VT 92.501
Moderator: z_peter
Forumsregeln
Beiträge in diesem Bereich sind auch für Gäste sichtbar
Beiträge in diesem Bereich sind auch für Gäste sichtbar
-
- Beiträge: 5759
- Registriert: Di 14. Dez 2010, 22:05
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Wohnort: Wiege des Ruhrbergbaus
- Hat sich bedankt: 187 Mal
- Danksagung erhalten: 220 Mal
VT 92.501
Ich fress nen Besen, wenn das nicht bald eine Neuheit im Maßstab Z werden wird.
https://www.youtube.com/watch?v=RoI8D6-96IQ
https://www.youtube.com/watch?v=RoI8D6-96IQ
-
- Beiträge: 1153
- Registriert: Di 25. Jun 2013, 01:32
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Wohnort: Renningen
- Hat sich bedankt: 32 Mal
- Danksagung erhalten: 194 Mal
- Kontaktdaten:
Re: VT 92.501
Hab Märklin auf Facebook schon geschrieben, dass ich beim Z-Modell auch damit leben könnte, dass der Lüfter sich nicht dreht.
-
- Beiträge: 6326
- Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
- Modellbahn: TT (1:120)
- Wohnort: Düsseldorf
- Hat sich bedankt: 382 Mal
- Danksagung erhalten: 337 Mal
- Kontaktdaten:
Re: VT 92.501
Soll ich eine Liste anfangen, was gewünscht wäre und Märklin als H0 Insider Modelle brachte, in Z aber bis heute fehlt?
Was spricht für das Modell?
+ Drehgestelle und Kopfteile des VT08.5 können (vermutlich) als Form-Bestandteile genutzt werden (reduziert Kosten)
+ der Hang zu totalen Exoten
+ Epoche III Version
+ aktuell noch vorhandenes Museumsfahrzeug (in Aufarbeitung)
Was spricht dagegen?
- neues Fahrwerk ist komplett zu entwickeln, wohl alleine für diesen Einzelgänger brauchbar
- Systemkupplung und gerade auch für Radius 145 zerstören optisch vermutlich die Front (alternativ nur eine Kupplung "hinten")
- Schlepptriebwagen ohne Personenbeförderung
- im Vorbild nur regional beschränkte Bedeutung
Da würde ich eher glauben, dass die V320, die V90 und der ET403 noch von Märklin erscheinen, aber vielleicht kommt ja eine Überraschung. Denke, der H0 Absatz wird da auch ganz entscheidend sein, ob das Modell für Z später dann überhaupt angepeilt wird.
LG
Torsten
-
- Beiträge: 5295
- Registriert: Mi 22. Dez 2010, 08:46
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Wohnort: Traunstein
- Hat sich bedankt: 124 Mal
- Danksagung erhalten: 90 Mal
-
- Beiträge: 6326
- Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
- Modellbahn: TT (1:120)
- Wohnort: Düsseldorf
- Hat sich bedankt: 382 Mal
- Danksagung erhalten: 337 Mal
- Kontaktdaten:
Re: VT 92.501
Und wer macht dann ein passendes Fahrwerk? Also Märklin hat schon eine gute Basis mit den angetriebenen Schürzendrehgestellen in zwei Längen. Wenn sie dazu das Fahrwerk des TEE (VT 11.5) verwenden könnten, also seinen Gussblock passt der so von der Länge her vielleicht sogar ganz gut?
Der Schlepptriebwagen hat schon eine gewisse Popularität, aber das kann eben täuschen. Die Limburger Zigarre war seinerzeit lauthals in H0 gefordert, das optisch und technisch ansprechende KATO/NOCH Modell floppte aber dann an der Ladentheke im realen Absatz an die normalen Modellbahner.
Laut von wenigen bejubelt, gerade auch in der Presse, heißt nicht wirklich viel. Faktisch gibt es ja in der Masse nur noch den Eisenbahn Kurier, das Märklin Magazin und den Gera-Nova Verlag (em, MEB, MIBA u.a. vereint) als "Presse-Stimmen", pluralistisch ist das Meinungsbild nicht mehr wirklich.
LG
Torsten
-
- Beiträge: 1559
- Registriert: Mo 13. Dez 2010, 14:03
- Hat sich bedankt: 489 Mal
- Danksagung erhalten: 163 Mal
Re: VT 92.501
Es gibt noch so viele Lücken bei Fahrzeugen ohne Exotenstatus: Muss wirklich nicht sein!
BR17, BR18.3, BR56, BR57, BR65, BR93.5, ELNA
E32, E52, E91, 147/187
V90
Hauptbahn-VT der DRG, VT06, VT24
Class66, Gravita
Ae4/4, Ae8/8
u.v.m.
BR17, BR18.3, BR56, BR57, BR65, BR93.5, ELNA
E32, E52, E91, 147/187
V90
Hauptbahn-VT der DRG, VT06, VT24
Class66, Gravita
Ae4/4, Ae8/8
u.v.m.