98193 Bayerischer Güterwagen Bhf München Laim - neuer Werbewagen vom MSM

Alle allgemein interessanten Hinweise zum Thema Spur Z
Sichtbar auch für Gäste !

Moderator: z_peter

Forumsregeln
Beiträge in diesem Bereich sind auch für Gäste sichtbar
Thomas Buchner
Beiträge: 370
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 22:54
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: 98193 Bayerischer Güterwagen Bhf München Laim - neuer Werbewagen vom MSM

Beitrag von Thomas Buchner »

Hallo,
Ich finde auch, dass der Wagen klasse ist und einwandfrei bedruckt ist.
45E15478-1C7F-4A13-A8D6-AFFB00FC28C6.jpeg
A7E4812D-0E57-4067-964A-66EC9225CEC0.jpeg
Viele Grüße
Tom
eXact Modellbau
Beiträge: 7043
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 873 Mal
Danksagung erhalten: 605 Mal
Kontaktdaten:

Re: 98193 Bayerischer Güterwagen Bhf München Laim - neuer Werbewagen vom MSM

Beitrag von eXact Modellbau »

Ja, sieht gut aus.
Bremsbacken dürfte ein ungebremster G10 in der Epoche I natürlich nicht haben.
MichiK
Beiträge: 1387
Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:42
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: 98193 Bayerischer Güterwagen Bhf München Laim - neuer Werbewagen vom MSM

Beitrag von MichiK »

eXact Modellbau hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 13:59 Ja, sieht gut aus.
Bremsbacken dürfte ein ungebremster G10 in der Epoche I natürlich nicht haben.
Also, beschriftet ist er als "Nm" (geeignet für den Einsatz in Personenzügen) und hat deswegen auch eine Westinghouse Bremse. Und ja, es gab auch 95 Nm mit Westinghouser aber ohne Handbremse! :mrgreen:

(angeschrieben ist eine Kunze Knorr Bremse, aber das kann man ja eh nicht lesen! ;) )
eXact Modellbau
Beiträge: 7043
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 873 Mal
Danksagung erhalten: 605 Mal
Kontaktdaten:

Re: 98193 Bayerischer Güterwagen Bhf München Laim - neuer Werbewagen vom MSM

Beitrag von eXact Modellbau »

Hallo Michi
Wagen ist angekommen. Danke! :)

Ein paar Sachen muss ich aber mal hinterfragen.
Passt die Farbe zur Zeit?
Der Wagen ist ja von nach 1910, denn erst dann gab es das Bayerische Wappen wieder. (von 1886 bis 1910 gab es das nicht) Waren die Wagen 1910 nicht schon braun anzustreichen?
Die Handanschriften waren seit dem Zettelkasten nicht mehr nötig, oder?
MichiK
Beiträge: 1387
Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:42
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: 98193 Bayerischer Güterwagen Bhf München Laim - neuer Werbewagen vom MSM

Beitrag von MichiK »

Wenn man den Wagen als Austauschbauart (= G10) interpretiert, dann müsste er definitiv braun sein.
Nun ist der Z G10 natürlich alles, nur kein G10. Und wenn man schon so biegsam ist, daß man ihn trotz falscher Abmessungen/Proportionen dennoch als G10 ansieht, dann kann man auch noch über die falschen Lüfter- und Ladeöffnungen hinwegsehen und ihn als einen Bayerischen Gm (= G02) ansehen.
Dann könnte er wohl noch in grün mit dem 1910er Wappen gefahren sein.
Die Bremsecken haben auf einem grünen Wagen natürlich trotzdem nichts verloren, und wie das mit dem Zettelkasten ist, kann ich jetzt nicht sagen.

Allzu korrekt darf so ein Sondermodell ja eh nicht sein. Sonst wird es von Märklin nicht gefertigt, wie wir ja wissen!
cozi
Beiträge: 3000
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:58
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Baden
Hat sich bedankt: 1143 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

Re: 98193 Bayerischer Güterwagen Bhf München Laim - neuer Werbewagen vom MSM

Beitrag von cozi »

Der Gleis11-Zug aktuell - zwar bunt, aber schön...

https://www.youtube.com/watch?v=kBzi0iqw-Cg
f-j.huwig
Beiträge: 3631
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 02:35
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Zweibrücken
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal

Re: 98193 Bayerischer Güterwagen Bhf München Laim - neuer Werbewagen vom MSM

Beitrag von f-j.huwig »

Ja, Dein Zug mit 11 Wagen auf Gleis 11 scheint komplett zu sein :)
Gleis 11_1.jpg
Gleis 11_2.jpg
Gleis 11_3.jpg
Gruß, FJ
eXact Modellbau
Beiträge: 7043
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 873 Mal
Danksagung erhalten: 605 Mal
Kontaktdaten:

