Märklin Neuheiten 2019 - Allgemeine Informationen und Diskussion

Vorstellung von neuen Herstellern und Produkten, die sich nicht den einzelnen Themen zuordnen lassen

Dieser Teil ist auch für unsere Gäste sichtbar !

Moderatoren: z_peter, Harald

jerkel
Beiträge: 7693
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 404 Mal
Danksagung erhalten: 2064 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin Neuheiten 2019 - Allgemeine Informationen und Diskussion

Beitrag von jerkel »

Und Weichen machen wie die von Atlas, ahlt passend mit den Märklin Schwellen... ;-)

Gruß, Jörg
Torsten83
Beiträge: 6242
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 368 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin Neuheiten 2019 - Allgemeine Informationen und Diskussion

Beitrag von Torsten83 »

Hallo,

ich wäre für größere Radien (245 und 270mm) und vor allem dann auch für schönere und größere Bogenweichen zwischen diesen beiden Radien (245 <--> 270).
Neuer Kleinradius mit 170mm macht aus meiner Sicht etwas weniger Sinn mittlerweile, wenn nun doch einige Modelle keine Freigabe mehr für unter 195mm haben - zum Beispiel die IC/TEE Wagen. Der 170er Radius fehlt allerdings gefühlt schon immer - das Nummernsystem hat allerdings keinen Zweifel daran gelassen, dass man da seitens Märklin schon zu Beginn keine Notwendigkeit für gesehen hat. Sonst wäre der Artikel 8520/8521 heute unbesetzt...

Gruß,
Torsten
Andre
Beiträge: 4080
Registriert: So 12. Dez 2010, 23:10
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Märklin Neuheiten 2019 - Allgemeine Informationen und Diskussion

Beitrag von Andre »

Was mir persönlich noch im Märklin-Gleissortiment fehlt ist eine dreifach Weiche, so etwas:


Bild

Gruß André
Axel
Beiträge: 594
Registriert: So 12. Dez 2010, 12:11
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Märklin Neuheiten 2019 - Allgemeine Informationen und Diskussion

Beitrag von Axel »

Ich finde mit dem Flexgleis bekommt man ganz gute große Kurven hin. Bessere Weichen wären gut, aber da gibt es ja auch andere Anbieter.

Davon mal abgesehen, habe ich das Gefühl, dass es so viele Neuheiten wie seit langem nicht mehr. Das sollte dann bei den Diskussionen bedacht werden, wenn es darum geht, ob Märklin Spur Z einstellen wird und sich die Spur nicht mehr lohnt.
:drink:

Viele Grüße
Axel
eXact Modellbau
Beiträge: 7043
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 605 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin Neuheiten 2019 - Allgemeine Informationen und Diskussion

Beitrag von eXact Modellbau »

Andre, die Dreifachweiche kommt beim Vorbild nur unwesentlich öfter vor als der Looping. ;)
Claudius
Beiträge: 632
Registriert: Di 3. Jan 2012, 08:25
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Pfungstadt
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin Neuheiten 2019 - Allgemeine Informationen und Diskussion

Beitrag von Claudius »

Da muss ich Larry Recht geben.
Ich plädiere eher für eine vorbildgerechtere schlanke Weiche.
Diese könnte, um im Teilungsschema zu bleiben, eine Weiche mit 220mm Länge sein.
Dazu kommt dann noch der passende Gegenbogen.
Wenn sie dann noch Betonschwellen hat, wäre das ideal für Neubaustrecken.

HerZliche Grüße aus Pfungstadt
Claudius
Joachim
Beiträge: 3293
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 11:48
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Neugersdorf
Hat sich bedankt: 301 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Märklin Neuheiten 2019 - Allgemeine Informationen und Diskussion

Beitrag von Joachim »

Ich wär schon glücklich mit überarbeiteten ZUVERLÄSSIGEN Bogenweichen...

:lieb: Joachim
Torsten83
Beiträge: 6242
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 368 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin Neuheiten 2019 - Allgemeine Informationen und Diskussion

Beitrag von Torsten83 »

Hallo.
Axel hat geschrieben: Do 24. Jan 2019, 17:55 ob Märklin Spur Z einstellen wird und sich die Spur nicht mehr lohnt.
Wenn man mit Z nachhaltig kein Geld verdienen könnte, hätte IV Pluta 2009/2010 einfach den Stecker gezogen - im Rahmen der Insolvenz hätte die Branche dafür "Verständnis" gezeigt.

Märklin hat auch ohne großes Bohai in den Jahren davon bei ALPHA (eigene Spielewelt samt Gleissystem), MAXI (optisch zur echten 1 gänzlich inkompatibel), primex (eigenes M-Gleis, sonst aber kompatibel) und TRIX Express (komplett eigenes System) den Stecker gezogen, Express bekam noch ein wenig rollendes Material nach ein paar Jahren Pause - Roco tat dieses Ende 2018 für seine komplette TT-Sparte (und da hatte man vorher noch sehr viel mehr Geld in aufwendige Formen investiert, als Märklin das in Z tut).

