Der Big Boy lebt wieder!
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Sichtbar auch für Gäste !
-
- Beiträge: 3308
- Registriert: Mo 27. Dez 2010, 11:48
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Wohnort: Neugersdorf
- Hat sich bedankt: 302 Mal
- Danksagung erhalten: 256 Mal
Re: Der Big Boy lebt wieder!
Es gibt einen Film der Union Pacific...
https://m.youtube.com/watch?v=M4BWsYbJROQ
Damit auch mal anders als 4014 ins Bild kommt...
Ganz schön sportlich: Donnerstag erste Schritte unter Dampf,
Samstag gleich ne Riesen-Sonderfahrt.
https://m.youtube.com/watch?v=xVm5am9KLpk
Joachim
https://m.youtube.com/watch?v=M4BWsYbJROQ
Damit auch mal anders als 4014 ins Bild kommt...
Ganz schön sportlich: Donnerstag erste Schritte unter Dampf,
Samstag gleich ne Riesen-Sonderfahrt.
https://m.youtube.com/watch?v=xVm5am9KLpk
Joachim
-
- Beiträge: 4473
- Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
- Wohnort: Wildau
- Hat sich bedankt: 50 Mal
- Danksagung erhalten: 332 Mal
Re: Der Big Boy lebt wieder!
Aber so richtig trauen die Amis ihren Dampfern auch nicht mehr! Oder gibt es da wieder so eine sinnige Vorschrift, dass ein Diesel zur Sicherheit mitlaufen muss?
-
- Beiträge: 3300
- Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:56
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
- Hat sich bedankt: 175 Mal
- Danksagung erhalten: 337 Mal
Re: Der Big Boy lebt wieder!
Ich würde es genauso machen. Das Teil kommt gerade aus einem langen Werkstattaufenthalt. Da muss ja nicht alles richtig gemacht worden sein. Für Probefahrten gab es wohl auch keine richtige Zeit. Und das Risiko, dass mir das Ding dann unterwegs liegen bleibt, würde ich auch nicht eingehen wollen. Aber man hätte theoretisch den Diesel auch vorweg fahren lassen können und wenn's schief geht muss er halt zurücksetzen.Gunnar Häberer hat geschrieben: ↑So 5. Mai 2019, 19:22 Aber so richtig trauen die Amis ihren Dampfern auch nicht mehr! Oder gibt es da wieder so eine sinnige Vorschrift, dass ein Diesel zur Sicherheit mitlaufen muss?
Das kann aber auch andere Gründe haben. Sind die Sicherungssysteme i.O.? (frag jetzt nicht welche Sicherungssysteme! Ich kenne die Amis nicht so genau). Bringt die Lok auch Druckluft für die Bremsen der Wagen? Muss man vielleicht die Wagen auch mit Strom versorgen (sollten sie selbst können, aber wer weiß).
-
- Beiträge: 3308
- Registriert: Mo 27. Dez 2010, 11:48
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Wohnort: Neugersdorf
- Hat sich bedankt: 302 Mal
- Danksagung erhalten: 256 Mal
Re: Der Big Boy lebt wieder!
Schaut Euch doch mal die Dampfzüge hierzulande an! Ohne Angstlok fährt da außer den
täglich verkehrenden Schmalspurbahnen garnix mehr.
Für Druckluft dürfte der BigBoy sicherlich sorgen, auf diversen Youtube-Filmen ist die Luftpumpe zu hören
und wer ein 9 km langen Güterzug vollpumpen kann wird ja wohl noch die 9 Wägelchen vom Sonderzug
vollkriegen. Sollte Strom gebraucht werden kommt der sicherlich aus einem der Gepäckwagen.
Der Diesel ist bestimmt Angstlok.
Joachim
täglich verkehrenden Schmalspurbahnen garnix mehr.
Für Druckluft dürfte der BigBoy sicherlich sorgen, auf diversen Youtube-Filmen ist die Luftpumpe zu hören
und wer ein 9 km langen Güterzug vollpumpen kann wird ja wohl noch die 9 Wägelchen vom Sonderzug
vollkriegen. Sollte Strom gebraucht werden kommt der sicherlich aus einem der Gepäckwagen.
Der Diesel ist bestimmt Angstlok.
Joachim
-
- Beiträge: 2953
- Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:59
- Wohnort: Hessen
- Hat sich bedankt: 442 Mal
- Danksagung erhalten: 217 Mal
Re: Der Big Boy lebt wieder!
Das gute Stück ist 1959 zum letzten Mal gelaufen. Was erwartest du?Gunnar Häberer hat geschrieben: ↑So 5. Mai 2019, 19:22 Aber so richtig trauen die Amis ihren Dampfern auch nicht mehr!
Gruß
Mattias
-
- Beiträge: 4473
- Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
- Wohnort: Wildau
- Hat sich bedankt: 50 Mal
- Danksagung erhalten: 332 Mal
Re: Der Big Boy lebt wieder!
Amerika first!!!
Druckluft und Strom sollte tatsächlich in den zwei Wagen hinter dem Diesel erzeugt werden können. Das sind keine normalen Gepäckwagen.
Also einigen wir uns auf eine Angstlok!