Re: 98193 Bayerischer Güterwagen Bhf München Laim - neuer Werbewagen vom MSM

Beitrag von eXact Modellbau »

Moin
Ich habe mal den Bayernexperten Robert K. nach seiner Meinung zu diesem Wagen befragt.
Hallo Larry,
jetzt hat es ein bisschen gedauert - der Wagen(kasten) macht aber auch aus vielerlei Gründen Probleme:

• Im ganzen Verzeichnis von 1913 (auch nicht in dem mit den handschriftlichen nachträglichen Einträgen bis 1918) finde ich keinen einzigen Nm mit der Nummer 41753 und Gattungsbezirk München.

• Laut Diener war der Gattungsbezirk München für Verbandsgüterwagen mit 15t (also dem G10) reserviert, alle anderen (älteren) Wagen mit 15t Ladegewicht waren je nach Radform entweder Augsburg oder Nürnberg zugeordnet (das galt wohl nicht für die mit Luftdruckbremse - siehe Musterblatt 276).

• Verbandsgüterwagen (spätere G10) gibt es ausschließlich im Musterblatt 261. Bis 1913 hat da die K.Bay.Sts.B. nur ungebremste Wagen beschafft (München 30001-30900 und 32001-32529), danach weitere ohne (30901-31150 und 32530-35478) und auch einige mit Bremserhaus (31151-31200 und 35651-35850; spitzes Dach). Ich habe sogar ein Bild eines ungebremsten 36343 des Baujahrs 1915. Aber keiner hatte Luftdruckbremse, zumindest nicht laut meiner Unterlagen.

• Einen Augsburg 41753 gibt es laut Musterblatt 260 bei den ungebremsten Wagen der Baujahre 1897-1900 mit 15t Ladegewicht. Der hat ebenfalls weder Luftdruckbremse noch Luftleitung.

• Im Musterblatt 276 für die Gattung Nm, also den gedeckten Wagen mit 15t Ladegewicht und Luftdruckbremse, finden sich keine G10, sondern das sind alles ältere G-Wagen (die mit Bremserhaus haben noch das runde Dach). Entsprechend sind auch nur ganz wenige dem Gattungsbezirk München zugeordnet. Nummernmäßig geht es da erst bei 45001 los.

• Ich kenne kein Bild und keine Skizze eines Wagens der K.Bay.Sts.B. vor 1918 mit Zettelkasten.

• Laut Anstrichvorschriften 1913 (Diener), waren die bayerischen Güterwagen entweder Grün mit gelben Anschriften oder bei Neubauten ab 1910 rotbraun mit weißen Anschriften. Ältere Wagen wurden wohl umlackiert, wenn die entsprechende umfassende "Revision" anstand, vorher wurden lediglich die Anschriften nach Verbandsnormen ergänzt. Grün mit Weiß - die Kombination ist nirgends verbürgt, ich habe sie bisher nur an Modellen gesehen...

• Die Kunze-Knorr-Bremse wurde erst nach dem 1. Weltkrieg eingeführt. Vorher lautete die Bauart (und Anschrift) "Luftdruck-Bremse (Westinghouse)" (schwarz auf weißem Grund am Wagenkasten, rot am Längsträger). Neue Wagen mit KK-Bremse haben entsprechend Untersuchungsfristen in den 20er Jahren, Bayerisches Wappen ohne Krone und auch den Schriftzug K.Bay.Sts.B. unter dem Wappen nicht mehr. bei älteren war oft nur die Krone übermalt und ebenso das K. in K.Bay.Sts.B. So ab Mitte der 20er gab's dann ja auch in Bayern den Schriftzug Deutsche Reichsbahn.

• Apropos Wappen: Das wurde bei Wagen mit Holzwänden (also auch dem G 10) nicht einfach so über mehrere Bretter gemalt, sondern kam zuerst auf ein Blechschild in Wagenfarbe und wurde dann an den Wagenbrettern befestigt - es geht also glatt über mindestens eine Bretterfuge.

HG
Robert
eXact Modellbau
Beiträge: 7043
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 873 Mal
Danksagung erhalten: 605 Mal
Kontaktdaten:

Re: 98193 Bayerischer Güterwagen Bhf München Laim - neuer Werbewagen vom MSM

Beitrag von eXact Modellbau »

Hallo
vorher
vorher
nachher
nachher
Ted.Born
Beiträge: 1149
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:18
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: 98193 Bayerischer Güterwagen Bhf München Laim - neuer Werbewagen vom MSM

Beitrag von Ted.Born »

Wow, schön luftig untenrum. Sieht super aus.
Antworten