1zu220-shop.de - Standort Westheim aktuell
Moderator: z_peter
Forumsregeln
Beiträge in diesem Bereich sind auch für Gäste sichtbar
Beiträge in diesem Bereich sind auch für Gäste sichtbar
-
- Beiträge: 7713
- Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
- Wohnort: Marsberg
- Hat sich bedankt: 415 Mal
- Danksagung erhalten: 2077 Mal
- Kontaktdaten:
Re: 1zu220-shop.de - Standort Westheim aktuell
Ich muss da noch einmal etwas zum Thema "Sammelbox" schrieben:
Die Auswahl "Sammelbox" findet bei der Auswahl der Versandart statt. Statt DHL und damit einpacken der Ware in ein Paket werden wir bei Auswahl "Sammelbox" aufgefordert, die Ware hier für den Kunden zu reservieren. Das machen wir auch exakt so. Diese reservierte Ware wird niemals automatisch versandt, denn wir können ja nicht beurteilen, warum der Kunde "Sammelbox" gewählt hat. Gründe können sein:
- der Kunde ist sich noch gar nicht sicher, ob er die Ware braucht, möchte diese aber reservieren
- der Kunde möchte die Ware erst abrufen, wenn er diese auch bezahlen kann
- der Kunde möchte die Ware abrufen, wenn er gerade NICHT im Urlaub oder auf Geschäftsreise ist
- der Kunde möchte die Ware abrufen, wenn seine Frau das nicht mitbekommt (kein Scherz, gibt es auch)
- die Ware ist noch gar nicht lieferbar und keiner weiß wann die kommt und der Kunden möchte so die Auslieferung selbst steuern können
Alle diese Beweggründe können wir nicht beurteilen. Deshalb sende wir Bestellungen, die mit Versandart "Sammelbox" bestellt wurden, erst nach Aufforderung durch den Kunden.
Nun kommt aber das daraus resultierenden Problem:
- Kunden vergessen, dass Sie Ware in der Sammelbox haben -> deshalb senden wir in unregelmäßigen Abständen Erinnerungen als Auftragsbestätigung, damit der Kunde weiß was für Ihn reserviert ist
- Kunden sammeln in Ihrer Sammelbox über Jahre (ja, das gibt es) Waren an, die Werte von mehreren tausend Euro erreichen (was bei uns Kapital bindet, dass wir nicht für den Einkauf neuer Produkte verwenden können)
- Kunden melden sich einfach auch auf E-Mails hin nicht mehr zurück -> Ware wird gebunden, die evtl. über viele Monate nicht abgerufen wird, bis wir es mehr oder weniger zufällig merken und stornieren
Waren werden in der Sammelbox physich, also wirklich als Artikel in der Sammelbox, reserviert und stehen dem Verkauf nicht mehr zur Verfügung!!!
Deshalb muss ich hier noch einmal eindringlich darum bitten:
- rufe Eure Ware bitte so zeitnah wie Euch eben möglich ab. Wir haben kein Problem mit Sammelboxen, die nicht abgerufen werden, weil man warten möchte, bis ein frachtfreier Versand möglich ist. Aber Ware im Wert von vielen hunderten von Euro in der Sammelbox über viele Monate zu parken ist nicht die Aufgabe der Sammelbox.
- gebt uns bitte Bescheid, falls Ihr Ware stornieren wollt. Das ist kein Problem. Ware zu blockieren und sich nicht zu melden, ist aber ein Problem. Wenn Ihr einen Artikel nicht mehr braucht, gebt uns die Chance diesen Artikel an jemand anderes zu verkaufen.
Noch einmal der Hinweis: Wir möchten den Sammelbox-Service sehr gerne weiter anbieten. Der Service von unserer Seite erfordert aber auch die Mitarbeit der Kunden, die den Service in Anspruch nehmen. Wer temporär in eine finanzielle Notlage gerät darf auch um Himmels Willen gerne die Artikel auch etwas länger in der Sammelbox parken. Aber dann sollten wir auch über einen Abrufplan sprechen.
Helft uns bitte dabei, den Service weiter in einem vernünftigen Rahmen anbieten zu können. Derzeit platzen wir mal wieder aus allen Nähten. Wenn ich vernünftig wäre, müsste ich die Versandart "Sammelbox" deshalb eigentlich derzeit temporär deaktivieren... dagegen wehre ich mich noch.
