Bad Schwartau - Ausstellung 2019

Berichte über Messen / Ausstellungen und ihre Organisation
Sichtbar auch für Gäste!

Moderator: Sylvester Schmidt

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste!
eXact Modellbau
Beiträge: 7041
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 871 Mal
Danksagung erhalten: 605 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bad Schwartau - Ausstellung 2019

Beitrag von eXact Modellbau »

Natürlich! Eventuell ist der eine oder andere von der alten Crew nicht mehr dabei. ;)
jan99
Beiträge: 2751
Registriert: Di 23. Jul 2013, 20:41
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Lübeck / Bad Schwartau
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bad Schwartau - Ausstellung 2019

Beitrag von jan99 »

Wenn Du dann in 102 Jahren auf der Ausstellung bist, dann kannst Du eine Erinnerungsplakette für uns anbringen!

Jan
Torsten83
Beiträge: 6237
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 366 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bad Schwartau - Ausstellung 2019

Beitrag von Torsten83 »

Danke Otti für die Zusendung der wunderschönen Wagen :)

Ein sehr schönes Modell, es passt perfekt in meine Sammlung. Ich hoffe, es hat sich auch für die Vereinskasse wirtschaftlich bezahlt gemacht.

Gruß,
Torsten
Otti
Beiträge: 973
Registriert: So 12. Dez 2010, 12:37
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bad Schwartau - Ausstellung 2019

Beitrag von Otti »

Den wirtschaftlichen Zugewinn haben wir in erster Linie einer sehr großzügigen Spende, an die Eisenbahnfreunde Bad Schwartau, von Velmo zu verdanken! Insgesamt ist die Veranstaltung für die Vereinskasse sehr einträglich.
Aber unser Stellwerk benötigt auch seinen Unterhalt. Es stehen einige Reparaturen am Vordach, am Ausguck und die Wartung der Heizung an.
Langfristig sind neue Fenster geplant, die kommen aber erst, wenn wir wissen wie die Beltquerung umgesetzt wird.

Es freut mich, dass der Wagen deine Zustimmung erhält!
Aus deiner Feder hat das einen besonderen Wert!
cozi
Beiträge: 2990
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:58
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Baden
Hat sich bedankt: 1140 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

Re: Bad Schwartau - Ausstellung 2019

Beitrag von cozi »

...was hat denn Euer Stellwerk mit der Beltquerung zu tun???
wernerle2
Beiträge: 3295
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:56
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal

Re: Bad Schwartau - Ausstellung 2019

Beitrag von wernerle2 »

cozi hat geschrieben: So 27. Jan 2019, 11:42 ...was hat denn Euer Stellwerk mit der Beltquerung zu tun???
Es ist dann das letzte Stellwerk vor dem Tunnel und wird reaktiviert. ;)
Andre
Beiträge: 4077
Registriert: So 12. Dez 2010, 23:10
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Bad Schwartau - Ausstellung 2019

Beitrag von Andre »

wernerle2 hat geschrieben: So 27. Jan 2019, 12:09
cozi hat geschrieben: So 27. Jan 2019, 11:42 ...was hat denn Euer Stellwerk mit der Beltquerung zu tun???
Es ist dann das letzte Stellwerk vor dem Tunnel und wird reaktiviert. ;)
Lohnt sich das denn so ein altes Stellwerk für den Belttunnel zu modernisieren? :o :?
Wird da nicht neu gebaut, wenn für den Tunnel eh schon soviel Geld verbuddelt wird.

Gruß André
Otti
Beiträge: 973
Registriert: So 12. Dez 2010, 12:37
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bad Schwartau - Ausstellung 2019

Beitrag von Otti »

Unser Stellwerk liegt an der Trasse nach Puttgarden (Insel Fehmarn), von wo aus ein Tunnel nach Dänemark geplant ist.
Da sich Bad Schwartau bis auf dem letzten Drücker nicht um die Problematik der Beltquerung gekümmert hat, gibt es noch keine fertige Planung für den Bereich.
Das Stellwerk liegt ja direkt an einem Bahnübergang, die zukünftige Strecke muss kreuzungsfrei sein.
Daher gibt es für den Bereich diverse Überlegungen:
  • Trasse absenken und relativ flache Brücke über die Gleise
  • Trasse bleibt und hohe Brücke über die Gleise
  • Eventuell kommt ein drittes Gleis dazu, dann müsste das Stellwerk abgerissen werden.
In allen Fällen kommen Lärmschutzeinrichtungen mit Höhen von bis zu 6m dazu.
Die Strecke ist bislang noch nicht elektrifiziert, d.h. eine Brücke muss entsprechend hoch sein und benötigt auch viel Platz.

Deswegen ist die Zukunft unseres Vereinshauses etwas unklar.
Otti
Beiträge: 973
Registriert: So 12. Dez 2010, 12:37
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bad Schwartau - Ausstellung 2019

Beitrag von Otti »

Heute war Sonderwagenübergabe an die LMG.
Man war sichtlich überrascht ob der besonderen Präsentation des Sonderwagens und hat erfreut das Kleinod angenommen.
Vitrinenrahmen vor Firmenschild
Vitrinenrahmen vor Firmenschild
Leider war nach dem Foto der Akku meiner Knipse leer :(

Weitere Fotos habe ich mit meinem Handy gemacht, es ist doch irgendwann mal Zeit für ein aktuelleres Gerät. :d+w:
Daher kann ich nur zwei sehr schlechte Bilder über den Firmensitz einstellen:
LMG Kran
LMG Kran
In einer Vitrine war ein Baggermodell ausgestellt, das Hauptgeschäftsfeld der LMG
Baggermodell
Baggermodell
cozi
Beiträge: 2990
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:58
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Baden
Hat sich bedankt: 1140 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

Re: Bad Schwartau - Ausstellung 2019

Beitrag von cozi »

Vielleicht ists nicht das Gerät, die sind alle für Forenbildchen gut genug - aber mal die Linse putzen??? :d+w:
Antworten