fröhliches Neuheiten-raten 2021

Vorstellung von neuen Herstellern und Produkten, die sich nicht den einzelnen Themen zuordnen lassen

Dieser Teil ist auch für unsere Gäste sichtbar !

Moderatoren: Harald, z_peter

Torsten83
Beiträge: 6219
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 361 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: fröhliches Neuheiten-raten 2021

Beitrag von Torsten83 »

jerkel hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 17:57 Also mir wäre eine V90 1000mal lieber als eine Köf, egal welche. Die V90 könnte mit etwas Glück mindestesn so gut fahren wie die V100, von Epoche III bis Epoche VI laufen und ist was für (fast) alle. Auch wäre die Lok groß genug für einen Decoder.

Gruß, Jörg
Da bin ich auch sofort dabei. Wichtigste fehlende Lok für mich :)

LG
Torsten
DiRo
Beiträge: 5673
Registriert: Di 14. Dez 2010, 22:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Wiege des Ruhrbergbaus
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

Re: fröhliches Neuheiten-raten 2021

Beitrag von DiRo »

Torsten83 hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 18:00
jerkel hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 17:57 Also mir wäre eine V90 1000mal lieber als eine Köf, egal welche. Die V90 könnte mit etwas Glück mindestesn so gut fahren wie die V100, von Epoche III bis Epoche VI laufen und ist was für (fast) alle. Auch wäre die Lok groß genug für einen Decoder.

Gruß, Jörg
Da bin ich auch sofort dabei. Wichtigste fehlende Lok für mich :)

LG
Torsten
Da wäre selbst ich dabei, eher als eine motorisierte Köf von M. Mit zwei Achsen und dem geringen Gewicht kommt sie dem Klv20 schon sehr nahe, und mit dem kann man nicht rangieren.
Achse
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 14:03
Hat sich bedankt: 443 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: fröhliches Neuheiten-raten 2021

Beitrag von Achse »

jerkel hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 17:57 Also mir wäre eine V90 1000mal lieber als eine Köf, egal welche. Die V90 könnte mit etwas Glück mindestens so gut fahren wie die V100, von Epoche III bis Epoche VI laufen und ist was für (fast) alle. Auch wäre die Lok groß genug für einen Decoder.
Sehe ich genauso. Ich denke, sie kommt auch bald, aber nicht dieses Jahr.
Willi
Beiträge: 2146
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 22:13
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal
Kontaktdaten:

Re: fröhliches Neuheiten-raten 2021

Beitrag von Willi »

Hallo Michi,

Andreas geht es so la la und macht z.Z. auf Sparflamme.
DiRo
Beiträge: 5673
Registriert: Di 14. Dez 2010, 22:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Wiege des Ruhrbergbaus
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

Re: fröhliches Neuheiten-raten 2021

Beitrag von DiRo »

Willi hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 18:54 Hallo Michi,

Andreas geht es so la la und macht z.Z. auf Sparflamme.
Dann bestell ihm gute Besserung von uns allen. :lieb:
Willi
Beiträge: 2146
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 22:13
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal
Kontaktdaten:

Re: fröhliches Neuheiten-raten 2021

Beitrag von Willi »

Hallo Dirk,

ich habe die Wünsche weiter gegeben, vielen Dank zurück.
Es ist schon so das Andreas z.Z.. noch keine neuen Bestellungen annehmen kann.
caseyjones
Beiträge: 807
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 22:55
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: fröhliches Neuheiten-raten 2021

Beitrag von caseyjones »

Hallo,
eine Köf von Andreas Scheibe und eine Köf von Märklin wären in zwei unterschiedlichen Markt- und Preissegmenten zu finden: 500 € gegen ca. 180 € - da kämen auch andere Stückzahlen für diesen Eyecatcher zustande. Vielleicht ist diese Chance aber schon verspielt - denn die Rolle "des allerkleinsten" ist vom KLV aus dem Hause Märklin bereits besetzt. Zwei Eyecatcher benötigen die wenigsten Modellbahner. Die Köf wäre aber viel universeller einsetzbar als der KLV, und die Köf III hätte bezüglich Maßstabstreue sicherlich auch höhere Modellqualität als der KLV.

Die V90 finde ich formal zu nahe an der V100, als dass ein größerer Kreis von Interessenten anzusprechen wäre. Die Experten hier im Forum sind wohl nur ein kleiner Teil des Gesamt-Marktes für Märklin. Welcher Prozentsatz? Dieses Geheimnis kennt man vielleicht in Göppingen, aufgrund von Absatzzahlen. Vielleicht beteiligen sich aber auch ZFI-Foristen an solch einem Ratespiel.
Uli
Zuletzt geändert von caseyjones am Fr 8. Jan 2021, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Achse
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 14:03
Hat sich bedankt: 443 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: fröhliches Neuheiten-raten 2021

Beitrag von Achse »

Die V100 und die V90 sind sich so ähnlich wie die E40 und die E41.

