Stammtisch Rhein-Wupper

Berichte, Termine von Gruppen die auch gerne neue Gesichter kennenlernen.
Sichtbar auch für Gäste!

Moderator: Sylvester Schmidt

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
eXact Modellbau
Beiträge: 7043
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 873 Mal
Danksagung erhalten: 605 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch Rhein-Wupper

Beitrag von eXact Modellbau »

Urglaskasten mit Tür auf ist natürlich sehr schön! 8-)
Hoffentlich macht sich der Kollege nicht die schnieke Uniform schmutzig.
norm24
Beiträge: 3788
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 22:22
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Stammtisch Rhein-Wupper

Beitrag von norm24 »

eXact Modellbau hat geschrieben: So 10. Mär 2019, 11:44 Urglaskasten mit Tür auf ist natürlich sehr schön! 8-)
Hoffentlich macht sich der Kollege nicht die schnieke Uniform schmutzig.
Kann nicht passieren. Der Museumsverein hat alle Diesel- und Dampfloks auf Elektroantrieb umgerüstet. :d+w:
RalfJ
Beiträge: 1487
Registriert: Di 28. Dez 2010, 11:18
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Einladung zum Z Stammtisch April 2019

Beitrag von RalfJ »

Hallo Z-Freunde,

die Intermodellbau ist für mich schon vorbei. 2 Schöne Tage auf der Messe. Am Kommenden Wochenende steht dann unser Stammtisch
in Wuppertal an. Bin auf die Berichte der anderen gespannt die auch in Dortmund wahren und vor allem auf die Neuanschaffungen die dann
Ihre Runden auf dem Stammtisch drehen dürfen.
Gute Besserung an Detlev , ich hoffe das Du bis Samstag wieder soweit auf dem Damm bist das Du vorbeikommen kannst. Ich freue mich
schon jetzt die fortschritte beim "Hubschrauber" zu sehen

Der Stammtisch Rhein-Wupper trifft sich das nächste mal am 13. April um 19 Uhr im

Da Vinci - Zum alten Kuhstall
Boettingerweg 3
42117 Wuppertal


Jeder ist herzlich willkommen.

Falls jemand per ÖPNV anreisen möchte, hier gibt es die passende Fahrplanauskunft dazu. (Nur noch den Abfahrtort eintragen ;) )
Eine Anreise per PKW ist aber auch möglich, jeder so wie er/sie es möchte. :lieb:

Viele Grüße
Ralf
RalfJ
Beiträge: 1487
Registriert: Di 28. Dez 2010, 11:18
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Stammtisch Rhein-Wupper April 2019 1/2

Beitrag von RalfJ »

Hallo Z-Freunde,
gestern sind bei uns in NRW die Temperaturen nochmal in den Keller gegangen. Mein Auto zeigte um 23:30 Uhr nach dem Stammtisch 2° an.
Genau das richtige Wetter um sich mit der Modelleisenbahn in der Spur Z in geselliger Runde zu beschäftigen.
Mit 11 Zettis ist uns das auch gut gelungen, wie ich fand. Viele interessante Gespräche und Diskussionen, begleitet
von leckerem Essen und Getränken. Und dazu das ein oder andere in 1:220 :d+w:
Stammtisch.jpg

Auch wenn es den Anschein hat, nein wir sind in dem Restaurant nicht als Selbstversorger aufgetreten 😂
Westheimer.jpg

Zu Gast aus Japan gab es zum einen eine EF66 der JNR mit Shua 42 Coachs
EF66_Suha43_2.jpg
EF66_Suha43_1.jpg


Die Wagons sind Serienmäßig mit Licht und Innenausstattung versehen. (Nein das Licht ist weiß, die Inneneinrichtung ist Blau und Verursacht das bläuliche Licht ;) )
EF66_Suha43_3.jpg




und eine Dampflok C57, ebenfalls der JNR. Auch dieses mit Suha 43 Coachs, allerdings in anderer Farbgebung
C57.jpg
C57+Suha43_3.jpg
C57+Suha43_2.jpg
C57+Suha43_1.jpg


Aus den USA drehte von der Baltimore and Ohio ebenfalls eine Dampflok ihre runden
B&O.jpg
RalfJ
Beiträge: 1487
Registriert: Di 28. Dez 2010, 11:18
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Stammtisch Rhein-Wupper April 2019 2/2

Beitrag von RalfJ »

weiter mit unserem April Stammtisch.
Die neue Insiderlok E41 durfte auch in Wuppertal nicht fehlen. Zwar nicht ganz Epochen gerecht mit Doppelstockwagons unterwegs.
Doppelstockwagen.jpg
E41.jpg

Die Doppelstockwagons wurden mit Licht, Inneneinrichtung und Fahrgästen aufgerüstet
Doppelstockwagen_Fig.jpg

Eine BR218 war im Dienst der City Bahn mit dabei
BR218_CityBahn_2.jpg
BR218_CityBahn_1.jpg

und eine BR120 durfte auch mal als IC ihre runden absolvieren
BR120_IC.jpg

Die BR221 ist mit Selbstentladewagen der Dortmunder Eisenbahn unterwegs gewesen
BR221_DortmunderEisenbahn.jpg
DortmunderEisenbahn.jpg

Von all den Zügen gibt es auch noch ein passendes Video bei YouTube (Die YouTube einbindung geht wieder - klasse 👍 - vielen Dank)



Der Stammtisch im Mai findet am 11.05.2019 statt.

Viele grüße
Ralf
norm24
Beiträge: 3788
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 22:22
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Stammtisch Rhein-Wupper

Beitrag von norm24 »

Danke Ralf, für Deinen schönen Bericht. Wenn alles gut geht bin ich im Juni wieder dabei.
RalfJ
Beiträge: 1487
Registriert: Di 28. Dez 2010, 11:18
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Einladung zum Z Stammtisch Mai 2019

Beitrag von RalfJ »

Hallo Z Gemeinschaft,

bevor wir uns am kommenden Samstag zu unserem Mai-Stammtisch treffen hier noch 2 Fotos vom letzten treffen in Wuppertal.
Auf dem Brettchen von Birgit hat der Frühling bereits Einzug gehalten. Fehlen nur noch Besucher, die die Aussicht und die Bank benutzen :lol:
Trafo_01_4-19.jpg
Trafo_02_4-19.jpg

Bin schon auf die neuen Bastelergebnisse gespannt. Ich sollte bis zum Samstag auch mein neues Brettchen fertig bekommen.


Der Stammtisch Rhein-Wupper trifft sich das nächste mal am 11. Mai um 19 Uhr im

Da Vinci - Zum alten Kuhstall
Boettingerweg 3
42117 Wuppertal


Jeder ist herzlich willkommen.

Falls jemand per ÖPNV anreisen möchte, hier gibt es die passende Fahrplanauskunft dazu. (Nur noch den Abfahrtort eintragen ;) )
Eine Anreise per PKW ist aber auch möglich, jeder so wie er/sie es möchte. :lieb:

Viele Grüße
Ralf
RalfJ
Beiträge: 1487
Registriert: Di 28. Dez 2010, 11:18
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Stammtisch Rhein-Wupper Mai 2019

Beitrag von RalfJ »

Bei unserem Mai Stammtisch sind wir mit 11 Zettis gewesen.
Neben dem Hauptthema Modelleisenbahn gab es auch leckeren Essen und Trinken im Lokal.
Dieses mal hat auch ein Stammtischbrettchen für die Flüssigkeitsversorgung der Stammtischler gesorgt ;)
Lokschuppen.jpg
(Am besten im Video zu sehen)


