Stammtisch Rhein-Wupper

Berichte, Termine von Gruppen die auch gerne neue Gesichter kennenlernen.
Sichtbar auch für Gäste!

Moderator: Sylvester Schmidt

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
RalfJ
Beiträge: 1466
Registriert: Di 28. Dez 2010, 11:18
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 768 Mal
Danksagung erhalten: 1756 Mal
Kontaktdaten:

Oktober 2020 Stammtisch 1/2

Beitrag von RalfJ »

Hallo,
mit etwas Verzögerung hier ein paar Fotos vom Stammtisch aus Wuppertal. Zum Glück gibt es Handys für Fotos auch wenn ich mal nicht da bin 👍

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Stammtisch im Oktober hatte einen unguten Schirmherrn: Der Wuppertaler Stadtdirektor - ja, den gibt es im Tal der Ahnungslosen immer noch,
obgleich das Amt in NRW im letzten Jahrhundert abgeschafft wurde, vgl. §23 Abs. 2 der Hauptsatzung
(https://www.wuppertal.de/rathaus-buerge ... e/0-00.pdf) -
hatte kurzfristig die Regeln geändert und mit Wirkung vom Stammtischtag an die Zahl der Menschen, die sich treffen dürfen, auf fünf halbiert.
Zudem hatten Arbeitgeber bei Strafandrohung von Lohnentzug einigen Auswärtigen Stammtischlern die "Einreise" in sogenannte "Risikogebiete" madig gemacht.

Das alles hatte zur Folge, daß sich diesmal am Stammtisch nur todesmutige Einwohner von "Risikogebieten" und eine medizinisch fachkundige Z-Person trafen, was genau die erlaubten fünf ergab. Die anderen haben uns gefehlt! So auch der zuverlässige, regelmäßige Berichterstatter, weswegen ich hier mit weniger Können als er in die Bresche springe.

In medias res:

Zu Beginn drehte erstmal ein vom Üblichen abweichender Bierzug mit einer BR 86 seine Runden.
Schließlich sollte auch der verkleinerte Stammtisch nicht auf dem Trockenen sitzen... ;-)

DB_86_173_(Märklin_8896).jpg
DB_440_6_328-5_(Märklin_80312)_Insider_2002.jpg
DB_440_7_635-2_(Märklin_82363).jpg
P_4110016-1_(Märklin_82366).jpg
P_4110027-6_(Set_Märklin_82364).jpg
P_4110029-4_(Set_Märklin_82364).jpg

Es gab ein Floß mit unternehmungslustigen Buben zu bestaunen, eine Auftragsarbeit aus der bewährten Manufaktur von Trafofuchs.

Trafofuchs_Auftragsarbeit1.jpg

Ebenfalls von dort kommt der Reisebus mit Fahrgästen, Innenbeleuchtung, Front- und Heckleuchten, sowie funktionierendem Warnblinker.
Trafofuchsbus.jpg
RalfJ
Beiträge: 1466
Registriert: Di 28. Dez 2010, 11:18
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 768 Mal
Danksagung erhalten: 1756 Mal
Kontaktdaten:

Oktober 2020 Stammtisch 2/2

Beitrag von RalfJ »

Teil 2 vom Oktoberstammtisch:

Dann folgte eine Rangiereinheit der SBB mit Ee 3/3 16367 (Z-Modellbau 2105) und E-Wagen der Graz-Köflacher Bahn (GKB).
Die Wagenmodelle sind eine Sonderproduktion von Freudenreich Feinwerktechnik für den Wiener Z Stammtisch
("Servus" in die Donaumetropole, "da habt Ihr euch etwas Schönes machen lassen").

SBB_mit_GKB.jpg

Von einer anderen österreichischen Firma wird die Lok BR 221 betrieben: Rail Transport Service (RTS).
Die Loks sind aber in Deutschland registriert und treiben sich des öfteren auch hier in der Region rum.
Darum ist der Modellzug mit Wagen der Dortmunder Eisenbahn (DE) und der Gelsenkirchener Bergbau AG (GBAG) nicht ganz so abwegig.
Nun gut, die GBAG gibt es schon so lange nicht mehr, daß eine Kombination mit RTS-Loks tatsächlich nur der Phantasie entspringen kann. ;-)
Sämtliche Wagen sind Sondermodelle anläßlich der Intermodellbau in Dortmund aus unterschiedlichen Jahren.
RTS_BR_221.jpg
Freudenreich-HOS_Sonderwagen_1zu220-shop-jpg.jpg
DE_2537_(Märklin_80728)_IMB_DO_2018.jpg
DE_3645+3637_(Märklin_80729+80713)_IMB_DO_2019+2003.jpg
GBAG_53+399_(Märklin_80712+80710)_IMB_DO_2002+2000.jpg
GBAG_817+2572_(Märklin_80711+98015)_IMB_DO_2001+1999.jpg
Hoesch_11_(Märklin_80718)_IMB_DO_2008.jpg

Und zum Schluß erfreuten wir uns mal wieder an dem gelungenen Märklinmodell des Kittel-Dampftriebwagen.
(Leider kein Foto vorhanden, ist aber im Video zu sehen)


Hoffen wir, daß im November nicht wieder ein virtueller Stammtisch statt finden muß.

