DIE ist aber auch schon mehr als überfällig!
Rätselthread Insidermodell 2020
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Re: Rätselthread Insidermodell 2020
Die V65 wäre ja echt mein persönliches Albtraum Modell. Auch wenn die Tegernsee-Bahn Wagen mal eine Lok bräuchten, aber da gab es ja auch größeres der MaK. Die V65 ist so sehr die Verkörperung einer hässlichen Diesellok. Für diese Lokkonstruktion müsste ein komplett neues Fahrwerk entworfen werden... Auf dem Fahrwerk könnte man dann allerdings eine gescheite Ost-V60 aufbauen. Etwas Gutes hätte die Umsetzung dann selbst für mich noch.
65 und V65 die absoluten no-go der Vorbildwahl, ich hoffe Märklin sucht sich was hübscheres aus, wenn nicht gibt es halt ein Sabbat-Jahr irgendwann werden sie wohl kommen. Märklin bringt eh mehr Modelle raus, als ich kaufen möchte, das vereinfacht die Auswahl, was bestellt wird dann auch schon ein wenig
LG
Torsten
65 und V65 die absoluten no-go der Vorbildwahl, ich hoffe Märklin sucht sich was hübscheres aus, wenn nicht gibt es halt ein Sabbat-Jahr irgendwann werden sie wohl kommen. Märklin bringt eh mehr Modelle raus, als ich kaufen möchte, das vereinfacht die Auswahl, was bestellt wird dann auch schon ein wenig
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Torsten
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Re: Rätselthread Insidermodell 2020
Epoche 3 wird es wohl nicht. Die Logik der Traktionsarten lässt das nicht erwarten.
Der wichtigen V90 versperrt die V80 auf Jahre den Weg. V188 ist mit Extrafahrwerk viel zu aufwändig. Moderne Diesel wie Blue Tiger oder Class 66 wohl auch. V320 ebenso, nur mit weniger Varianten.
Eine Schlepptenderlok gab es gerade. Also eine Überarbeitung der 41 erst 2021.
Ein 515 ist zu nahe am Schienenbus. Ein DRG 4achser, dessen Fahrgestell später 515 haben könnte, kommt nur gleichzeitig auch in anderen Baugrößen. Den hat aber Lilliput.
Den SVT als 3- Teiler kann es nicht geben, weil das die Bauart Leipzig würde und nicht Köln.
Ebenso scheidet ein VT30 aus, da ähnlich schon mal Insidermodell gewesen. Obwohl das ja das besondere Modell war als das Brot und Butter Modell noch in den Hauptneuheiten kam. Droht wirklich schon eine Überarbeitete E18 als Insidermodell?
Einer 65 steht eine überarbeitete 78 im Weg und der andere Überarbeitungen, deren Getriebe man nicht vereinfachen muss.
E10 003? Vielleicht.
Eine E17 würde der E91 den Weg versperren. Die hat viel mehr Varianten und höhere Stückumsätze. Trotzdem kann das passieren mangels Weitsicht, Mut und Budget.
Schweiz wurde lange nicht bedient. Trotzdem eher keine Ae8/8 (und später Ae4/4).
Moderne E-Loks gab es lange nicht.
Ich denke, es kommt eine Vectron der SBB mit neuem Phantographen und schweizer Lichtwechsel auf einem vorhandenen Chassis.
Axel
Der wichtigen V90 versperrt die V80 auf Jahre den Weg. V188 ist mit Extrafahrwerk viel zu aufwändig. Moderne Diesel wie Blue Tiger oder Class 66 wohl auch. V320 ebenso, nur mit weniger Varianten.
Eine Schlepptenderlok gab es gerade. Also eine Überarbeitung der 41 erst 2021.
Ein 515 ist zu nahe am Schienenbus. Ein DRG 4achser, dessen Fahrgestell später 515 haben könnte, kommt nur gleichzeitig auch in anderen Baugrößen. Den hat aber Lilliput.
Den SVT als 3- Teiler kann es nicht geben, weil das die Bauart Leipzig würde und nicht Köln.
Ebenso scheidet ein VT30 aus, da ähnlich schon mal Insidermodell gewesen. Obwohl das ja das besondere Modell war als das Brot und Butter Modell noch in den Hauptneuheiten kam. Droht wirklich schon eine Überarbeitete E18 als Insidermodell?
Einer 65 steht eine überarbeitete 78 im Weg und der andere Überarbeitungen, deren Getriebe man nicht vereinfachen muss.
E10 003? Vielleicht.
