81772 Zugpackung „Leichter Güterzug“

Vorstellung von neuen Herstellern und Produkten, die sich nicht den einzelnen Themen zuordnen lassen

Dieser Teil ist auch für unsere Gäste sichtbar !

Moderatoren: Harald, z_peter

Joachim
Beiträge: 3279
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 11:48
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Neugersdorf
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: 81772 Zugpackung „Leichter Güterzug“

Beitrag von Joachim »

Schriftart passt.
Das Ergebnis von einer Minute Google:
https://www.rangierdiesel.de/index.php? ... position=1

:lieb: Joachim
Torsten83
Beiträge: 6227
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 364 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: 81772 Zugpackung „Leichter Güterzug“

Beitrag von Torsten83 »

Voll vorbildgetreu:

Bild

LG
Torsten
Mattias Mirza
Beiträge: 2917
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:59
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: 81772 Zugpackung „Leichter Güterzug“

Beitrag von Mattias Mirza »

Sorry!
Gruß
Mattias
jerkel
Beiträge: 7673
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 2040 Mal
Kontaktdaten:

Re: 81772 Zugpackung „Leichter Güterzug“

Beitrag von jerkel »

Es scheint hier recht unterschiedliche Arten der Beschriftung zu geben und Märklin hat sich wie es scheint etwas Besonderes herausgesucht.

Aber habt Ihr beim Googeln auch diese Version gesehen?

http://rueckblicke.lokfoto.de/Aller_Anf ... HanHbf.jpg

Ich bin ja mal gespannt ob wir die auch mal als Modell sehen... ;-)

Oder ein Modell mit Zusatztanks, wie hier beschrieben:

http://www.krueger-modellbau.de/kmb/ind ... behoer.236

http://www.krueger-modellbau.de/kmb/ind ... .z98236-04

Gruß, Jörg
1987
Beiträge: 1476
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 14:24
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: 81772 Zugpackung „Leichter Güterzug“

Beitrag von 1987 »

jerkel hat geschrieben: Di 16. Apr 2019, 15:18Die Wagen sind auch eine neue Variante, mit grauen Boden und glatten Innenwänden.

Hallo Jörg,

der Zug ist als "Epoche IV" deklariert. Da dürfte es keine dieser Wagen mit Holzborden mehr gegeben haben. Korrekt erscheint mir nur noch die Ausführung mit Stahlborden und genau die hat Märklin gewählt. Ich gehe davon aus, dass (die spitz zulaufenden) Stahlrungen oder auch gar keine dieser Packung beiliegen. Holzrungen waren zu jener Zeit jedenfalls auch längst Geschichte.

Und die Schriftart der Loknummer passt, sie entspricht nur nicht der DB-Vorgabe: Vorgesehen war DIN 1451 Mittelschrift DB, an den V 36 verwendet wurde vor und nach der Umzeichung häufig die Breitschrift. Das ist und bleibt ein Kuriosum dieser Baureihe...


Holger
Michael Müller
Beiträge: 114
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 18:41
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: 44803 Bochum
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 81772 Zugpackung „Leichter Güterzug“

Beitrag von Michael Müller »

Guten Tag,

nur zur Vervollständigung: Holger hat richtig vermutet, es liegen reichlich Steckrungen bei. Nur die jeweils vier Rungen an den Stirnseiten sind werksseitig vormontiert.

Gruß aus Bochum
Michael
jerkel
Beiträge: 7673
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 2040 Mal
Kontaktdaten:

Re: 81772 Zugpackung „Leichter Güterzug“

Beitrag von jerkel »

Falls jemand eine einzelne Lok sucht:

https://www.1zu220-shop.de/Maerklin/Lok ... 36453.html

Gruß, Jörg
eXact Modellbau
Beiträge: 7015
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 857 Mal
Danksagung erhalten: 600 Mal
Kontaktdaten:

Re: 81772 Zugpackung „Leichter Güterzug“

Beitrag von eXact Modellbau »

Moin
Wie haben sie eigentlich die Kanzel befestigt?

Schade, dass die Scheiben so matt sind. Das teil bietet sich ja förmlich an, dass da ein Lokführer raus guckt..
jerkel
Beiträge: 7673
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 2040 Mal
Kontaktdaten:

Re: 81772 Zugpackung „Leichter Güterzug“

Beitrag von jerkel »

Für mich sieht das so aus als sei das Teil aufgeklebt und die Scheiben sind so matt damit man nicht sieht, dass dem Dach die Öffnung fehlt. Wäre doch was für Dich zum nacharbeiten ;-). Immerhin: Die Scheibenwischer sind auf der Front- und Heckscheibe.

Roco bringt die V36 mit Kanzel in Kürze wieder in HO, passend dazu wurden kürzlich die Donnerbüchsen schon ausgeliefert.

Gruß, Jörg
eXact Modellbau
Beiträge: 7015
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 857 Mal
Danksagung erhalten: 600 Mal
Kontaktdaten:

Re: 81772 Zugpackung „Leichter Güterzug“

Beitrag von eXact Modellbau »

jerkel hat geschrieben: Fr 19. Apr 2019, 09:24...Wäre doch was für Dich zum nacharbeiten ;-)...
:o Für mich??? Ich finde die V36 mit Dackkanzel so hässlich, dass ich die Lok nicht in meine Werkstatt lassen würde. 8-)
Noch hässlicher war das hohe Führerhaus.
Antworten