V. Klemming
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ferrovia Roma-Giardinetti

Beitrag von V. Klemming »

950 mm Schmalspur
_20190905_170722.JPG
Feiert meinem 50. Geburtstag im Rom
IMG_20190905_170004.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: Ferrovia Roma-Giardinetti

Beitrag von 1987 »

Il trenino c'é ancora!

Ich war so lange nicht mehr in meiner kurzzeitigen Heimatstadt Rom, aber mit dem "Trenino" bin ich einst sehr häufig zu einem Kumpel gefahren, der nicht allzu weit von Cinecittá wohnte. Wenn ich ihn später von Milano aus besucht habe, dann ging es, ausgestiegen aus dem Eurostar Italia (damals noch gefahren mit ETR 500) den Bahnsteig herunter, an den Tabaccaio zum Fahrkartenkauf, raus aus dem Empfangsgebäude von Roma Termini, "links um die Ecke" und etwas die Straße herunter zum Bahnsteig des Trenino und dann weiter mit diesem straßenbahnähnlichen Verkehrsmittel.

Ich fand das immer irgendwie "besonders", dass der Hauptbahnhof einer 3,5-Millionen-Metropole dort den Flair eines Kreuzungsbahnhofs zwischen Normal- und Schmalspurbahnhof besaß, wie wir es sonst nur von dörflichen "Bimmelbahnhöfen" kennen.

Holger
ubiminor
Modellbahn: N (1:160)
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von ubiminor »

Very nice pictures!
You have been witnessing some Italian railway historic pieces.
The vehicles you see in the pictures are "Elettromotrici SFV gruppo 420" built in 1926-32 by the company Carminati & Toselli of Milan with electric equipment from the TIBB company. These run initially on the whole Roma-Fiuggi-Alatri -Frosinone railway, and were later employed only in the Roma-Giardinetti tract when most of this beautiful railway was closed. Here a picture of how they looked in 1948
Bild
They were refurbished in 1960-61 and again with minor changes in the 2000s
The 950 mm gauge is the Italian metric gauge (in fact we call it metric) the reason of the difference in size with respect to the rest of the world is in the fact that we measure the distance between rails from the centre line of the rail and not like in other countries between the closest edges of the two rails.
The company Carminati & Toselli was very successful in producing this type of electric railcar. In the 20's, many railways that switched from steam to electric purchased varieties of vehicles built around the same plant with changes in length, gauge and power system
As N-scale model maker I have produced models of the ones purchased by the Ferrovia Elettrica della Val Di Fiemme (Fleimstalbahn)
IMG_20190317_105039-1600x900.jpg
Which run on Z-scale track (the one used in the Nm standard) using my standard bogies made for the Z scale and my magnetic couplings.

Ciao
G.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
V. Klemming

Thanks for the information! I have some lite pictures from Porta Maggiore, but since they are taken with my digicamera, they have to wait for my return home
ubiminor hat geschrieben: Fr 6. Sep 2019, 11:36 Very nice pictures!
You have been witnessing some Italian railway historic pieces.
The vehicles you see in the pictures are "Elettromotrici SFV gruppo 420" built in 1926-32 by the company Carminati & Toselli of Milan with electric equipment from the TIBB company. These run initially on the whole Roma-Fiuggi-Alatri -Frosinone railway, and were later employed only in the Roma-Giardinetti tract when most of this beautiful railway was closed. Here a picture of how they looked in 1948
Bild
They were refurbished in 1960-61 and again with minor changes in the 2000s
The 950 mm gauge is the Italian metric gauge (in fact we call it metric) the reason of the difference in size with respect to the rest of the world is in the fact that we measure the distance between rails from the centre line of the rail and not like in other countries between the closest edges of the two rails.
The company Carminati & Toselli was very successful in producing this type of electric railcar. In the 20's, many railways that switched from steam to electric purchased varieties of vehicles built around the same plant with changes in length, gauge and power system
As N-scale model maker I have produced models of the ones purchased by the Ferrovia Elettrica della Val Di Fiemme (Fleimstalbahn)
Which run on Z-scale track (the one used in the Nm standard) using my standard bogies made for the Z scale and my magnetic couplings.

Ciao
G.
zettie94
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von zettie94 »

ubiminor hat geschrieben: Fr 6. Sep 2019, 11:36 The company Carminati & Toselli was very successful in producing this type of electric railcar. In the 20's, many railways that switched from steam to electric purchased varieties of vehicles built around the same plant with changes in length, gauge and power system
Wow, very well done!
I've had the chance to photograph both the ex FEVF railcars on the Ferrovia Genova - Casella last year on a photo excursion. One of them they put back in the FEVF paint scheme and they even rebuilt the door of the baggage compartment. The director of the FGC told us, that they plan to do the same with one of the ex Ferrovia Spoleto Norcia railcars.
DSC04437.jpg
DSC04865.jpg
Die Ferrovia Roma - Giardinetti werde ich wohl in den nächsten Jahren auch noch besuchen - lange wird sie wohl nicht mehr bestehen (Ersatz durch Metrolinie).

Gruss, Julian

Beitrag von 1987 »

Hallo Julian,

mach bitte viele schöne Fotos von diesem Relikt! Ich habe es wohl nie fotografiert, zumindest kann ich mich nicht an Aufnahmen erinnern. Ich war ja nicht als gewöhnlicher Tourist unterwegs, sondern habe im Zentrum von Rom gewohnt (am C.so Vitt. Emanuele II; nahe der Tiberbrücke und des Petersdoms). Da war es für mich einfach Alltag. Dokumentiert habe ich meist nur das, was Familie und Freunde daheim auf Fotos zu sehen erwartet hatten...

Aber zum Metro-Bau: Ich weiß nicht, wie weit die nun wirklich sind. Wenn wir aber schauen, wie lange der Bau der Linie 1 gedauert hat und wie lange sie nun wieder an der Fortsetzung arbeiten, dann kann das immer noch Jahre dauern. In Rom ist es nun mal so, dass egal,wo sie graben, immer irgendwelche antiken Relikte zu Tage gefördert werden, die niemand auf dem Schirm hatte. Und schon kommen die Archäologen und Historiker, errichten ihre Zelte und es ziehen zehn Jahre durchs Land, bis alles gesichert, dokumentiert und bewertet ist. Manchmal erfordert es Planänderungen und dann gehen Genehmigungsverfahren von vorn los.

Was meinst Du, warum es im historischen Stadtkern keine Tiefgaragen gibt? Rom ist einfach nur einmalig und bewunderswert. Nirgendwo habe ich lieber gewohnt als dort. So viele Geschichte auf engstem Raum aus den verschiedensten Zeitaltern gibt es wohl nirgendwo auf der Welt. Und das älteste wie auch das größte Museum der Welt sind in dieser Stadt zu Hause.

Holger
V. Klemming

Porta Maggiore 4.9.2019. Hintern mich und nicht in Bild: Roma-Giardinettis Kreuzung mit Strassenbahn...
Porta Maggiore.JPG
Roman girl & narrow gauge.JPG
Antworten