4achsige ESSO-Kesselwagen

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Peter Rogel
Beiträge: 1139
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:44
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Springe, Niedersachsen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: 4achsige ESSO-Kesselwagen

Beitrag von Peter Rogel »

Andre
Beiträge: 4089
Registriert: So 12. Dez 2010, 23:10
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: 4achsige ESSO-Kesselwagen

Beitrag von Andre »

Hallo,

es gab diese ESSO-Wagen, ich habe leider nur ein Pressefoto in einer Dokumentation gefunden.

https://www.flickr.com/photos/alcoalbe/16072552313/

Ein Foto auf der Schiene wäre mir da lieber.

Gruß André
redrockrail
Beiträge: 139
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 20:31
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: 4achsige ESSO-Kesselwagen

Beitrag von redrockrail »

Ja diese Dokumentation zeigt sehr gut das Farbschema. Allerdings scheint mir die Bauart als Knickkesselwagen moderner zu sein als das Modell.

Gruß

Kurt
Andre
Beiträge: 4089
Registriert: So 12. Dez 2010, 23:10
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: 4achsige ESSO-Kesselwagen

Beitrag von Andre »

Hallo,

nachdem ich mir am Wochenende dutzende Videos bei YT angeschaut habe, muss ich sagen, es gibt die ESSO-4Achser wirklich. 8-)
Laut Sprecher im Video sollte es 1988 sein und die Gegend ist Ingolstadt. Das Video hat eine bescheidene Auflösung und Screenshots machen es auch nicht besser, aber so sehen die Wagen aus:

Esso_Kw2_1988.jpg

Gruß André
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
hafenbahnhof
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 12:38
Wohnort: ehemals zweitgrößte Stadt Dänemarks
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: 4achsige ESSO-Kesselwagen

Beitrag von hafenbahnhof »

Andre hat geschrieben: So 13. Mär 2022, 12:09 Ich hatte bislang immer bei ESSO auf HH-Harburg getippt und dort bei der Raffinerie die Kesselwagen vermutet.

Gruß André
Moin André,
die ESSO-Raffinerie in HH-Moorburg wurde im Januar 1987 geschlossen. Ende 1987 hat Holborn das Gelände und die Anlagen übernommen und den Betrieb wieder aufgenommen. Insofern war der Tip von Werner, im Raum Ingolstadt nach Fotos oder Videos für den Wagen zu suchen, goldrichtig.
Antworten