Blöd nur, dass die ICE auch Vor- und Nachlaufstrecken haben... und sei es nur Köln HBF oder Frankfurt. Einen ICE3, der nur Siegburg/Bonn - Frankfurt Flughafen pendelt kenne ich zumindest nicht - und selbst FFM Flughafen ist schon keine reine ICE3 Spielwiese, sondern tummeln sich Jahrzehnte alte IC Züge... also die 100% ICE3 Strecke wäre nur Siegburg - Montabaur letztendlich und nun: wie viel Verspätung fährt der ICE3 auf diesem Streckenabschnitt üblicherweise ein?1987 hat geschrieben: ↑Sa 22. Dez 2018, 01:25 Es gibt auch reine Hochgeschwindigkeitsstrecken, im Falle der "Achterbahn" (Köln - Frankfurt) sogar mit ausschießlicher Nutzung durch den ICE 3. Auch da schaffen sie es nicht, im Fahrplan zu bleiben, an der Auslastung jenseits der Kapazität kann es nicht liegen.
Ab 2019 wird mit dem ICx/ICE 4 auch der neue Bummel-ICE Einzug halten auf KRM, kommt der schon zu spät aus Hamburg, wird der an sich schnellere ICE3 auch da ausgebremst, wo er bisher noch Tempo machen konnte.
Genau: der Kern der Schieflage liegt darin, die DB als integrierten Konzern zu erhalten. Das Netz muss raus aus der per Definition Gewinnorientierten DB AG - die kann ja dann noch immer den Fahrbetrieb machen, die Netzgesellschaft muss dafür sorgen, dass ein Netz bereit steht, dass dem Gemeinwohl dient und eine Infrastruktur weiterentwickelt, die fit für die Zukunft ist. Da gehören aber auch gesetzliche Änderungen zu. Bauen in Deutschland dauert zu lange, besonders bei Infrastruktur-Projekten. Wenn man sich mal ansieht, was die Niederländer schon vor Jahren bis an die Landesgrenze für eine Infrastruktur hingeklotzt haben und noch weiter bauen... wir schaffen es nicht mal unsere Großstadt-Bahnhöfe zu erhalten. Wer in Duisburg aussteigt, denkt doch eher an Europas Armenhaus. Ich kenne keine einzige Station in den Niederlanden, die auch nur annähernd so runter gekommen wäre, wie dieser Hauptbahnhof und die Liste der Trauerbeispiele kann man ja noch deutlich ausdehnen...1987 hat geschrieben: ↑Sa 22. Dez 2018, 01:25 Und die Bundesbahn, die den Rest der Strecken (vor ihrer Teildemontage) auch benutzt hat (bevor sie marode waren), war ebenfalls deutlich zuverlässiger. Das Problem muss also woanders stecken. Beginnen ließe sich mit der Suche im Deutschen Bundestag und im Verkehrsministerium.
Gruß,
Torsten