Neue Probleme mit dem ICE4
Moderator: hafenbahnhof
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Re: Neue Probleme mit dem ICE4
Früher zu meiner aktiven Berufszeit hies das von AEG:
Auspacken - Einschalten - Geht nicht.
GrüZZe
Klaus
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Re: Neue Probleme mit dem ICE4
MoinAki hat geschrieben: ↑Do 4. Apr 2019, 19:55 Soll es funktionieren oder darf es von Siemens sein?
https://bahnimbild.wordpress.com/2019/0 ... 4-mehr-ab/
Klingt wohl eher so, als wäre der Produzent des Hamsterbackendesasters oder der Pseudo-IC2 ("vertraute Technik" für schnellere Lieferung) der Hauptschuldige.Wagenkastenbau bei Bombardier
Der Wagenkastenrohbau erfolgt durch Bombardier Transportation als Subunternehmer der Siemens AG
LG
Torsten
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Re: Neue Probleme mit dem ICE4
Umd vom Twindexx Express für die SBB wollen wir gar nicht erst anfangen...
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Re: Neue Probleme mit dem ICE4
Hallo Julian.
Das stimmt natürlich, zu dem Twindexx gab es ja gerade erst das Gerücht, dass die DB einige Züge der SBB abkaufen wird, weil diese ihn nicht mehr einsetzen will... Allerdings hätten die schon im Dezember 2019 dann mit hoher Zuverlässigkeit betriebsbereit sein sollen, wie sollte die SBB das garantieren können? Begründet wurde das Gerücht mit der Ausschreibung der gebrauchten Doppelstockzüge durch die DB. Da war allerdings noch nicht bekannt, dass es sich um die DET der Westbahn handelte... die laut einigen Meldungen wohl eher bei der ÖBB ein neues zu Hause finden und mit der reinen 2. Klasse Bestuhlung auch nicht als DB IC geeignet gewesen wären, hingegen ideal sind für den REX200 der ÖBB.
Trotzdem weiß ich immer noch nicht, warum hier auf SIEMENS eingeprügelt werden soll, wenn in dem verlinkten Beitrag explizit steht, bei welchem Unternehmen der Fehler aufgetreten ist Es ist ja traurig, das bei Bombardier regelmäßig eher mäßiges aus den Hallen rollt. Wer ist es Schuld? Das Management, weil es unrealistische Zeitvorgaben macht? Die Folienmaler, die alles im Plan zwar berechnet haben, aber außer der Zielerfüllung von Kennzahlen kaum die Realität beachten oder doch auch der Mensch in der Produktion, der frustriert oder gar schon destruktiv eingestellt ist und angesichts schon angedrohtem Stellenabbau auch mal den Schludrian macht? Es wird womöglich die Kombination aus allem sein.
LG
Torsten
Das stimmt natürlich, zu dem Twindexx gab es ja gerade erst das Gerücht, dass die DB einige Züge der SBB abkaufen wird, weil diese ihn nicht mehr einsetzen will... Allerdings hätten die schon im Dezember 2019 dann mit hoher Zuverlässigkeit betriebsbereit sein sollen, wie sollte die SBB das garantieren können? Begründet wurde das Gerücht mit der Ausschreibung der gebrauchten Doppelstockzüge durch die DB. Da war allerdings noch nicht bekannt, dass es sich um die DET der Westbahn handelte... die laut einigen Meldungen wohl eher bei der ÖBB ein neues zu Hause finden und mit der reinen 2. Klasse Bestuhlung auch nicht als DB IC geeignet gewesen wären, hingegen ideal sind für den REX200 der ÖBB.
Trotzdem weiß ich immer noch nicht, warum hier auf SIEMENS eingeprügelt werden soll, wenn in dem verlinkten Beitrag explizit steht, bei welchem Unternehmen der Fehler aufgetreten ist Es ist ja traurig, das bei Bombardier regelmäßig eher mäßiges aus den Hallen rollt. Wer ist es Schuld? Das Management, weil es unrealistische Zeitvorgaben macht? Die Folienmaler, die alles im Plan zwar berechnet haben, aber außer der Zielerfüllung von Kennzahlen kaum die Realität beachten oder doch auch der Mensch in der Produktion, der frustriert oder gar schon destruktiv eingestellt ist und angesichts schon angedrohtem Stellenabbau auch mal den Schludrian macht? Es wird womöglich die Kombination aus allem sein.
LG
Torsten
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Re: Neue Probleme mit dem ICE4
Handelt es bei den Herstellern vom ICE4 um ein Konsortium?
Anscheinend nicht, der Zug wird von Siemens vermarktet und Bombardier ist nur Subunternehmer bzw. Zulieferer.
Korrigiert mich, wenn das anders ist.
So sollte Siemens bei der Auswahl seiner Subunternehmer darauf achten, das diese die Qualitätsansprüche der Marke Siemens erfüllen.
Aber vermutlich zählt wieder nur der Preis...
Anscheinend nicht, der Zug wird von Siemens vermarktet und Bombardier ist nur Subunternehmer bzw. Zulieferer.
Korrigiert mich, wenn das anders ist.
So sollte Siemens bei der Auswahl seiner Subunternehmer darauf achten, das diese die Qualitätsansprüche der Marke Siemens erfüllen.
Aber vermutlich zählt wieder nur der Preis...
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Re: Neue Probleme mit dem ICE4
Diese 4-teilige Film von der Sendung mit der Maus, zeigt doch ganz gut, wo die Teile überall zusammen gesammelt werden.