Jürgen Wagner: Entlang der Rhosel

Hier sind die Anlagen und Dioramen der nicht gewerblichen Aussteller aufgeführt.

Moderator: Sylvester Schmidt

Flori84
Beiträge: 105
Registriert: Mo 23. Dez 2019, 08:39
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Kernen im Remstal

Re: Jürgen Wagner: Entlang der Rhosel

Beitrag von Flori84 »

E18 hat geschrieben: Do 21. Mai 2020, 19:48 Hallo Florian,

die Frage nach Weinrebenbau, kann man beantworten mit Selbstbau
Von Selbstbau bin ich fast ausgegangen, aber über Tipps dazu wäre ich sehr froh. :-)

Wie kann man denn mit dem Anlagenbauer in Kontakt treten? Ist dieser hier auch im Forum vertreten?
Hottrain
Beiträge: 76
Registriert: Mi 7. Jan 2015, 17:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Jürgen Wagner: Entlang der Rhosel

Beitrag von Hottrain »

Klasse Anlage,Ich liebe die Felsen (Korkrinde ???) :Blind:
Es gruesst aus Irland
Walter
Axel Hempelmann
Beiträge: 3336
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1294 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: Jürgen Wagner: Entlang der Rhosel

Beitrag von Axel Hempelmann »

Flori84 hat geschrieben: Fr 22. Mai 2020, 08:23 Wie kann man denn mit dem Anlagenbauer in Kontakt treten? Ist dieser hier auch im Forum vertreten?
Ist er, unter dem Kürzel "ede", wenn auch nicht so sehr häufig:

memberlist.php?mode=viewprofile&u=560

Viele Grüße, Axel
Harald F
Beiträge: 1340
Registriert: Di 14. Dez 2010, 15:32
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jürgen Wagner: Entlang der Rhosel

Beitrag von Harald F »

Toll gestaltete Anlage :bravo: :bravo: :bravo:
ede
Beiträge: 4
Registriert: Do 27. Okt 2011, 15:20
Modellbahn: HO (1:87)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Jürgen Wagner: Entlang der Rhosel

Beitrag von ede »

Hallo zusammen,

da ich nicht jeden Tag hier im Forum unterwegs bin, habe ich auch die Kommentare zu meiner Anlage verpasst.

Evtl. erinnert sich ja der eine oder andere an meine Vorgängeranlagen "Mittelerde" und "Museumsbahnhof Almstedt-Segeste". Einen "Kritikpunkt" höre ich da immer wieder: Es ist zu aufgeräumt und zu sauber. Aber das ist nun mal mein Baustil. Das man dabei Vergleiche mit Berhard Stein zieht, schmeichelt mir doch sehr (besitze selber einige Bücher von ihm).

Wie ich aber auch schon in der Einleitung geschrieben habe, ist die Anlage noch (immer) nicht fertig. Das war ganz einfach der Schock und die Traurigkeit, dass das Treffen in Altenbeken ausfallen musste. Aber ich werde mich jetzt wieder dran machen und vor allem Vegetation, Figuren und Details weiter bauen.

Zu den Weinreben: Na klar, völliger Selbstbau. in ungefähr 4 Wochen im Schnitt jeden Tag ca. 50 Rebstöcke gesetzt - puh...
Man benötigt Stecknadeln, braunen und schwarzen Zwirn, Holzleim (mit Wasser gemischt) und Noch Laub mittelgrün (07154).
IMGP1821_B.jpg
Das was an der Pincette hängt, ist in Holzleim getränkter brauner Zwirn, der anschließend durch das Laub gezogen wurde. Dann werden die zu hohen Reben noch mal gestutzt, mit Holzleim bepinselt und mit Laub zu geschüttet.
IMGP1829_B.jpg
Wer noch mehr Fotos zwecks nachbau haben möchte - bitte eine PN mit E-Mail Adresse.