P.S.: Es ist technisch leider derzeit nicht oder nur mit sehr viel Aufwand möglich, eine automatische Erinnerung und Nachverfolgung von Sammelbox-Aufträgen zu realisieren. Zusatzkosten dafür müssen nicht sein, wenn jeder etwas hilft.
P.S. 2: Es ist leider technisch NICHT möglich den Inhalt der Sammelbox für die Kunden online einsehbar zu machen. Dafür gibt es aber eine ganz einfache Lösung: Einfach immer die letzte Auftrasgbestätigung zu einem Auftrag im E-Mail Postfach aufbewahren, denn diese enthält den aktuellen Stand des Auftrages.
Gruß, Jörg
Die Auswahl "Sammelbox" findet bei der Auswahl der Versandart statt. Statt DHL und damit einpacken der Ware in ein Paket werden wir bei Auswahl "Sammelbox" aufgefordert, die Ware hier für den Kunden zu reservieren. Das machen wir auch exakt so. Diese reservierte Ware wird niemals automatisch versandt, denn wir können ja nicht beurteilen, warum der Kunde "Sammelbox" gewählt hat. Gründe können sein:
- der Kunde ist sich noch gar nicht sicher, ob er die Ware braucht, möchte diese aber reservieren
- der Kunde möchte die Ware erst abrufen, wenn er diese auch bezahlen kann
- der Kunde möchte die Ware abrufen, wenn er gerade NICHT im Urlaub oder auf Geschäftsreise ist
- der Kunde möchte die Ware abrufen, wenn seine Frau das nicht mitbekommt (kein Scherz, gibt es auch)
- die Ware ist noch gar nicht lieferbar und keiner weiß wann die kommt und der Kunden möchte so die Auslieferung selbst steuern können
Alle diese Beweggründe können wir nicht beurteilen. Deshalb sende wir Bestellungen, die mit Versandart "Sammelbox" bestellt wurden, erst nach Aufforderung durch den Kunden.
Nun kommt aber das daraus resultierenden Problem:
- Kunden vergessen, dass Sie Ware in der Sammelbox haben -> deshalb senden wir in unregelmäßigen Abständen Erinnerungen als Auftragsbestätigung, damit der Kunde weiß was für Ihn reserviert ist
- Kunden sammeln in Ihrer Sammelbox über Jahre (ja, das gibt es) Waren an, die Werte von mehreren tausend Euro erreichen (was bei uns Kapital bindet, dass wir nicht für den Einkauf neuer Produkte verwenden können)
- Kunden melden sich einfach auch auf E-Mails hin nicht mehr zurück -> Ware wird gebunden, die evtl. über viele Monate nicht abgerufen wird, bis wir es mehr oder weniger zufällig merken und stornieren
Waren werden in der Sammelbox physich, also wirklich als Artikel in der Sammelbox, reserviert und stehen dem Verkauf nicht mehr zur Verfügung!!!
Deshalb muss ich hier noch einmal eindringlich darum bitten:
- rufe Eure Ware bitte so zeitnah wie Euch eben möglich ab. Wir haben kein Problem mit Sammelboxen, die nicht abgerufen werden, weil man warten möchte, bis ein frachtfreier Versand möglich ist. Aber Ware im Wert von vielen hunderten von Euro in der Sammelbox über viele Monate zu parken ist nicht die Aufgabe der Sammelbox.
- gebt uns bitte Bescheid, falls Ihr Ware stornieren wollt. Das ist kein Problem. Ware zu blockieren und sich nicht zu melden, ist aber ein Problem. Wenn Ihr einen Artikel nicht mehr braucht, gebt uns die Chance diesen Artikel an jemand anderes zu verkaufen.
Noch einmal der Hinweis: Wir möchten den Sammelbox-Service sehr gerne weiter anbieten. Der Service von unserer Seite erfordert aber auch die Mitarbeit der Kunden, die den Service in Anspruch nehmen. Wer temporär in eine finanzielle Notlage gerät darf auch um Himmels Willen gerne die Artikel auch etwas länger in der Sammelbox parken. Aber dann sollten wir auch über einen Abrufplan sprechen.
