich genau geschaut und lande bei Abload. :oops:
Sorry, hatte ich nicht gemerkt, hätte ich aber merken müssen, weil sie größer sind als andere Bilder.
sturmi84
Beiträge: 1310
Registriert: Do 17. Okt 2013, 17:23
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: 3D-Druck und Modelle in Nenngröße Z

Beitrag von sturmi84 »

Hallo.

Ok Axel, ich lad wenn ich Zuhause bin die Bilder nochmal im Forum hoch.
Sorry wenn es so nicht bei allen klappt.
Ich lad die Bilder meist in abload.de hoch, um sie auch im stummi Forum verwenden zu können...

Gruß Florian
sturmi84
Beiträge: 1310
Registriert: Do 17. Okt 2013, 17:23
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: 3D-Druck und Modelle in Nenngröße Z

Beitrag von sturmi84 »

Hier mal kurz ein paar Bilder dich ich direkt im Forum hochgeladen habe.

Viel Spaß beim anschauen.
DSC_7540.JPG
DSC_7542.JPG
DSC_7546.JPG
DSC_7547.JPG
Gruß Florian
1987
Beiträge: 1476
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 14:24
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: 3D-Druck und Modelle in Nenngröße Z

Beitrag von 1987 »

online-miniclub hat geschrieben: Di 11. Dez 2018, 23:16Man kann auch Senfkörner nehmen (groß), Hirse (Mittel) oder Chiasamen (klein)
Hallo Michael,

wenn ich ehrlich bin, dann sehen Deine Senfkörner wie Melonen oder Kürbisse in der falschen Farbe aus. Es könnten auch große Kugeln aus frschem Holz sein. Es ist für mich dabei nicht mal eine Frage der Größe, sondern der Form: Zuckerrüben sind nicht rund, wie uns die Fachpresse lange glauben machen wollte.

Es sind eher Kegel, die von der Erntemaschine oben (Laub) und unten (Wurzel) abgeschnitten werden. Am Ende wirken sie sehr eckig und vor allem haftet noch Mutterboden an ihnen an. Ich hatte damals lange geknobelt, bis ich das glaubhaft ins Modell umgesetzt hatte. Daher stammte mein VErweis auf den Trainini-Bericht, in dem auch echte Zuckerrüben in Nahaufnahme nach der Ernte zu sehen sind.

Das beste Kaufproukt, das ich kenne, sind in der Tat die Zuckerrüben von KoMi-Miniaturen. Kordula und Michael sind da, auch und nicht nur bei anderen Früchten, höchst penibel, was ein realistisches Erscheinungsbild betrifft. Ihre Kompromisslosigkeit beeindruckt michund bereichert unsere Spurweite enorm, wie ich finde.


Holger
z-lokodoc
Beiträge: 341
Registriert: Di 18. Nov 2014, 13:21
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: 3D-Druck und Modelle in Nenngröße Z

Beitrag von z-lokodoc »

Hi, eine kleine Anmerkung zu den Größenrelationen. Der Schlüter ist sicher ein N-Modell. Die Größen der Fendt und des Actros sehen realistisch aus, der ganz Schlüter-Zug ist viel zu groß. Ich habe noch keinen Ernteanhänger live gesehen, der bis zur Überlandkabine des Actros reicht. Ansonsten sehr schöne Modelle!
online-miniclub
Beiträge: 2311
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 20:09
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: 3D-Druck und Modelle in Nenngröße Z

Beitrag von online-miniclub »

Hallo Holger,

Da hast du wohl recht, Senfkörner sind Kürbisse, Hirse ist da schon besser, chia ist noch kleiner. Die Dinger von Komi kenne ich nicht, jedenfalls habe ich kein Bild gesehen. In welcher Ausgabe war das? guck ich mir mal an.

edit: Das war nur ein Beispielfoto für die Hirse. unbehandelte Hirse.... kann man aber überlackieren ;)

Hallo Herr Schramm,
der Schlüter stammt von mir, ich habe mich an den Originalmaßen orientiert und da ist der TVL2000 fast 6 m lang und 3 m hoch.
Man könnte ihn tatsächlich für ein N Modell halten.

Die Originalmaße in 1:220 wären L 26,3 mmx H 14,9 mm.
Meine Umsetzung ist umgerechnet auf Original 17,8 cm zu lang und 3,8 cm zu hoch.
( ich will beizeiten mal versuchen, es besser zu machen ;)

lg
Michi
cozi
Beiträge: 2963
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:58
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Baden
Hat sich bedankt: 1119 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: 3D-Druck und Modelle in Nenngröße Z

Beitrag von cozi »

Der Schlüter ist ein Riesentrecker, bis zu 3,50m hoch - der Actros 3,80... entsprechende Anhänger gibt es auch, kann man nächstes Jahr wieder in Hannover gucken, die gibt es dort - da ist Agritechnica, Messe zum Staunen für grosse Jungs...
sturmi84
Beiträge: 1310
Registriert: Do 17. Okt 2013, 17:23
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: 3D-Druck und Modelle in Nenngröße Z

Beitrag von sturmi84 »

online-miniclub hat geschrieben: Mi 12. Dez 2018, 20:56 Hallo Holger,

Da hast du wohl recht, Senfkörner sind Kürbisse, Hirse ist da schon besser, chia ist noch kleiner. Die Dinger von Komi kenne ich nicht, jedenfalls habe ich kein Bild gesehen. In welcher Ausgabe war das? guck ich mir mal an.

edit: Das war nur ein Beispielfoto für die Hirse. unbehandelte Hirse.... kann man aber überlackieren ;)

Hallo Herr Schramm,
der Schlüter stammt von mir, ich habe mich an den Originalmaßen orientiert und da ist der TVL2000 fast 6 m lang und 3 m hoch.
Man könnte ihn tatsächlich für ein N Modell halten.

Die Originalmaße in 1:220 wären L 26,3 mmx H 14,9 mm.
Meine Umsetzung ist umgerechnet auf Original 17,8 cm zu lang und 3,8 cm zu hoch.
( ich will beizeiten mal versuchen, es besser zu machen ;)

lg
Michi
Hallo Michi.
Ich finde deinen Schlüter immer noch genial!
Und wie du schon geschrieben hast, ist der 2000er ein "Monster" im original!


Gruß Florian
online-miniclub
Beiträge: 2311
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 20:09
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: 3D-Druck und Modelle in Nenngröße Z

Beitrag von online-miniclub »

Jo, wirklich. Bei der Umsetzung hab ich mich auch richtig erschrocken ;)

Auf der Norla in Rendsburg vor ein paar Jahren hab ich einige große Maschinen gesehen. Wenn man davor steht, glaubt man es nicht.

lg
Michi
chris0208
Beiträge: 272
Registriert: So 24. Apr 2016, 16:53
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Berlin

Re: 3D-Druck und Modelle in Nenngröße Z

Beitrag von chris0208 »

Hallo Edgar,
wäre es auch möglich einfachere Strukturen zu drucken? Ich habe beispielsweise einen Motorhalter konstruiert, um ältere Dampfloks mit dem neuen "Hochleistungsmotor" auszustatten. Leider habe ich keinen 3D Drucker und bisher scheue ich noch davor zurück das Bauteil bei Shapeways drucken zu lassen.
5CF7D8CA-405E-4163-880D-9A8455F876FA.jpeg
Beste Grüße
Chris
Antworten