1zu220-shop.de - Standort Westheim aktuell

Alle allgemein interessanten Hinweise zum Thema Spur Z
Sichtbar auch für Gäste !

Moderator: z_peter

Forumsregeln
Beiträge in diesem Bereich sind auch für Gäste sichtbar
Ryuu0815
Beiträge: 690
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 13:17
Modellbahn: LGB (1:22,5)
Wohnort: Kaiserslautern
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: 1zu220-shop.de - Standort Westheim aktuell

Beitrag von Ryuu0815 »

Hallo Jörg,
Erzählst du mir gerade wirklich es gibt Shopsoftware die stock die Verfügbarkeit nicht anzeigen kann?
Das ist ja quasi wie ein Auto kaufen, welches keine Reifen hat.
Ich bin da aber optimistisch, dass du da eine Lösung finden wirst!

Ich muss an der stelle aber nochmal loswerden ich finde die Kategorien einfach genial!
Das macht richtig Freunde so zu stöbern!
Achse
Beiträge: 1460
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 14:03
Hat sich bedankt: 448 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal

Re: 1zu220-shop.de - Standort Westheim aktuell

Beitrag von Achse »

Warum gibt es dann überall Shops, die Vorkasse per Kreditkarte verlangen und nach Tagen per Mail darüber informieren, dass sie den Artikel in der angegebenen Lieferzeit nicht liefern können, die wenn sie kurz ist (z.B. 2-3 Tage) einen Bestand erfordert und wenn sie länger ist (ab einer Woche) eine sichere Beschaffungsdauer??

Da kann man nirgendwo was anderes als eine geplante Lieferzeit sehen. Ich erlebe das bei Werkzeughändlern, bei Elektroinstallationsmaterial und anderem mehr und ich erlebe es immer hinterher. Sogar manuelle Anforderung einer Vorauszahlung aus der Modellbahnbranche hatte ich und natürlich kennt das auch jeder von Möbeln. Denen erzähle ich immer, wenn Sie Geld brauchen, gehen Sie zur Bank. Tesla hat das mit Anzahlungen sogar bei Autos salonfähig gemacht, wo das sonst keiner tun würde.
jerkel
Beiträge: 7673
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 2040 Mal
Kontaktdaten:

Re: 1zu220-shop.de - Standort Westheim aktuell

Beitrag von jerkel »

Der Shop zeigt den Realbestand an, leider derzeit nur auf der Artikeldetailseite. Es gibt ein schönes Plugin, das zeigt es auch in den Übersichten und detailliert im Warenkorb an. Wenn Du dann wegen mir 20 Nohabs einer Sorte im Warenkorb hast, steht da so was wie "12 am Lager, 8 zu beschaffen". Das fand ich gut, denn so oder so ähnlich sind es meine Kunden gewohnt. Na ja, wir arbeiten dran.

Gruß, Jörg
jerkel
Beiträge: 7673
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 2040 Mal
Kontaktdaten:

Re: 1zu220-shop.de - Standort Westheim aktuell

Beitrag von jerkel »

Da wir derzeit auf Pakete warten müssen, die seit mehr als einer Woche im DPD Lager darauf warten, dass DPD die Arbeit erledigt bekommt, nutzen wir die Zeit anderweitig.

Mit etwas Glück haben wir bis Weihnachten die Inventur in Form einer laufenden Inventur durch. Danach muss jede Artikelguppe einmal im Jahr gezählt werden, wann spielt keine Rolle. Für die Inventur darf dann der Bestand im System herangezogen werden.

Zusätzlich basteln wir weiter an unseren Shopware Shops. Gelegentlich kommen auch schon Bestellungen auf diesem Wege. Es ist langsam, aber es funktioniert.

Auf https://www.1zu220.de läuft die schon nutzbare Testumgebung für den https://www.1zu220-shop.de. Auf https://www.h0-shop.de läuft die Umgebung für den https://www.1zu87-shop.de.

Die Kunden, die sich immer geärgert haben dass Sie für die bisherigen Shops 2 separate Accounts und Kundennummern brauchten, können hier mit einem Zugang beide Shops unter einer Kundennummer nutzen. Über den Master-Shop https://hrt.gmbh erreicht man auch das noch etwas chaotische Gesamtprogramm.

Für den Fall des Super-Gaus, also dass wir den alten Shop abschalten müssen weil die Warenwirtschaft / Schnittstelle das Shopsystem nicht mehr unterstützt, können wir so schnell umschalten auf das neue System.

Es geht voran. Langsam, aber es geht voran. Die Zukunft bleibt spannend.

Aber nächstes Jahr, nächstes Jahr da mache ich ganz sicher mal irgendwann Urlaub... und evtl. meine geplante und seit Jahren verschobene OP... und, und, und... 2022 ist ja sehr lang... oder?

