zum Selbstausdrucken: Trainini Fotokalender 2020

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
jerkel
Beiträge: 7673
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 2040 Mal
Kontaktdaten:

zum Selbstausdrucken: Trainini Fotokalender 2020

Beitrag von jerkel »

zum Selbstausdrucken: Trainini Fotokalender 2020:

https://www.trainini.de/download/Traini ... r_2020.pdf

Danke an Holger und das Team von Trainini sowie die Lieferanten der wunderbaren Bilder !!!

Gruß, Jörg
Thomas
Beiträge: 1028
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 18:47
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: zum Selbstausdrucken: Trainini Fotokalender 2020

Beitrag von Thomas »

Klasse! :bravo:
Vielen Dank!
Beste Grüße, Thomas :drink:
Harald
Beiträge: 955
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 09:23
Modellbahn: O (1:45)
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: zum Selbstausdrucken: Trainini Fotokalender 2020

Beitrag von Harald »

Auch von mir herzlichen Dank an alle Beteiligten für diesen wunderschön gestalteten Kalender ;)

Gruß,
Harald
DiRo
Beiträge: 5708
Registriert: Di 14. Dez 2010, 22:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Wiege des Ruhrbergbaus
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

Re: zum Selbstausdrucken: Trainini Fotokalender 2020

Beitrag von DiRo »

Danke an das TRAININI Team für 13 neue schöne Z-Momente im Jahr 2020. ;)
aufsteiger
Beiträge: 1464
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 20:15
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: zum Selbstausdrucken: Trainini Fotokalender 2020

Beitrag von aufsteiger »

Tolle Motive, vielen Dank an Trainini :1P:
Viele Grüße
Michael
Andre
Beiträge: 4053
Registriert: So 12. Dez 2010, 23:10
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: zum Selbstausdrucken: Trainini Fotokalender 2020

Beitrag von Andre »

Mal so in die Runde gefragt, gibt es den Kalender auch in professioneller gedruckter Form?
Wenn ich das mit meinem Tintenstrahldrucker mache, sieht es blöd aus. :?

Gruß André
jerkel
Beiträge: 7673
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 2040 Mal
Kontaktdaten:

Re: zum Selbstausdrucken: Trainini Fotokalender 2020

Beitrag von jerkel »

Hallo André,

geben wir es den so nicht, aber du kannst so etwas ja bestellen, z.B.:

https://www.posterxxl.de/kalender

Gruß, Jörg
Andre
Beiträge: 4053
Registriert: So 12. Dez 2010, 23:10
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: zum Selbstausdrucken: Trainini Fotokalender 2020

Beitrag von Andre »

Jörg, ich weiß nicht ob Holger das so toll findet, wg. Copyright und so. :?

Gruß André
jerkel
Beiträge: 7673
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 2040 Mal
Kontaktdaten:

Re: zum Selbstausdrucken: Trainini Fotokalender 2020

Beitrag von jerkel »

Wenn Du das für Dich privat machst? Ich denke das ist kein Problem. Ob es sich lohnt das als Sammelbestellung für mehrere zu machen weiss ich nicht. Aber so lange es nicht kommerziell ist... ach, soll Holger selbst etwas dazu sagen ;-)

Gruß, Jörg
1987
Beiträge: 1476
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 14:24
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: zum Selbstausdrucken: Trainini Fotokalender 2020

Beitrag von 1987 »

Hallo zusammen,

ich habe kein Problem damit, wenn sich jemand den Kalender professionell ausdrucken lässt. Genau dafür ist er gedacht. Achim Grob hatte das vor vielen Jahren mal im Format DIN A4 quer als Dienstleistung angeboten. Heute kämen wohl eher Copy-Shops und dergleichn in Frage.

Ich habe nur dann etwas dagegen, wenn ein solcher Dienstleister nicht die Dienstleistung für den Kunden anbietet, sondern den Kalender als eigenes Produkt gegen Geld bereitstellt, d.h. ihn wie ein eigenes Produkt aussehen lässt und ihn mit einer Marge belegt. Das würde der Idee von Trainini und damit auch des Kalenders widersprechen.

Also am Beispiel:
1.) Kalenderdatei mit zum Dienstleister nehmen und davon x Ausdrucke fertigen lassen (für sich und ggf. Freunde) --> in Ordnung.
2.) Ein Angebot eröffnen und das Produkt "Kalender auf Papier" gegen einen Preis an jedermann anbieten --> nicht in Ordnung und auch nicht lizenziert.


Holger
Antworten