MÄRKLIN Herbstneuheiten 2019

Alle allgemein interessanten Hinweise zum Thema Spur Z
Sichtbar auch für Gäste !

Moderator: z_peter

Forumsregeln
Beiträge in diesem Bereich sind auch für Gäste sichtbar
eXact Modellbau
Beiträge: 7015
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 857 Mal
Danksagung erhalten: 600 Mal
Kontaktdaten:

Re: MÄRKLIN Herbstneuheiten 2019

Beitrag von eXact Modellbau »

Danke! 8-)
Harald F
Beiträge: 1340
Registriert: Di 14. Dez 2010, 15:32
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: MÄRKLIN Herbstneuheiten 2019

Beitrag von Harald F »

Auch von mir Danke :1P:
Andre
Beiträge: 4053
Registriert: So 12. Dez 2010, 23:10
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: MÄRKLIN Herbstneuheiten 2019

Beitrag von Andre »

Top, danke für dein Arrangement. :bravo:

Gruß André
hafenbahnhof
Beiträge: 1648
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 12:38
Wohnort: ehemals zweitgrößte Stadt Dänemarks
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: MÄRKLIN Herbstneuheiten 2019

Beitrag von hafenbahnhof »

Weiß denn jemand schon konkret, wie schwer der Bronze-Dresden, der sicherlich kein Extragewicht eingeklebt bekommt, im Vergleich zum Plastik-Dresden sein wird? Oder wird hier wieder mal nur aus Prinzip gemeckert, weil der ein oder andere persönlich damit nichts anfangen kann? Insofern finde ich es auch sehr vermessen, wenn ein Messebesucher meint, er müsse beim Hersteller das Modell für die ganze Z-Gemeinde kritisieren. :evil:
Torsten83
Beiträge: 6227
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 364 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: MÄRKLIN Herbstneuheiten 2019

Beitrag von Torsten83 »

Hallo Jens.
hafenbahnhof hat geschrieben: Fr 27. Sep 2019, 14:59 Insofern finde ich es auch sehr vermessen, wenn ein Messebesucher meint, er müsse beim Hersteller das Modell für die ganze Z-Gemeinde kritisieren. :evil:
Mach Dir keine Sorgen, was ein Messebesucher sagt, gilt wohl immer nur für den einzelnen - und am Ende interessiert Märklin was? Genau, Absatz und Marge. Wichtig ist also ohnehin nur die Summe der kaufenden Zettis. Aktuell kauft, bezogen auf die Herbstneuheiten, das Modell jeder zehnte. Ist das ausreichend viel, bleibt das Sortiment auch im Programm... da der Weihnachtswagen kaum mehr gekauft wird, aber seit Jahrenden jährlich erscheint, dürfte das für die Bronze Serie wohl auch gelten.
Denn es ist wie mit Freelance und Co. - nicht alles, was kein Vorbild hat, wird ein Ladenhüter | nicht alles was ein Vorbild hat, wird deshalb auch gekauft.

Ist das eigentlich wichtig, ob der Wagen ein Zusatzgewicht hat? Möchtest Du damit aktiv spielen?

LG
Torsten
eXact Modellbau
Beiträge: 7015
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 857 Mal
Danksagung erhalten: 600 Mal
Kontaktdaten:

Re: MÄRKLIN Herbstneuheiten 2019

Beitrag von eXact Modellbau »

Jens, es ist einfach nicht der richtige Weg. Gegossene Wagen gibt es bei keinem anderen Hersteller, in keiner anderen Spurweite.

Stimmt so nicht ganz, denn es gab auch mal Nm Kleinserienwagen, die Weißmetall gegossen worden. Die waren aber für den Fahrbetrieb nicht geeignet.
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte auch Michael Bahls mal Versuche mit gegossenen Preußen Wagen gemacht, sie aber viel zu schwer befunden.
Torsten83
Beiträge: 6227
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 364 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: MÄRKLIN Herbstneuheiten 2019

Beitrag von Torsten83 »

Aber Larry. Der Wagen ist doch auch gar nicht unbedingt für den Betrieb gedacht. Wäre er für den Betrieb gedacht, dann hätten sie ihn wohl auch lackiert und bedruckt. So soll er doch wohl in erster Linie ein hübsches Stück für die Vitrine sein oder als Ergänzung zu der Lok. Ich vermute nicht, dass es zahlreiche Zettis gibt, die sich ein Bronze Kroko mit 10 Bronze-Wagen kaufen, um damit über die Anlage zu brettern.

Wenn Märklin damit eine gute Marge realisieren kann, sollte so ein Angebot im Interesse aller Märklin-Kunden sein. So was deckt anteilig fixe Kosten mit und gleicht auch mal Flop-Modelle aus, die es über die Jahre - sicherlich auch in Zukunft - immer mal geben wird.

LG
Torsten
Klaus M
Beiträge: 3370
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 10:44
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Metz-/Möhr-ingen
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal

Re: MÄRKLIN Herbstneuheiten 2019

Beitrag von Klaus M »

wenn der Bronze Wagen 2020 kommt, gibt es sicher eine Silber-Edition 2021 und zum 50sten 2022 die Gold-Variante.

Ihr könnt ja schon mal sparen ;-)

Klaus
hafenbahnhof
Beiträge: 1648
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 12:38
Wohnort: ehemals zweitgrößte Stadt Dänemarks
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: MÄRKLIN Herbstneuheiten 2019

Beitrag von hafenbahnhof »

eXact Modellbau hat geschrieben: Fr 27. Sep 2019, 15:42 Jens, es ist einfach nicht der richtige Weg. Gegossene Wagen gibt es bei keinem anderen Hersteller, in keiner anderen Spurweite.
Moin Larry,
das ist doch kein Argument, oder wenn, ein absurdes. Es sagt doch auch niemand, dass Deine wunderschönen Länderbahnwagen nicht der richtioge Weg sind, nur weil kein anderer Hersteller mecklenburgische Länderbahnwagen aus Messing im Maßstab 1:220 herstellt. Und brauchen oder kaufen können werden sie auch nur ganz wenige Leute.

Hallo Torsten,
mit allem was Du hierzu geschrieben hast bin ich ganz bei Dir. Und nein, spielen will ich damit nicht. :lol:
DiRo
Beiträge: 5708
Registriert: Di 14. Dez 2010, 22:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Wiege des Ruhrbergbaus
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

Re: MÄRKLIN Herbstneuheiten 2019

Beitrag von DiRo »

Ich habe den eigentlichen Nutzen doch schon am Anfang beschrieben....GEISTERWAGEN. ;)
Antworten