Ich hoffe, dass wir uns bald alle wieder treffen können

bleibt Gesund
Jürgen Wagner
wernerle2
Beiträge: 3282
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:56
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Jürgen Wagner: Entlang der Rhosel

Beitrag von wernerle2 »

ede hat geschrieben: So 24. Mai 2020, 09:20 Wer noch mehr Fotos zwecks Nachbau haben möchte - bitte eine PN mit E-Mail Adresse.
Hallo Jürgen,
noch mehr Bilder wäre echt fein, aber bei Nutzung einer PN sieht sie ja immer nur einer. Stell sie doch bitte hier ein, ggf. unter Nutzung der Funktion Tabelle.
.jpg .jpg .jpg .jpg .jpg
.jpg .jpg .jpg .jpg .jpg
Das Format für die Tabelle kannst Du erkennen, sobald Du meinen Post zitierst.
Danke
Willi
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 22:13
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jürgen Wagner: Entlang der Rhosel

Beitrag von Willi »

Hallo Jürgen,

was mir am besten gefällt ist Deine Oberleitung. :D :bravo: :D
jan99
Beiträge: 2751
Registriert: Di 23. Jul 2013, 20:41
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Lübeck / Bad Schwartau
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jürgen Wagner: Entlang der Rhosel

Beitrag von jan99 »

Moin!

das mit den Reben wäre doch auch sicherlich einmal was für das trainini?

Hier meine norddeutschen Weinreben.
1110588.jpg
Auch Eigenbau. Aus mehreren Drähten einen Stamm mit zwei Ablegern gedreht. Ergibt T-Form und dann angemalt. Abschließend mit Heki beflockt. Alle dann einzeln gepflanzt.

Sind angewachsen. Werden gerade kontrolliert wie man sieht.

Gruß Jan

PS: bevor gleich die ganz Schlauen kommen und meinen bei uns in SH gibt es keinen Weinanbau, da muss ich enttäuschen. Doch! Nur nicht in den Mengen.
Joachim
Beiträge: 3279
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 11:48
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Neugersdorf
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Jürgen Wagner: Entlang der Rhosel

Beitrag von Joachim »

...und nicht bekannt, weil sie alles selber saufen.
Das sind mir die Richtigen!
Ist beim Tübinger Wein auch so, die MÜSSEN ihn aber
selber saufen, weil er so sauer ist. :d+w:

:lieb: ach nee :drink: Joachim
ede
Beiträge: 4
Registriert: Do 27. Okt 2011, 15:20
Modellbahn: HO (1:87)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Jürgen Wagner: Entlang der Rhosel

Beitrag von ede »

Hallo zusammen,
wernerle2 hat geschrieben: So 24. Mai 2020, 09:30 noch mehr Bilder wäre echt fein, aber bei Nutzung einer PN sieht sie ja immer nur einer. Stell sie doch bitte hier ein, ggf. unter Nutzung der Funktion Tabelle.
dann will ich das mal versuchen - wollte nur nicht alles mit den Bildern überfluten:
Hier also noch mal einige mehr in der Reihenfolge der Bearbeitung:
IMGP1811_B.jpg
IMGP1812_B.jpg
IMGP1817_B.jpg
IMGP1818_B.jpg
IMGP1825_B.jpg
IMGP1827_B.jpg
IMGP1828_B.jpg
IMGP1821_B.jpg
IMGP1823_B.jpg
IMGP1829_B.jpg
Weinstöcke kann man natürlich ganz verschieden darstellen und bauen - Sie sehen ja auch in der Natur je nach Sorte, Anbauweise und Wachstum anders aus.
Willi hat geschrieben: So 24. Mai 2020, 11:33 was mir am besten gefällt ist Deine Oberleitung.
Die Masten sind aus alten Märklin Teilen entstanden. Die Füße, Spanngewichte, Umlenkrollen und div. Kleinkram sind aus dem 3D-Drucker. Die Fahrleitung ist aus 0,5mm und 0,35mm Sommerfelddraht selber gelötet.

Gruß
Jürgen
Antworten