Letzte Fahrt der 01-118

Webcams und anderes zum Vorbild. Sichtbar auch für Gäste !

Moderator: hafenbahnhof

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Antworten
JuergenT
Beiträge: 1650
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 14:30
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Rovinjsko Selo
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal
Kontaktdaten:

Letzte Fahrt der 01-118

Beitrag von JuergenT »

Hallo Zetties

habe eben auf YT ein Video der 01-118 gefunden, der die letzte Fahrt für die HEF zeigt.



Wie aus den Kommentaren zu lesen ist, wurde die Lok wohl verkauft und an den neuen Besitzer überführt. :shock:
Auf der HP der HEF ist leider keine Info zu finden. :evil:

Hoffe, das diese wunderschöne Lok weiterhin vor Zügen zu sehen wird :?: :?: :?:
schyby
Beiträge: 1004
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 22:10
Modellbahn: HO (1:87)
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Letzte Fahrt der 01-118

Beitrag von schyby »

Hallo Jürgen,

die LOK kommt wohl in meine Nähe ...

https://www.hna.de/lokales/frankenberg/ ... 90044.html

https://www.hna.de/lokales/frankenberg/ ... 92481.html

Nordhessische Grüße
Christian
Axel
Beiträge: 594
Registriert: So 12. Dez 2010, 12:11
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Letzte Fahrt der 01-118

Beitrag von Axel »

Hallo,
ich habe es so verstanden, dass der "neue" Besitzer die Lok vor 6 Jahren gekauft hat und seit dieser Zeit auch die entstandenen Kosten übernommen. Der Besitzer hat aber die Lok als Leihgabe der HEF zur Verfügung gestellt.
Der Grund für die jetzige Überführung der Lok soll die Stilllegung der Strecke sein, die benötigt wird damit die Privatperson die Lok in seiner Sammlung übernehmen kann.
Wenn ich etwas falsch verstanden habe oder es anders ist, dann korrigiert mich bitte.

Viele Grüße
Axel
jerkel
Beiträge: 7673
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 2040 Mal
Kontaktdaten:

Re: Letzte Fahrt der 01-118

Beitrag von jerkel »

Ich vermute mal das der neue Besitzer etwas mit der Firma Viessmann Modellbahn zu tun hat? Mir wurde mal erzählt, er hätte eine Halle mit Bahnfahrzeugen und Oldtimern...

Gruß, Jörg
Joachim
Beiträge: 3279
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 11:48
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Neugersdorf
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Letzte Fahrt der 01-118

Beitrag von Joachim »

Viessmann Heizkessel in Battenberg - ist das der Gleiche?
Der hat in seiner Halle auch schon eine V60 und 52 8087.
Die Strecke nach Battenberg ist schon länger stillgelegt
und musste für die Überführung der 01 118 extra wieder befahrbar gemacht werden (u.a. überteerte Bahnübergänge).
Jetzt soll sie entwidmet werden, deshalb musste 01 118 trotz Fristen bis 2021 überführt werden. Sie wird konserviert und nicht öffentlich zugänglich in einer Halle abgestellt. Sie war seit ihrer Indienststellung 1934 immer im Einsatz, nie ausgemustert oder abgestellt (außer Aw-Aufenthalte).
Bei den Oldtimern handelt es sich um die angeblich weltgrösste private Mercedes-Sammlung.

:lieb: Joachim
jerkel
Beiträge: 7673
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 2040 Mal
Kontaktdaten:

Re: Letzte Fahrt der 01-118

Beitrag von jerkel »

Viessmann Modell und Viessmann Heizung sind doch soweit ich weiss Brüder?

Gruß, Jörg
Axel Hempelmann
Beiträge: 3336
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1294 Mal
Danksagung erhalten: 843 Mal

Re: Letzte Fahrt der 01-118

Beitrag von Axel Hempelmann »

Naja, zumindest sind die Firmeninhaber verwandt:
Wieland und Hubertus Viessmann waren in der Heizkessel-Firma ihres Onkels Hans Viessmann beschäftigt, bis sie 1988 die Modellspielwaren-Firma gründeten. ( Lt. Wikipedia war Wieland Viessmann als Konstrukteur für Produktionsmaschinen und als Leiter der Lager- und Fördertechnik bei den Heizkesselwerken Viessmann tätig)

Hubertus Viessmann ist dann allerdings wieder ausgestiegen und hat in Ungarn eine Ätztechnik-Firma gegründet ( https://www.ks-signale.de/). Die haben übrigens schon vor zig Jahren auch für Railex geätzt.

Viele Grüße, Axel
schyby
Beiträge: 1004
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 22:10
Modellbahn: HO (1:87)
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Letzte Fahrt der 01-118

Beitrag von schyby »

Joachim hat geschrieben: Do 8. Aug 2019, 10:13 nie ausgemustert oder abgestellt (außer Aw-Aufenthalte).
https://www.dampflokomotivarchiv.de/ind ... ect=01+118
JuergenT
Beiträge: 1650
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 14:30
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Rovinjsko Selo
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal
Kontaktdaten:

Re: Letzte Fahrt der 01-118

Beitrag von JuergenT »

Hallo

Ja die Lok gehört jetzt dem Hr. Viessmann.
Bei DSO gibt es noch einige Infos (und streitereien :roll: )
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 08,9017486

Bin halt traurig, weil ich/wir einige schöne Erinnerungen und Fahrten mit der 01-118 hatten :( :mrgreen:
Mattias Mirza
Beiträge: 2917
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:59
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: Letzte Fahrt der 01-118

Beitrag von Mattias Mirza »

Joachim hat geschrieben: Do 8. Aug 2019, 10:13
Die Strecke nach Battenberg ist schon länger stillgelegt
und musste für die Überführung der 01 118 extra wieder befahrbar gemacht werden (u.a. überteerte Bahnübergänge).
Jetzt soll sie entwidmet werden...
Der Streckenabschnitt, auf dem die Überführung stattfand, ist nicht stillgelegt. Von Frankenberg bis Battenberg wird die Strecke noch im Güterverkehr bedient (wenn auch zuletzt nicht). Sie darf aber nicht mehr von so schweren Loks befahren werden.

@ Jürgen: Im newsletter der HEF steht etwas dazu: https://www.historische-eisenbahn-frank ... i-2019.pdf
Antworten