Gruß, Jörg
Tom aus Berlin
Beiträge: 1550
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 12:57
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: 1zu220-shop.de - Standort Westheim aktuell

Beitrag von Tom aus Berlin »

2024 ist sehr lang 🤔 2022 und 2023 leider nicht.
jerkel
Beiträge: 7673
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 2040 Mal
Kontaktdaten:

Re: 1zu220-shop.de - Standort Westheim aktuell

Beitrag von jerkel »

Tom aus Berlin hat geschrieben: Fr 10. Dez 2021, 15:29 2024 ist sehr lang 🤔 2022 und 2023 leider nicht.
Das kann man so nicht sagen... also hier im Sauerland die die Jahre ohne Schützenfeste echt lang... da hat man Zeit zum Arbeiten. In Jahren mit Schützenfesten (und für 2022 bin ich mir da noch nicht sicher) sind die Sommerwochenenden zum großen Teil verplant ;-)

Gruß, Jörg
jerkel
Beiträge: 7673
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 2040 Mal
Kontaktdaten:

Re: 1zu220-shop.de - Standort Westheim aktuell

Beitrag von jerkel »

So langsam beruhigt sich die Welt wie es mir scheint und erwartet das Weihnachtsfest und den Wechsel in ein vorerst recht ungewisses Jahr 2022. Noch ein Jahr ohne Schützenfest halten wir hier im Sauerland nichts aus.

Was uns angeht: Morgen und auch am Donnerstag versenden wir noch Ware. Freitag dann aber nicht mehr... aber schon am Montag sind wir wieder für Euch da. Evtl. möchte der Eine oder Andere noch seine Sammelbox leeren oder hat statt einer schönen Z Lok "nur Geld" bekommen. Wir helfen gerne ;-).

Generell war das Weihnachtsgeschäft auch mangels Auslieferungen von Märklin viel zu schlecht. Da das Gesamtjahr aber schon gut war, können wir damit leben.

Ich vermute es warten auch viele auf die Überraschungen, die uns mit den Neuheiten 2022 erreichen. Ich schwöre, ich weiss wirklich bisher von gar nichts, zumindest nicht was Märklin angeht.

Aber: Ich plane derzeit für den 01.01.2022 zwei Überraschungen. Es hängt noch ein wenig von meinen Zulieferern ab ob es klappt.

Und: Ich habe gehört dass ich auch ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk bekommen soll. Ich werde es Euch sicher nicht ersparen und Euch teilhaben lassen ;-).

So, auf zum Endspurt. Die Wünsche zum Fest, etc. machen wir danns icher in einem anderen Thread.

Gruß, Jörg
jerkel
Beiträge: 7673
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 2040 Mal
Kontaktdaten:

Re: 1zu220-shop.de - Standort Westheim aktuell

Beitrag von jerkel »

Der Bau unseres Zugangs zur neuen Werkstatt soll heute fertig werden und damit auch die neue Werkstatt bald nutzbar sein. Noch etwas Farbe an die Wand und 2 Deckenfluter installieren sowie ein paar Kabelkanäle montieren. Damit kann auch Lager 2 bald fertig gebaut werden und die Enge löst sich etwas.

Der Jahresabschluss treibt derzeit meine Frau in den Wahnsinn... da gab es ein paar Währungsumrechnungskorrekturbuchungen wegen AZL... ich verstecke mich die nächsten Tage lieber mal... ;-)

Die nächsten 2 Wochen bitte nicht über arg gestressten Jörg wundern... die Neuheiten stehen bald an und da gibt es viel zu tun. Ich habe geplant wieder zu jeder Neuheit einen Thread zu machen, damit wir gesammelt diskutieren können. Bisher weiss ich noch gar nichts, ich schwöre. Ich bin selbst gespannt wie ein Flitzebogen. Der Orakelthread läuft ja parallel, ich habe mir vorgenommen mich auf die Fakten zu konzentrieren. Der Erfahrung nach hätten eigentlich gestern die Januar Highlights (erster Neuheitenteil, meist die Neukonstruktionen) von Märklin vorgestellt werden müssen, aber still ruht der See. Ich vermute es dauert noch ca. 10 Tage bis zur Freigabe.

Soweit Corona das zulässt möchte ich im Sommer mal zum Ausspannen (nach nun mehr als 2 Jahren durcharbeiten geht auch der kleine Jörg mal auf dem Zahnfleisch) nach Zell an die Mosel und mir das ganze mal bei schönem Wetter ansehen. Zu Weihnachten gab es ein Buch über die Moselbahn und das kann man dann ja mal vor Ort begehen. Vielleicht lässt sich ja der Claudius überreden zu einer Männerwoche... ;-)

Gruß, Jörg
graetz777
Beiträge: 1151
Registriert: Di 25. Jun 2013, 01:32
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: 1zu220-shop.de - Standort Westheim aktuell

Beitrag von graetz777 »

Jörg, auch Du musst mal richtig Urlaub machen. Das nimmt Dir keiner hier übel.
jerkel
Beiträge: 7673
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 2040 Mal
Kontaktdaten:

Re: 1zu220-shop.de - Standort Westheim aktuell

Beitrag von jerkel »

Parallel lief die letzten Monate die Einrichtung der MHI Regionalseiten, an denen wir uns auch beteiligen.

Jetzt gibt es einen ersten Eindruck: https://hrt-marsberg.mhi.de

Die Seite wird vom Content von Märklin gefüttert, einige Unterseiten kann der Händler anpassen.

Gruß, Jörg
Antworten