Druckluft und Strom sollte tatsächlich in den zwei Wagen hinter dem Diesel erzeugt werden können. Das sind keine normalen Gepäckwagen.
Also einigen wir uns auf eine Angstlok!
-
- Beiträge: 2953
- Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:59
- Wohnort: Hessen
- Hat sich bedankt: 442 Mal
- Danksagung erhalten: 217 Mal
-
- Beiträge: 1627
- Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:50
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Hat sich bedankt: 181 Mal
- Danksagung erhalten: 325 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Der Big Boy lebt wieder!
Hallo Mädels,
der Big Boy ist von einer Crew von neun erfahrenen Männern in drei Jahren komplett aufgearbeitet worden. Was die Sicherheit betrifft, so ist der Big Boy absolut betriebsfähig, ansonsten hätte man auch niemals einen Meter auf der Strecke erlaubt. Da ist jede Mutter kontrolliert worden. Der kleinste Zwischenfall würde bei einer solchen Fahrt von den Mainstream-Medien zu einer Katastrophe aufgeblasen - Ihr wißt ja, wie Journalisten sind, die nicht vom Fach sind! Das ist der Crew auch klar.
Der Big Boy müßte eigentlich noch so um die 500 Meilen eingefahren werden. Die Zeit hat man nicht, aber die UP hat viel Geld in ihr werbeträchtiges Schmuckstück reingesteckt. Gäbe es nächsten Donnerstag das 150-jährige Jubiläum nicht, würde es keinen betriebsfähigen Big Boy geben. Und zu diesem Anlaß muß die Lok dann in Ogden sein. Noch vor ca. sechs Jahren hat man geglaubt ein Big Boy würde niemals mehr fahren - man hatte ja den Challenger und der sähe für die meisten Amis ja fast wie ein Big Boy aus. Aber plötzlich waren dann doch der Wille und das Geld da - erinnert mich ein Bißchen an das 150-Jahr-Jubiläum bei der DB, wo man auch kurz vorher noch ein paar Loks zusammenklaubte um sie fahren zu lassen, was vorher angeblich nicht ging.
Die UP fahren grundsätzlich mit Hilfsdiesellok, weil sie sich nicht erlauben können, wegen einem liegengebliebenen Zug Wahnsinnsklagen aufgrund ein paar Minuten zu spät eingetroffener Güter zu riskieren.
Viele Grüße,
Michael
der Big Boy ist von einer Crew von neun erfahrenen Männern in drei Jahren komplett aufgearbeitet worden. Was die Sicherheit betrifft, so ist der Big Boy absolut betriebsfähig, ansonsten hätte man auch niemals einen Meter auf der Strecke erlaubt. Da ist jede Mutter kontrolliert worden. Der kleinste Zwischenfall würde bei einer solchen Fahrt von den Mainstream-Medien zu einer Katastrophe aufgeblasen - Ihr wißt ja, wie Journalisten sind, die nicht vom Fach sind! Das ist der Crew auch klar.
Der Big Boy müßte eigentlich noch so um die 500 Meilen eingefahren werden. Die Zeit hat man nicht, aber die UP hat viel Geld in ihr werbeträchtiges Schmuckstück reingesteckt. Gäbe es nächsten Donnerstag das 150-jährige Jubiläum nicht, würde es keinen betriebsfähigen Big Boy geben. Und zu diesem Anlaß muß die Lok dann in Ogden sein. Noch vor ca. sechs Jahren hat man geglaubt ein Big Boy würde niemals mehr fahren - man hatte ja den Challenger und der sähe für die meisten Amis ja fast wie ein Big Boy aus. Aber plötzlich waren dann doch der Wille und das Geld da - erinnert mich ein Bißchen an das 150-Jahr-Jubiläum bei der DB, wo man auch kurz vorher noch ein paar Loks zusammenklaubte um sie fahren zu lassen, was vorher angeblich nicht ging.
Die UP fahren grundsätzlich mit Hilfsdiesellok, weil sie sich nicht erlauben können, wegen einem liegengebliebenen Zug Wahnsinnsklagen aufgrund ein paar Minuten zu spät eingetroffener Güter zu riskieren.
Viele Grüße,
Michael
-
- Beiträge: 1627
- Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:50
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Hat sich bedankt: 181 Mal
- Danksagung erhalten: 325 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Der Big Boy lebt wieder!
Ich verrate Dir was: Da wird sogar Dampf erzeugt!Druckluft und Strom sollte tatsächlich in den zwei Wagen hinter dem Diesel erzeugt werden können. Das sind keine normalen Gepäckwagen.
Sie haben auch einen Hilfswagen, der mit einem Dampferzeuger ausgestattet ist, um der Lok bzw. deren Aggregaten Dampf zu liefern. Und natürlich haben die Jungs jede Menge Werkzeug (vermutlich Lötkolben und Decoder) mit dabei! Bei den Entfernungen drüben muß die Dampf-Crew alles, was man irgendwann brauchen könnte, mitnehmen.
Viele Grüße,
Michael
-
- Beiträge: 7064
- Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Wohnort: Bad Doberan
- Hat sich bedankt: 889 Mal
- Danksagung erhalten: 612 Mal
- Kontaktdaten: