die moechte ich in Spur Z haben
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Sichtbar auch für Gäste !
-
- Beiträge: 2482
- Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:50
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
- Hat sich bedankt: 175 Mal
- Danksagung erhalten: 108 Mal
- Kontaktdaten:
die moechte ich in Spur Z haben
Titel sagt alles. Hier der Link: am 21.07.2021 auf der Fahrt aus Richtung Halle/Saale nach Bitterfeld
-
- Beiträge: 2482
- Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:50
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
- Hat sich bedankt: 175 Mal
- Danksagung erhalten: 108 Mal
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 3724
- Registriert: Mo 6. Nov 2017, 13:06
- Wohnort: Wien
- Hat sich bedankt: 100 Mal
- Danksagung erhalten: 56 Mal
- Kontaktdaten:
Re: die moechte ich in Spur Z haben
Bei Jörg nicht... der arme kann zZ. nicht nach Österreich liefern
-
- Beiträge: 7050
- Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Wohnort: Bad Doberan
- Hat sich bedankt: 882 Mal
- Danksagung erhalten: 607 Mal
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 4473
- Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
- Wohnort: Wildau
- Hat sich bedankt: 50 Mal
- Danksagung erhalten: 332 Mal
Re: die moechte ich in Spur Z haben
Ich muss mich dazu sicher nicht wiederholen!
Schon allein, weil ich am Geburtsort der "Dicken Babelsbergerin" ein- und ausgegangen bin.
Und mein Vater war für fast alle dieser Loks dafür verantwortlich, dass die Radreifen fehlerfrei auf die Räder geschrumpft wurden!
Er hat als Technischer Gütekontrolleur die Prüf- und Abnahmeprotokolle dafür unterzeichnet!
Aber auch die Qualität der Achsen der Radsätze oblag seiner Prüfung. So hat er von 1951 bis zum Ende des Lokomotivbaus in ein und demselben Bereich gearbeitet, und zwar FB 2 Radsatzbau.
Schon allein, weil ich am Geburtsort der "Dicken Babelsbergerin" ein- und ausgegangen bin.
Und mein Vater war für fast alle dieser Loks dafür verantwortlich, dass die Radreifen fehlerfrei auf die Räder geschrumpft wurden!
Er hat als Technischer Gütekontrolleur die Prüf- und Abnahmeprotokolle dafür unterzeichnet!
Aber auch die Qualität der Achsen der Radsätze oblag seiner Prüfung. So hat er von 1951 bis zum Ende des Lokomotivbaus in ein und demselben Bereich gearbeitet, und zwar FB 2 Radsatzbau.
-
- Beiträge: 4473
- Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
- Wohnort: Wildau
- Hat sich bedankt: 50 Mal
- Danksagung erhalten: 332 Mal
Re: die moechte ich in Spur Z haben
Hier der jetzige Eigentümer der Lok
https://clr-service.de/
Und hier etwas über das Leben der Lok selbst
http://www.v180-online.de/280125.html
https://clr-service.de/
Und hier etwas über das Leben der Lok selbst
http://www.v180-online.de/280125.html
-
- Beiträge: 2482
- Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:50
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
- Hat sich bedankt: 175 Mal
- Danksagung erhalten: 108 Mal
- Kontaktdaten:
Re: die moechte ich in Spur Z haben
Ist ja echt cool. Dann hast du ja eine ganz besondere Beziehung zu ihr. Ich haette sie zwar fahren duerfen aber hier gab es keine. Da nuetze mir auch der Lehrgang nichts. Von hier aus die naechsten gab es in Jueterbog, u.a. vor dem „Russenzug“, der im Zickzack durch die groesste DDR der Welt fuhr.Gunnar Häberer hat geschrieben: ↑Do 22. Jul 2021, 22:48 Ich muss mich dazu sicher nicht wiederholen!
Schon allein, weil ich am Geburtsort der "Dicken Babelsbergerin" ein- und ausgegangen bin.
-
- Beiträge: 2482
- Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:50
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
- Hat sich bedankt: 175 Mal
- Danksagung erhalten: 108 Mal
- Kontaktdaten:
Re: die moechte ich in Spur Z haben
Ich lach mich scheckig. Deren EBL ist mein ehemaliger Chef.Gunnar Häberer hat geschrieben: ↑Do 22. Jul 2021, 23:04 Hier der jetzige Eigentümer der Lok
https://clr-service.de/
-
- Beiträge: 1218
- Registriert: Fr 31. Dez 2010, 20:08
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Hat sich bedankt: 198 Mal
- Danksagung erhalten: 1030 Mal
- Kontaktdaten:
Re: die moechte ich in Spur Z haben
Bei Gesichtsbuch gibt es aktuell eine Umfrage. Wer weiss ob es dann klappt..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.