Jürgen Wagner: Entlang der Rhosel

Hier sind die Anlagen und Dioramen der nicht gewerblichen Aussteller aufgeführt.

Moderator: Sylvester Schmidt

Axel Hempelmann
Beiträge: 3336
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1294 Mal
Danksagung erhalten: 845 Mal

Jürgen Wagner: Entlang der Rhosel

Beitrag von Axel Hempelmann »

Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank, dass ihr Euch trotz der Absage noch die Mühe macht, wenigstens auf diesem Wege die Ausstellung noch zu zeigen.

Hier im Anhang einige Fotos meiner neuen Anlage "Entlang der Rhosel", die ich ausgestellt hätte.
Da ich den Weiterbau nach der Absage der Ausstellung eingestellt habe, fehlen noch einige Details. Aber ich denke mal, man kann es schon mal zeigen :-)


Kurze Beschreibung:
Die Anlage hat eine Breite von 2,7m und einen Tiefe im sichtbaren Bereich von 33cm. Die Gesamttiefe mit Schattenbahnhof beträgt 60cm.
Eine zweigleisige Hauptstrecke mit Fahrleitung entlang dem imaginären Fluß "Rhosel". Nachempfunden sind einige Bauwerke und die Landschaften der Weinanbaugebiete an Rhein und Mosel. Da wäre z.B. die Blockstelle Kammereck oder das Grutenhäuschen (römische Grabstätte) bei der Ortschaft Igel. Weiterhin die obligatorisch Burg und ein Weingut. Als weitere Besonderheit ist die selbstgebaute Fahrleitung mit einer Abspannstrecke zu nennen.
Der Zugbetrieb findet vollautomatisch statt und wird von einem Microkontroller (Arduino) gesteuert. Der Schattenbahnhof fasst 6 Zuggarnituren. Die Anlage ist für lange Züge ausgelegt, so dass Schnellzüge mit bis zu 8 D-Zug Wagen sich in den sanften Bögen am Flußlauf entlangschlängeln.


Falls noch Fragen sind - immer gern,

viele Grüße aus Niedersachsen
Jürgen Wagner
01-Entlang derRhosel-Panorama.jpg
02-Entlang derRhosel-Weinberge.jpg
03-Entlang der Rhosel-Blockstelle Kammerrund.jpg
04-Entlang der Rhosel-Burg.jpg
05-Entlang der Rhosel-Tunnel und Blockstelle.jpg
06-Entlang der Rhosel-Zugkreuzung.jpg
07-Entlang der Rhosel-Güterzug.jpg
08-Entlang der Rhosel-Weingut und Grutenhäuschen.jpg
09-Entlang der Rhosel-vor Tunnel links.jpg
10-Entlang der Rhosel-Blick links.jpg
11-Entlang der Rhosel-Blick rechts.jpg
Flori84
Beiträge: 105
Registriert: Mo 23. Dez 2019, 08:39
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Kernen im Remstal

Re: Jürgen Wagner: Entlang der Rhosel

Beitrag von Flori84 »

Sehr schöne Anlage. :bravo:

Wie sind denn die Weinreben hergestellt worden? Möchte sowas auch realisieren und fertige sind nur in Spur N und größer von Noch zu bekommen.

Wurden die einzelnen Reben einzeln fertig gestellt oder immer als zusammenhängende Reihe? Was wurde denn als Rebenlaub verwendet? Das von Heki?
Mein Plan war bis jetzt einzelne Reben mit Draht herstellen und die Rebenstämme aus Draht in Holzleim tauchen. Danach braun lackieren und auf die Anlage setzen. Begrünt hätt ich dann auf der Anlage oder vielleicht doch noch vorher. Über Tipps bin ich natürlich froh, so mach ich nicht Fehler die andere schon mal gemacht haben.

Ebenso würd mich noch Interessieren was das für ein Fahrzeugunterstand (Eigenbau?) ist und von welchem Hersteller die Mauerplatten sind.

Danke und Grüße. :)
Mattias Mirza
Beiträge: 2917
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:59
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: Jürgen Wagner: Entlang der Rhosel

Beitrag von Mattias Mirza »

Die ist mir an dem virtuellen Altenbeken Wochenende glatt durch die Lappen gegangen. Sehr schön, ich musste gleich an Bernhard Stein denken :bravo:
Gruß
Mattias
Hagen Sroka
Beiträge: 5278
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 08:46
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Traunstein
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Jürgen Wagner: Entlang der Rhosel

Beitrag von Hagen Sroka »

Die Anlage hat was.
Gefällt mir gut.
smr
Beiträge: 1136
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 15:50
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jürgen Wagner: Entlang der Rhosel

Beitrag von smr »

Mattias Mirza hat geschrieben: Do 21. Mai 2020, 14:51 Die ist mir an dem virtuellen Altenbeken Wochenende glatt durch die Lappen gegangen. Seh schön, ich musste gleich an Bernhard Stein denken :bravo:
Gruß
Mattias
Ging mir auch so!
Sehr schön realisiert!
:bravo: :bravo: :bravo:
ZG, Sven
David
Beiträge: 702
Registriert: So 2. Dez 2012, 17:43
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Ried-Brig
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Jürgen Wagner: Entlang der Rhosel

Beitrag von David »

:bravo: :bravo: :bravo: :bravo:
Super gelungen die Anlage. Gratuliere :1P:.
Sehr interessantes Thema und sehr schön umgesetzt.

Gruss
David
jerkel
Beiträge: 7673
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 2040 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jürgen Wagner: Entlang der Rhosel

Beitrag von jerkel »

Landschaftlich reizvoll und sehr gut umgesetzt. Besondere Oberleitung, was tolles für lange Züge. Gefällt mir. Es dürfte noch ein wenig "unordentlicher" aussehen, das wäre das I-Tüpfelchen.

Gruß, Jörg
jan99
Beiträge: 2751
Registriert: Di 23. Jul 2013, 20:41
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Lübeck / Bad Schwartau
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jürgen Wagner: Entlang der Rhosel

Beitrag von jan99 »

Das Teil könnte mir auch gefallen wegen der langen Fahrstrecke. Nur kein Platz dafür!

Jan
Rettungszwerg
Beiträge: 746
Registriert: So 26. Feb 2017, 22:26
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Jürgen Wagner: Entlang der Rhosel

Beitrag von Rettungszwerg »

Mattias Mirza hat geschrieben: Do 21. Mai 2020, 14:51 Sehr schön, ich musste gleich an Bernhard Stein denken :bravo:
Gruß
Mattias
Ooohhh jaaaaa, das könnte wirklich seine Handschrift sein. Wirklich sehr schön gestaltete Anlage. 👍
E18
Beiträge: 842
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 18:44
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Jürgen Wagner: Entlang der Rhosel

Beitrag von E18 »

Hallo Florian,

die Frage nach Weinrebenbau, kann man beantworten mit Selbstbau
Antworten