Eine E17 würde der E91 den Weg versperren. Die hat viel mehr Varianten und höhere Stückumsätze. Trotzdem kann das passieren mangels Weitsicht, Mut und Budget.
Schweiz wurde lange nicht bedient. Trotzdem eher keine Ae8/8 (und später Ae4/4).
Moderne E-Loks gab es lange nicht.
Ich denke, es kommt eine Vectron der SBB mit neuem Phantographen und schweizer Lichtwechsel auf einem vorhandenen Chassis.
Axel
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Re: Rätselthread Insidermodell 2020
Die Insider mit einem schweizer Modell zu bedienen würde einen Riesenaufschrei bedeuten. Ich mag gar nicht schätzen wollen wie wenige der Z Insider Kunden aus der Schweiz sind. So leid es mir für die schweizer Z Freunde tut, aber darasn glaube ich nun wirklich nicht.
Gruß, Jörg
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Re: Rätselthread Insidermodell 2020
Vielleicht liest Märklin hier mit und erkennt dann, was man auf keinen Fall will.
Genau das wird dann aufgelegt und nachher kann sich keiner erklären, wo die ganzen Vorbestellungen herkommen.
Genau das wird dann aufgelegt und nachher kann sich keiner erklären, wo die ganzen Vorbestellungen herkommen.
Re: Rätselthread Insidermodell 2020
Ohne Dir Deinen Humor nehmen zu wollen: Wenn Märklin wissen möchte, was gewünscht, gefragt und auch zu verkaufen ist, müssen sie sich ihre Verkaufszahlen anschauen und auswerten, nicht im Forum lesen. Und genau das werden sie tun, auch wenn hier gern behauptet wird, dass sie durchweg und stetig an den Wünschen der Kunden vorbeiproduzieren und -konstruieren.Starwolf-one hat geschrieben: ↑Di 5. Nov 2019, 12:30Vielleicht liest Märklin hier mit und erkennt dann, was man auf keinen Fall will.
Die Anzahl der hier Angemeldeten und Aktiven ergibt keine repräsentative Basis für eine verlässliche Verkaufsplanung. Aber das wollen die meisten hier, so habe ich den Eindruck, einfach nicht wahrhaben.
Holger
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Re: Rätselthread Insidermodell 2020
Und hier muss ich Holger ausdrücklich recht geben. So leid mir der Torsten immer tut mit seinen Wünschen nach aktuellen Epochen und auch der Alex, es wird zu 80% Epoche III/IV gekauft. DB wohlgemerkt. Wenn ich also meine Spezialkunden, die bereit sind für einen Clubmitgliedschaft extra zu zahlen, im Club halten möchte, so muss ich möglichst viele davon mit meiner Modellauswahl beglücken.
Gruß, Jörg
Gruß, Jörg
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Re: Rätselthread Insidermodell 2020
Hallo Holger,
um zu wissen, was sich verkaufen lässt, müsste man aber auch ein entsprechendes Referenz-Angebot haben. Ist da nicht das Henne-Ei-Prinzip im Weg?
Sprich: habe ich keinen aktuellen Nahverkehrstriebwagen, verkaufe ich keinen und weil ich keinen verkaufe, konstruiere ich auch keinen.
Der 628 wurde schon so oft und so lange und von so vielen gewünscht, ist, wie Du selber schreibst, selbst in der Kleinserie zu einem deutlich höheren Preis, ein absoluter Topseller mit relativ hoher Stückzahl... für mich beißt sich die Katze mit dem Argument selber in den Schwanz. Irgendwo muss dann auch mal unternehmerischer Mut gefasst werden. Wenn das Teil in der Kleinserie eine hohe Auflage erreicht hat, hätte es das als Serienmodell von Märklin doch dann erwartungsgemäß wohl auch erreichen können?
Ich meine, wer hat Märklin damals gesagt: bringt eine (vollkommen fiktive) 53? Dass sie gebraucht immer noch recht viel wert ist, trotz hoher Insider-Auflage, zeigt dann doch eine gute Markt-Einschätzung, obwohl hier keine bisherige Referenz vorgelegen hat und damals der Aufschrei auch recht groß war, dass man bei kratergroßen Sortimentslücken so was bringt.
Dennoch, denke ich, kommt natürlich ein Epoche III Modell, weil das in der Struktur am besten zum Markt passt, aktuell zumindest. Wenn in der Zukunft andere Epochen wichtiger werden, wird sich das Hauptaugenmerk verschieben (sieht man ja in anderen Baugrößen).