Außerdem werden für V100 gebraucht immer noch hohe Preise bezahlt. Wenn aber die Epochen mit neuem Motor durch sind, geht der Absatz mit Privatbahnloks erst mal deutlich zurück. Ich denke, die kommen nicht alle noch einmal. Dieses Jahr gibt es schon eine Diesel-Lok. In zwei, drei Jahren könnte die Zeit reif sein. V80-Varianten stehen ja auch noch an. Wenn jedenfalls das Digitalisierungsproblem der V80 nicht von immer mehr Käufern als Hindernis gesehen wird.
Torsten83
Beiträge: 6219
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 361 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: fröhliches Neuheiten-raten 2021

Beitrag von Torsten83 »

Achse hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 20:52 Die V100 und die V90 sind sich so ähnlich wie die E40 und die E41.
Eigentlich noch unähnlicher. Ich kann mich nicht erinnern, dass V90 im großen Stil Personenzüge gezogen hätten. Bei E40 und E41 waren wechselseitig Personen- und Güterzüge üblich. Was ja auch zu dem Nummernkreis der mittelschweren Universallokomotiven passte ;)

Die V90 kam auch in H0 erst spät bei märklin, aber sie kam, als keine wichtige Bundesbahnlok mehr in der Umsetzung fehlte... seitdem tauscht Märklin seine älteren (teils Kunststoffgehäuse) Modelle gegen Neukonstuktionen aus. Den Punkt haben wir in Z ebenfalls erreicht (V60, V80, V100, V160-Vorserie, V160-Serie, V200, V200.1, V300, E03 (inkl. Vorserie), E10/E40, E10.3, E41, E50 + die jüngeren Bundesbahn-Klassiker 120, 151, 218.4 - sie sind nun alle da). Ob sich von der V80 noch massiv Varianten absetzen lassen, das wird sich zeigen. Bei N und H0 soll der Absatz enttäuschend gewesen sein. Die Vorbestellungen des Insidermodelles, haben mir Händler gesagt, war bei ihnen eher mau und geringer, als bei der E41 (kann an meiner Region liegen, wo die V80 vielleicht weniger wichtig gewesen ist? Zudem mögen auch viele die Proportionen der Lok einfach nicht). In Z kommt der Lok zu Gute, dass sie ungewohnt gut detailliert ist - da hat sie eine andere Konkurrenz, als entsprechende Modelle in den anderen Maßstäben.

Und wenn wir bei ähnlichen Lokomotiven sind: 216 (Serie) und 218 sind wohl an Überschneidung in Design und Einsatzgebieten kaum zu toppen, dennoch hat Märklin beide im Sortiment. Alles in allem, der Weg zeigt deutlich auf V90 und natürlich auch die V320, die Märklin wohl sehr erfolgreich in H0 und 1 absetzen konnte. Das Monster passt geradezu perfekt in die Insider-Riege kolossaler Exoten :D
In H0 und N haben sie auch die 217 sowie die Gasturbienen-Loks gebracht, das würde ich für Z eher nicht erwarten.

Nachdem letztes Jahr zwei komplette Neukonstruktionen mit Vectron und Insider-Dampflok angekündigt wurden und beides noch nicht lieferbar ist, ist ohnehin die Frage ob wir zu den Hauptneuheiten 2021 mit noch einer weiteren Lok-Neukonstruktion rechnen können. Ich würde ja eher vermuten, dass man 2022 dann wieder auftrumpfen möchte und 2021 bis in den Frühherbst noch die Rückstände aus 2020 abarbeiten wird. Die aktuellen Pläne, beinahe alles bis März durchzupeitschen erscheinen mir so unrealistisch, wie die gleiche Vorhersage im September, als es noch galt bis Dezember alles umzusetzen. Seitdem hat sich so viel an der Liste eigentlich nicht abgebaut.

Ich erwarte als Fazit ein im Verhältnis zum Vorjahr eher "schwächeres" Neuheitenjahr in der Quantität der Modelle. Sinnvolle Programm-Ergänzungen und einige Renner-Varianten wird man bestimmt auf den Markt lassen, neben den klassischen Sammel-Modellen (Ostern ist gesetzt, Bronze wird bestimmt noch nicht eingestellt).

LG
Torsten
Mattias Mirza
Beiträge: 2903
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:59
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 407 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

Re: fröhliches Neuheiten-raten 2021

Beitrag von Mattias Mirza »

Die V90 hat den Vorteil einer weiten Verbreitung und sie ist von Ep. III-VI aktuell. Das Märklin-Modell wäre der V100 schon ähnlich, da diese zu lang ist. Ich würde mich aber trotzdem riesig darüber freuen :D
Gruß
Mattias
Antworten