Schienenbus und Werbung

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Antworten
Andre
Beiträge: 4053
Registriert: So 12. Dez 2010, 23:10
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Schienenbus und Werbung

Beitrag von Andre »

Hallo,

welcher Zeitraum ist dokumentiert, dass es Werbung an Schienenbusse gibt (VT98)?
Die älteste Aufnahme die ich gefunden habe stammt von 1989. Gab es auch Anfang der 80er Jahre oder sogar in den 70er Jahre Werbung am roten Brummer?

Gruß André
cozi
Beiträge: 2963
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:58
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Baden
Hat sich bedankt: 1119 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Schienenbus und Werbung

Beitrag von cozi »

Ich weiss es nicht, aber die bekannte "Jägermeister"-Werbung war Ende der 70er aktuell; Im Motorsport, Fussball etc..
Dehalb vermute ich in der Zeit die ersten beklebten Brummer...
DiRo
Beiträge: 5702
Registriert: Di 14. Dez 2010, 22:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Wiege des Ruhrbergbaus
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

Re: Schienenbus und Werbung

Beitrag von DiRo »

Doornkaat gab es schon in den 60'er.
Andre
Beiträge: 4053
Registriert: So 12. Dez 2010, 23:10
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Schienenbus und Werbung

Beitrag von Andre »

Ja ihr beiden, nur habe ich sowohl im Internet als auch in meinen Büchern und Zeitschriften keine Aufnahme gefunden, die Werbung in der frühen Epoche 4 belegt. :?

Gruß André
ZinBonn
Beiträge: 323
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 08:54
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schienenbus und Werbung

Beitrag von ZinBonn »

Hallo Andre,
Ich habe das Buch von Joachim Seyferth "Erinnerungen an den Schienenbus" von vorne bis hinten durchgeblättert
Ergebnis: keine Werbung. Es ist die erste Auflage 1987.
Also dürftest Du mit Deinen Recherchen gut liegen.
Grüße
Hans
Ted.Born
Beiträge: 1149
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:18
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Schienenbus und Werbung

Beitrag von Ted.Born »

Jägermeister 1969
Allerdings Privatbahn und nicht DB.
E1D5C8F3-2BFC-443A-85A2-ED1D1CB4DD03.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
cozi
Beiträge: 2963
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:58
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Baden
Hat sich bedankt: 1119 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Schienenbus und Werbung

Beitrag von cozi »

Das Problem: Keine Fotos, weil damals niemand die "alltäglichen" Schienenbusse und Silberlinge aufs teure Zelluloid gebannt hat. Es war die Zeit, als rote Bahn- und gelbe Postbusse zur Bundesbahn kamen - da bekamen in meiner Erinnerung die ersten ihre Werbeaufkleber - das war Mitte der 70er (aus meiner Erinnerung - hab als Schüler meinen Hasen zum Bahnhof zum Bus begleitet... :D )
Also müsste man recherchieren, ab wann die Bundesbahn Werbung auf rollendem/fahrendem Material zuließ.
Die S-Bahnen hatten '79/'80 schon vereinzelt Werbung, glaube ich mich zu erinnern - wir sind damals als Offiziersschüler S-Bahn gefahren, aber meistens nicht in einem Zustand, in dem man sich an die Fahrzeuge erinnert... :d+w:
Andre
Beiträge: 4053
Registriert: So 12. Dez 2010, 23:10
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Schienenbus und Werbung

Beitrag von Andre »

Danke für die Antworten, Fazit.... kann sein. 8-)

Gruß André
Antworten