Also: großes Programm ankündigen sagt nichts aus, siehe Roco - etliche ausstehende Neuheiten wurden einfach storniert. Aufgehört wurde mit der Charge, die schon begonnen war (wodurch der letzte Artikel nun Mondpreise erreicht, da nicht vollständig ausgeliefert wird). Ein Insolvenzverfahren überleben vielleicht schon eher...
Ganz vergleichbar sind Roco-TT und Märklin-Z nicht - Märklin ist Quasi-Monopolist, Roco war nur ein kleiner Marktteilnehmer im TT Becken gewesen. Aber bei ALPHA, MAXI und TRIX Express war Märklin der große oder einzige aktive Spieler - genutzt hat es nichts. ALPHA und MAXI sind lange tot, TRIX Express wurde 2018 noch mit Neuheiten bedacht - dieses Jahr ist Express still und heimlich von uns gegangen. Dass es nicht eine Neuheit im Hauptprogramm gibt, wird nicht mal im Vorwort erwähnt - nicht mal die Hoffnung auf die späteren Neuheiten wird durch ein Wort (wie: "Pause") erweckt - hat es wer bemerkt? In den H0 Foren habe ich keinen einzigen Kommentar dazu gelesen, die H0 Gleichströmer trauern noch dem Verlust der Zombie-Marke Fleischmann hinterher, wo ohnehin seit Jahren Roco im Karton steckte. Der Erfinder der H0 Bahn indes, ist leise von uns gegangen.

Von daher mag ich allen Totenglöckchen für Z nicht recht mehr zuhören. Zu Ende ist, wenn Märklin das Ende verkündet - Gerüchte um das Aus, gibt es gefühlt mindestens so lange, wie ich Z Bahner bin (bei mir so rund 25 Jahre)... ;)
Claudius hat geschrieben: Do 24. Jan 2019, 18:59 Ich plädiere eher für eine vorbildgerechtere schlanke Weiche.
Diese könnte, um im Teilungsschema zu bleiben, eine Weiche mit 220mm Länge sein.
Dazu kommt dann noch der passende Gegenbogen.
Wenn sie dann noch Betonschwellen hat, wäre das ideal für Neubaustrecken.
Fände ich zwar auch richtig klasse, würde ich aber kaum Marktchancen sehen, wenn ich die normalen Z Anlagen betrachte bzw. den Schwerpunkt auf die Nebenbahn in Epoche III - da passt die Neubaustrecken-Weiche einfach nicht so recht zu, leider. Mehr aktuelle Bahn in Z - wäre ich dabei, einige andere auch - insgesamt scheinbar aber eher zu wenige, befürchte ich.

Gruß,
Torsten
Kettwiger
Beiträge: 146
Registriert: Mi 4. Apr 2018, 17:44
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Essen-Huttrop

Re: Märklin Neuheiten 2019 - Allgemeine Informationen und Diskussion

Beitrag von Kettwiger »

eXact Modellbau hat geschrieben: Do 24. Jan 2019, 16:09 Wenn ich Märklin wäre, würde ich das Gleissystem nicht überarbeiten. Es gibt genügend Alternativen: MTL, Rokuhan, Atlas, Peco etc. Mittlerweile verdient niemand mehr Geld damit. Dazu sind die Stückzahlen wohl zu gering.
Es gäbe ja auch die Option mit einem anderen Z-Hersteller bzgl. Gleissystem zu kooperieren. Hergestellt wird inzwischen sowieso im Ausland, warum dann nicht das Gleis zukaufen? Aber sich darüber Gedanken zu machen ist eh müßig, da die Wege des "Tantchens" immer schon unergründlich waren, ich denke da z.B. an den Einstieg in Z statt in N. Wie hieß es da, sinngemäß, in einer Märklin-Werbung auf der Rückseite eines Miba-Heftes aus den 60er Jahren:"Wir haben schon lange die Spur-N im Tresor, wir sind nur der Überzeugung dass eine derartige Verkleinerung unserer Produkte nicht beim Verbraucher ankommt". Gezeigt wurde eine V200 und d-Zugwagen, sowie ein "Dreileitergleis". Später erschien dann merkwürdiger Weise der spanische Hersteller mit eben diesen Artikeln auf dem Markt!! "Tantchen" stieg stattdessen, zu der Zeit konkurrenzlos" mit der Spur-Z ein!!

VG
Kettwiger
Mattias Mirza
Beiträge: 2935
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:59
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 423 Mal
Danksagung erhalten: 207 Mal

Re: Märklin Neuheiten 2019 - Allgemeine Informationen und Diskussion

Beitrag von Mattias Mirza »

Da du so darauf rumreitest. Was wünscht du dir? Ein weiteres System mit Bettung wie MTL und Rokuhan? Was genau soll überarbeitet werden? Was soll es bringen? :roll:
Am Ende bleibt es dabei, was schon mehrere gesagt haben: Es muss sich lohnen und das tut es nicht!
Gruß
Mattias
Antworten