Der Akku-Blitz - Vom Ende einer Eisenbahnlegende

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Holger Hertlein
Beiträge: 1187
Registriert: Fr 29. Jun 2018, 22:27
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Der Akku-Blitz - Vom Ende einer Eisenbahnlegende

Beitrag von Holger Hertlein »

Vielleicht findet sich ja noch ein pfiffiger Bastler der ein paar Modelle erstellt, oder eine gute Anleitung zum Nachbau ;)
Ich hätte auch Interesse an einem solchen Modell.
Torsten83
Beiträge: 6227
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 364 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Akku-Blitz - Vom Ende einer Eisenbahnlegende

Beitrag von Torsten83 »

Danke Gunnar. Ich kenne seine Krankengeschichte nicht...
Dann hat meinen nur jemand nach seinem Vorbild gut nachgebaut

LG
Torsten
Siegfried
Beiträge: 685
Registriert: So 9. Mär 2014, 13:16
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Der Akku-Blitz - Vom Ende einer Eisenbahnlegende

Beitrag von Siegfried »

Hallo,

Leider kenne ich mich mit der Konstruktion vo 3D Druckmodellen so gar nicht aus. Aber gibt es Niemanden der so ein Gehäuse erstellen könnte und es dann bei Shapways Freischalten würde? Ich würde mir sofort eine Garnitur bestellen.

viele Grüße

SIGGI
Mattias Mirza
Beiträge: 2917
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:59
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: Der Akku-Blitz - Vom Ende einer Eisenbahnlegende

Beitrag von Mattias Mirza »

Ich auch!
Gruß
Mattias
Holger Hertlein
Beiträge: 1187
Registriert: Fr 29. Jun 2018, 22:27
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Der Akku-Blitz - Vom Ende einer Eisenbahnlegende

Beitrag von Holger Hertlein »

Prinzipiell ist es keine große Sache ein solches Modell im 3D aufzubauen.
Ist nur ein Thema der Zeit und der Vorlage, sprich ein Gehäuse zum Maße abgreifen oder noch besser eine Originalzeichnung.
Mattias Mirza
Beiträge: 2917
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:59
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: Der Akku-Blitz - Vom Ende einer Eisenbahnlegende

Beitrag von Mattias Mirza »

das em 06/19 hat einen Leitartikel dazu. Lese das em schon lange nicht mehr, früher gab es regelmäßig sehr detailierte Zeichnungen dazu. Vielleicht kann Holger Späing helfen.
Gruß
Mattoas
1987
Beiträge: 1476
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 14:24
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: Der Akku-Blitz - Vom Ende einer Eisenbahnlegende

Beitrag von 1987 »

Moin,

da ich hier namentlich angesprochen werde, eine kurze Antwort dazu: Maßstäblich korrekte Modelle sind bislang eher Mangelware und von dem, was in Frage kommt, hat vermutlich keiner der hier angemeldeten Zetties etwas Geeignetes im Bestand. Verwertbare Zeichnungen, d.h. von allen Seiten und in ausreichender Größe samt Maßangaben, besitze ich ebenfalls nicht. Ich habe darauf auch keinen Zugriff.

Helfen könnte ich evtl. dann, sofern sich jemand erinnert, falls es mal zu "Urzeiten" eine der seinerzeit so beliebten Zeichnung zum ETA/ESA 150 im EM gegeben hat. Dann könnte ich meine Kontakte mal abklappern und schauen, ob die jemand hat und mir scannt. Nummer und Jahr der betreffenden Ausgabe wären hilfreich. Definitiv ausschließen möchte ich nicht, dass sich eine solche Zeichnung sogar in meinem eigenen Bestand befindet. Ich habe vor einigen Jahren mal einige EM-Zeichnungen aus zu entsorgenden Heften überlassen bekommen, aber die sind noch nicht katalogisiert oder gar sortiert worden. Deshalb wäre es eh schneller, diese über einen gut sortierten Dritten zu besorgen.


Holger
Mattias Mirza
Beiträge: 2917
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:59
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: Der Akku-Blitz - Vom Ende einer Eisenbahnlegende

Beitrag von Mattias Mirza »

Danke Holger. Zumindest bis 2008 gab es im em keine Zeichnung: https://www.transportfever.net/lexikon/ ... ichnungen/
Gruß
Mattias
Torsten83
Beiträge: 6227
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 364 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Akku-Blitz - Vom Ende einer Eisenbahnlegende

Beitrag von Torsten83 »

Im aktuellen em die Zeichnung ist nicht besonders toll... sie ist nicht so groß und zum ausklappen, wie früher. Sie wirkt auch nicht so sonderlich stimmig auf mich, was die Formensprache angeht. Es fehlt auch ein ordentlicher Querschnitt.

Nach meiner Kenntnis gibt es nur zwei (aktuell nur eine) ordentliche ETA150 Modell Umsetzungen:

1. KATO
2. Roco (gerade noch in der Entwicklung, das wird aber ein gutes Modell nach dem aktuellen Entwicklungsstand)

Märklin/Lima sind Kompromisse eingegangen - aber auch damit wären wir in Z schon besser bedient, als keinen zu haben ;)

Hier ist allerdings eine Zeichnung enthalten:
Arbeitsmappe.JPG
LG
Torsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mattias Mirza
Beiträge: 2917
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:59
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: Der Akku-Blitz - Vom Ende einer Eisenbahnlegende

Beitrag von Mattias Mirza »

Es gibt noch die, aber auch nur von der Seite: http://www.woernitz-franken.de/akku.htm
Gruß
Mattias
Antworten