Helft uns bitte dabei, den Service weiter in einem vernünftigen Rahmen anbieten zu können. Derzeit platzen wir mal wieder aus allen Nähten. Wenn ich vernünftig wäre, müsste ich die Versandart "Sammelbox" deshalb eigentlich derzeit temporär deaktivieren... dagegen wehre ich mich noch.
P.S.: Es ist technisch leider derzeit nicht oder nur mit sehr viel Aufwand möglich, eine automatische Erinnerung und Nachverfolgung von Sammelbox-Aufträgen zu realisieren. Zusatzkosten dafür müssen nicht sein, wenn jeder etwas hilft.
P.S. 2: Es ist leider technisch NICHT möglich den Inhalt der Sammelbox für die Kunden online einsehbar zu machen. Dafür gibt es aber eine ganz einfache Lösung: Einfach immer die letzte Auftrasgbestätigung zu einem Auftrag im E-Mail Postfach aufbewahren, denn diese enthält den aktuellen Stand des Auftrages.
Gruß, Jörg
-
- Beiträge: 695
- Registriert: Di 14. Dez 2010, 09:46
- Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
- Danksagung erhalten: 7 Mal
- Kontaktdaten:
Re: 1zu220-shop.de - Standort Westheim aktuell
Hallo,
da es nicht eine spezielle Frage zu einer Bestellung ist, möchte ich mal hier anfragen:
Sind denn die Zertifikate zu den letzten ZFI-Wagen inzwischen fertig? Hatte ja eigentlich meine Sammelbox schon abgerufen, aber die Zettelchen waren noch nicht da. Ist inzwischen auch schon 2 Monate her.
da es nicht eine spezielle Frage zu einer Bestellung ist, möchte ich mal hier anfragen:
Sind denn die Zertifikate zu den letzten ZFI-Wagen inzwischen fertig? Hatte ja eigentlich meine Sammelbox schon abgerufen, aber die Zettelchen waren noch nicht da. Ist inzwischen auch schon 2 Monate her.
-
- Beiträge: 7713
- Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
- Wohnort: Marsberg
- Hat sich bedankt: 415 Mal
- Danksagung erhalten: 2077 Mal
- Kontaktdaten:
Re: 1zu220-shop.de - Standort Westheim aktuell
Hallo Andreas,
bisher liegen mir noch keine ZFI Zertifikate vor und deshalb kann ich die ZFI Wagen noch nicht versenden. Ich hoffe, dass die Bayern-Bahn-Wagen-Zertifikate nächste Woche bei mir eintreffen. Das liegt aber nicht in meiner Hand...
Gruß, Jörg
bisher liegen mir noch keine ZFI Zertifikate vor und deshalb kann ich die ZFI Wagen noch nicht versenden. Ich hoffe, dass die Bayern-Bahn-Wagen-Zertifikate nächste Woche bei mir eintreffen. Das liegt aber nicht in meiner Hand...
Gruß, Jörg
-
- Beiträge: 7713
- Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
- Wohnort: Marsberg
- Hat sich bedankt: 415 Mal
- Danksagung erhalten: 2077 Mal
- Kontaktdaten:
Re: 1zu220-shop.de - Standort Westheim aktuell
Ich war heute seit längerer Zeit mal wieder im Ausstellungsraum. Die Anlagen haben den Winter bisher gut überstanden. Es läuft noch alles.
Grund ist der Besuch des Bruders meiner Frau mit seiner Familie, die gleich mal schauen wollen was wir da geschaffen haben. Die beiden kommen selten dazu uns zu besuchen, sind beides Ärzte in einem Krankenhaus im Saarland und einer hat immer Dienst... dazu 2 kleine Kinder... das ist "kein Spaß".
Gruß, Jörg
Grund ist der Besuch des Bruders meiner Frau mit seiner Familie, die gleich mal schauen wollen was wir da geschaffen haben. Die beiden kommen selten dazu uns zu besuchen, sind beides Ärzte in einem Krankenhaus im Saarland und einer hat immer Dienst... dazu 2 kleine Kinder... das ist "kein Spaß".