Passend zur ersten Fahrt des Big Boys in den USA hatten wir auch etwas amerikanisches zum Fahren. Beide Züge der B&O
Zum einen eine F7 mit Personenwagons
B&O_F7.jpg
B&O_Domecar.jpg


und eine RDC
RDC_B&O.jpg


Von der DB fuhren ein BR53 in Winterlackierung
BR53.jpg


Als Abschluss noch die BR103 mit Kühlwagons "Wulle Bier"
BR103.jpg


Hier noch das oben schon erwähnte Video von unserem Stammtisch (zum Video)



Der nächste Stammtisch findet am 08.06.2019 statt

Viele Grüße
Ralf
RalfJ
Beiträge: 1487
Registriert: Di 28. Dez 2010, 11:18
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Einladung zum Z Stammtisch Juni 2019

Beitrag von RalfJ »

Hallo Zettis,
nächstes Wochenende steht nicht nur das Pfingstfest an, sondern ist auch das Stammtischtreffen in Wuppertal.

Vor dem Stammtisch habe ich vor noch bei dem "Modell-Eisenbahn-Club Wuppertal e.V." auf seinem "Trubel an der Trasse" vorbei zuschauen.
Geplant habe ich so gegen 16:00-16:30 Uhr auf der Eschenstraße 81 in Wuppertal einzutreffen.
Um kurz vor 18:00 Uhr geht es dann zum Stammtisch. Einige Stammtischler haben schon angedeutet auch schon vorher beim MEC vorbei zu kommen.

Info zum MEC gibt es hier.

Der Stammtisch Rhein-Wupper trifft sich das nächste mal am 8. Juni um 19 Uhr im

Da Vinci - Zum alten Kuhstall
Boettingerweg 3
42117 Wuppertal


Jeder ist herzlich willkommen.

Falls jemand per ÖPNV anreisen möchte, hier gibt es die passende Fahrplanauskunft dazu. (Nur noch den Abfahrtort eintragen ;) )
Eine Anreise per PKW ist aber auch möglich, jeder so wie er/sie es möchte. :lieb:

Viele Grüße
Ralf
RalfJ
Beiträge: 1487
Registriert: Di 28. Dez 2010, 11:18
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Juni 2019 Ausgabe des Stammtisches in Wuppertal

Beitrag von RalfJ »

Auch wenn unser Stammtisch im Kaminzimmer diesen Monats nicht zur Verfügung stand haben wir mit 10 Zettis einen schönen Stammtisch gehabt.
Stammtisch_19_06.jpg

Nachdem wir mit 7 Stammtischler, gefühlt die Ausstellung des MEC Wuppertal als letzte Besucher, um 18:00 Uhr verlassen haben und uns in unser Stammtischlokal begeben haben, konnten wir nun auch unsere eigene Züge fahren lassen.

Zu Gast aus Japan, ein nicht mehr ganz aktueller Schnellzug
Japan.jpg

Als eine der ersten Loks sollte eine BR05 ihre Runde drehen. Leider bewegte sich die Lok bei voll aufgedrehten Trafo nur in Schritt tempo vorwärts.
Eine Wartung ist definitiv notwendig :d+w:
BR05.jpg

Bei der BR64 lief es dann schon wieder mit "normalen" Märklin Tempo
BR64.jpg

Aus dem Set "Leichter Güterzug" dürfte die BR236 heute Schwerstarbeit leisten
BR236.jpg

Zuerst mit dem "Leichten Güterzug aus ihrer Verpackung
LeichterGüterzug.jpg

später noch mit Schlackewagen
Schlackewagen.jpg

und mit Schwertransportwagen
Schwertransportwagen.jpg

Das Ladegut des Leichten Güterzuges hat sich dann auch noch einmal freundlicher Weise für ein Foto auf einem der Stammtischbrettchen eingefunden
Tracktor.jpg

Und wie immer, gibt es die Züge des Abend auch noch einmal im Video zu betrachten

Zum Video bei Youtube


Bleibt mir nur noch der Hinwies auf den nächsten Stammtisch am 13.07.2019
und Euch frohe Pfingsten zu Wünschen.

Viele Grüße
Ralf
Antworten