Ich weiß allerdings nicht, was Märklin großes daran hindert eine Traxx 2 Ellok herauszubringen. Sie haben mit der Dieselversion die Grundkonstruktion, was jetzt mal Fahrwerk, Platinen, Kopf und Fensterteile an der Stelle bedeutet. Notwendige neue Formteile: Seitenwand ohne Lüfter, Dachteil für Stromabnehmer. Das Ansteckteil Dachleitung ist von der 185.1 in der Form schon vorhanden.
Die Baureihe scheint aber halt selten gewünscht zu werden, denn das wäre auf Basis des bisherigen Fahrwerks ja eine sehr "preisgünstige" und leicht umsetzbare Formneuheit gewesen... Der Aufwand wäre ja wohl vergleichbar mit einer (einfachen) Wagenkonstruktion. Eigentlich hatte ich hier schon vor Jahren die Ableitung erwartet, wie sie in N und H0 doch auch entsprechende Formen gemacht haben, habe ich falsch gehofft.
Für einen Vectron auf Basis des Taurus müssten dann schon deutlich mehr neue Formen gebaut werden.
@ Jörg: was aber spricht aus Deiner Sicht gegen Schweiz für Insider? In H0 brachten sie doch auch das Rangier-Kroko als Hauptneuheit... sicherlich doch nicht nur für den schweizerischen Markt interessant. Krokodile verkaufen sie doch blind.
LG
Torsten
um zu wissen, was sich verkaufen lässt, müsste man aber auch ein entsprechendes Referenz-Angebot haben. Ist da nicht das Henne-Ei-Prinzip im Weg?
Sprich: habe ich keinen aktuellen Nahverkehrstriebwagen, verkaufe ich keinen und weil ich keinen verkaufe, konstruiere ich auch keinen.
Der 628 wurde schon so oft und so lange und von so vielen gewünscht, ist, wie Du selber schreibst, selbst in der Kleinserie zu einem deutlich höheren Preis, ein absoluter Topseller mit relativ hoher Stückzahl... für mich beißt sich die Katze mit dem Argument selber in den Schwanz. Irgendwo muss dann auch mal unternehmerischer Mut gefasst werden. Wenn das Teil in der Kleinserie eine hohe Auflage erreicht hat, hätte es das als Serienmodell von Märklin doch dann erwartungsgemäß wohl auch erreichen können?
Ich meine, wer hat Märklin damals gesagt: bringt eine (vollkommen fiktive) 53? Dass sie gebraucht immer noch recht viel wert ist, trotz hoher Insider-Auflage, zeigt dann doch eine gute Markt-Einschätzung, obwohl hier keine bisherige Referenz vorgelegen hat und damals der Aufschrei auch recht groß war, dass man bei kratergroßen Sortimentslücken so was bringt.
Dennoch, denke ich, kommt natürlich ein Epoche III Modell, weil das in der Struktur am besten zum Markt passt, aktuell zumindest. Wenn in der Zukunft andere Epochen wichtiger werden, wird sich das Hauptaugenmerk verschieben (sieht man ja in anderen Baugrößen).
Ich weiß allerdings nicht, was Märklin großes daran hindert eine Traxx 2 Ellok herauszubringen. Sie haben mit der Dieselversion die Grundkonstruktion, was jetzt mal Fahrwerk, Platinen, Kopf und Fensterteile an der Stelle bedeutet. Notwendige neue Formteile: Seitenwand ohne Lüfter, Dachteil für Stromabnehmer. Das Ansteckteil Dachleitung ist von der 185.1 in der Form schon vorhanden.
Die Baureihe scheint aber halt selten gewünscht zu werden, denn das wäre auf Basis des bisherigen Fahrwerks ja eine sehr "preisgünstige" und leicht umsetzbare Formneuheit gewesen... Der Aufwand wäre ja wohl vergleichbar mit einer (einfachen) Wagenkonstruktion. Eigentlich hatte ich hier schon vor Jahren die Ableitung erwartet, wie sie in N und H0 doch auch entsprechende Formen gemacht haben, habe ich falsch gehofft.
Für einen Vectron auf Basis des Taurus müssten dann schon deutlich mehr neue Formen gebaut werden.
@ Jörg: was aber spricht aus Deiner Sicht gegen Schweiz für Insider? In H0 brachten sie doch auch das Rangier-Kroko als Hauptneuheit... sicherlich doch nicht nur für den schweizerischen Markt interessant. Krokodile verkaufen sie doch blind.
LG
Torsten