Gruß, Jörg
-
- Beiträge: 3500
- Registriert: Mo 13. Dez 2010, 11:57
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Hat sich bedankt: 150 Mal
- Danksagung erhalten: 688 Mal
-
- Beiträge: 1020
- Registriert: Mi 16. Feb 2011, 22:10
- Modellbahn: HO (1:87)
- Hat sich bedankt: 32 Mal
- Danksagung erhalten: 73 Mal
Re: 1zu220-shop.de - Standort Westheim aktuell
Hallo Jörg,
bei so einer Kapitalbindung würde ich die Sammelbox deaktivieren. Wer nicht zahlen kann, bzw. sich das Porto nicht leisten kann/will sollte bestellen wenn es möglich ist. Kundendienst, ja, aber auf Teufel komm heraus, nein.
Mach doch ein Rundschreiben an alle Kunden. Im Forum finde ich es unpassend. Aber meine Einstellung zu Werbung für Händler und somit für Dich selbst kennst Du ja seit Jahren.
Immer gleich geliefert haben wollende und sofort bezahlte Grüße
Christian
Eventuell eine Timeline überlegen, wann Ware aus der Sammelbox herausgenommen wird.
-
- Beiträge: 585
- Registriert: So 24. Mai 2020, 13:18
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Wohnort: 83334 Inzell
- Hat sich bedankt: 36 Mal
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Re: 1zu220-shop.de - Standort Westheim aktuell
Ich fände das auch ok. Ich kauf ja hin und wieder auch mal was in Gammelshausen, wenn man da was reservieren will muss man eine Anzahlung leisten und verliert den VIP Status, wenn man die Ware dann nicht abnimmt....! Sammelbox ja, aber vollkommen und dann nicht mehr melden: unmöglich.
LG,
Thomas
LG,
Thomas
-
- Beiträge: 3301
- Registriert: Mo 27. Dez 2010, 11:48
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Wohnort: Neugersdorf
- Hat sich bedankt: 302 Mal
- Danksagung erhalten: 251 Mal
Re: 1zu220-shop.de - Standort Westheim aktuell
Ich rufe im Regelfall bei 200€ ab. Ist aber oft auch so, dass ich‘s nicht
erwarten kann, all die schönen Sachen zu bekommen.
Mir fehlt jedes Verständnis dafür, wie man bestellte Ware ewige Zeiten
in der Sammelbox verschimmeln lassen kann.
Das scheint diese typisch deutsche Handtuch-Mentalität zu sein.
Ich hätte jedenfalls kein Problem damit, wenn auf den Sammelbox-
Artikeln ein halbes Jahr Frist wäre.
Ist halt für Jörg wieder Zusatzaufwand: Inhaber nochmal anschreiben,
Sammelbox-Artikel wieder ins Lager umbuchen und einsortieren.
Wär schon besser, wenn jeder mit seiner Sammelbox verantwortungsvoll
umgehen könnte.
Joachim
erwarten kann, all die schönen Sachen zu bekommen.
Mir fehlt jedes Verständnis dafür, wie man bestellte Ware ewige Zeiten
in der Sammelbox verschimmeln lassen kann.
Das scheint diese typisch deutsche Handtuch-Mentalität zu sein.
Ich hätte jedenfalls kein Problem damit, wenn auf den Sammelbox-
Artikeln ein halbes Jahr Frist wäre.
Ist halt für Jörg wieder Zusatzaufwand: Inhaber nochmal anschreiben,
Sammelbox-Artikel wieder ins Lager umbuchen und einsortieren.
Wär schon besser, wenn jeder mit seiner Sammelbox verantwortungsvoll
umgehen könnte.
Joachim
-
- Beiträge: 7713
- Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
- Wohnort: Marsberg
- Hat sich bedankt: 415 Mal
- Danksagung erhalten: 2077 Mal
- Kontaktdaten:
Re: 1zu220-shop.de - Standort Westheim aktuell
Die Sammelbox ist eine Besonderheit meines Shops, der geschätzt wird. Aufgeben werde ich diesen Service nicht. Und eine gelegentliche Erinnerung tut denke ich niemandem weh. Es führt halt auch gelegentlich zu Missverständnissen, wenn man unübliche Services anbietet. Das muss man dann aufklären.
Gruß, Jörg
Gruß, Jörg