Her-Z-lichst AvH
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vielen Dank an Arnim für Fotos, Videos und Text. Glaube aber habe da einiges nicht richtig zugeordnet :o

So ganz kann ich es dann aber nicht lassen auch ein Foto beizusteuern :d+w:
Die Wagons und Lok hier hätten ein paar schöne Zuge von mir ergänzt

neuzugang.jpg

Und zum Abschluss noch das Stammtisch-Video


Und der Hoffnung für November schließe ich mich an
Viele Grüße
Ralf
ZinBonn
Beiträge: 323
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 08:54
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch Rhein-Wupper

Beitrag von ZinBonn »

Einen Stadtdirektor als Vertreter des OB haben wir in Bonn auch. Nur den Oberstadtdirektor haben wir in NRW nicht mehr. Abgeschafft😀
RalfJ
Beiträge: 1466
Registriert: Di 28. Dez 2010, 11:18
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 768 Mal
Danksagung erhalten: 1756 Mal
Kontaktdaten:

November 2020 Stammtisch Rhein-Wupper

Beitrag von RalfJ »

Hallo Freunde des Maßstabes 1:220,
auch wenn wir uns im November nicht persönlich treffen konnten haben wir unseren Stammtisch stattfinden lassen.
Unser 1. Stammtisch als Videomeeting 😊

Mit 6 Zettis haben wir uns rund um die Spur Z ausgetauscht. Nicht so schön wie persönlich, aber viel besser als gar nicht zu treffen 😇

Stammtisch_Live.jpg

Meine Stammtischbrettchen wurden bei mir aufgebaut und über eine 2. Kamera Live zugeschaltet.

Live_Aufbau.jpg

Hier was auf meinen Brettchen unterwegs war

BR 218 mit ein paar Silberlingen

BR_218_Silberlinge_1.jpg
BR_218_Silberlinge_2.jpg

Der Klv 20 ist auch bei mir eingetroffen

Kvl.jpg

Dazu auch passend ein paar Wagons u.a. von einer in der Z Szene bekannten Brauerei, gezogen von einer V 160

V160_Bierwagons_1.jpg
V160_Bierwagons_2.jpg
V160_Bierwagons_3.jpg

Die BR 212 ist mit einigen Schiebeplanwagen unterwegs gewesen

BR212_Schiebeplanwagen_1.jpg
BR212_Schiebeplanwagen_2.jpg

Und hier die wenige Züge auch als Video


Viele Grüße
Ralf
ZinBonn
Beiträge: 323
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 08:54
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch Rhein-Wupper

Beitrag von ZinBonn »

Lieber Rolf,
danke.
Viele Grüße
Hans
aufsteiger
Beiträge: 1464
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 20:15
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Stammtisch Rhein-Wupper

Beitrag von aufsteiger »

Not macht erfinderisch. Ich finde es eine schöne Idee mit dem digitalen Stammtisch.
Viele Grüße
Michael
Alex
Beiträge: 495
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 21:26
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch Rhein-Wupper

Beitrag von Alex »

Hallo Rolf das ist eine tolle Idee die ihr da umgesetzt habt.
Was für eine Software hast du den benutzt für die Videokonferenz?
DiRo
Beiträge: 5702
Registriert: Di 14. Dez 2010, 22:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Wiege des Ruhrbergbaus
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

Re: Stammtisch Rhein-Wupper

Beitrag von DiRo »

Sieht aus wie Teams. ;)
Harald Hieber
Beiträge: 3443
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 11:57
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 675 Mal

Re: Stammtisch Rhein-Wupper

Beitrag von Harald Hieber »

Auf dem ersten Screenshot steht jitsi.
Dazu spuckt der Browser diese Platformunabhängigen Freeware aus: https://meet.jit.si/
norm24
Beiträge: 3764
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 22:22
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Stammtisch Rhein-Wupper

Beitrag von norm24 »

DiRo hat geschrieben: Mo 16. Nov 2020, 16:08 Sieht aus wie Teams. ;)
Nein es war meet.jit.si
2 Teilnehmer hatten gleichzeitig 2 Kameras laufen. Auf der 2. war dann Basteltätigkeit bzw neue Fahrzeuge zu sehen.
Antworten