Trainini 03/2022

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Antworten
DiRo
Beiträge: 5731
Registriert: Di 14. Dez 2010, 22:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Wiege des Ruhrbergbaus
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Trainini 03/2022

Beitrag von DiRo »

Das aktuelle Heft 03/22 liegt zum Download bereit.
Die zweihunderste Ausgabe, herzlichen Glückwunsch.
https://www.trainini.de/magazin/ausgaben
Hagen Sroka
Beiträge: 5282
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 08:46
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Traunstein
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Trainini 03/2022

Beitrag von Hagen Sroka »

Die Ausgabe ist nach meinem Geschmack.
Danke.
Trainini
Beiträge: 924
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 14:45
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Trainini 03/2022

Beitrag von Trainini »

Hallo zusammen,

da Alex sich in der erzwungenen Phase von Untätigkeit, die nun langsam zu Ende gehen dürfte, aber sicher bis zum 27. Mai (zugewiesener Registrierungstermin bei der Ausländerbehörde) nicht ganz vorbei sein kann, sinnvoll betätigen möchte, sucht er aktiv auch nach Möglichkeiten, sich bei unserem Magazin einzubringen.

So hat er für zwei Artikel mit meiner Ausrüstung die erforderlichen Studioaufnahmen gefertigt und bearbeitet zugeliefert. Auch beim Übersetzen möchte er eingebunden werden, was die dreiköpfige Stammmannschaft sicher freuen wird. Der erste Artikel, der (auch) mit seinen Fotos bebildert wurde, ist der Modellartikel über die Boeing 727-200 in der neuen Ausgabe, mit dem wir die Modellbahnthemen abrunden wollten.

Es handelt sich um einen Artikel, der wegen Lieferterminverschiebungen kaum planbar war. Ich habe es nicht mehr genau nachgeschaut, aber die beiden vorgestellten Modelle dürften fast ein Jahr später als avisiert angekommen sein. Das hatten wir aber auch schon vorher, denn im letzten Jahr haben sich einige Flugzeugthemen gehäuft, wo redaktionsseitig nur eines bis maximal zwei pro Jahrgang geplant sind.


Holger
David
Beiträge: 705
Registriert: So 2. Dez 2012, 17:43
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Ried-Brig
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Trainini 03/2022

Beitrag von David »

Tolle Arbeit geleistet,wie immer.
Gratulation zur Ausgabe 200 :bravo:.

Grüsse
David
Trainini
Beiträge: 924
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 14:45
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Trainini 03/2022

Beitrag von Trainini »

Hallo David und alle anderen Mitleser,

ich freue mich über die bisherigen Rückmeldungen. Erstmals kam auch zu einem Flugzeugthema explizites Lob an, denn das Vorbild kennen viele wohl selbst noch von Urlaubsreisen ihrer Jugend - es weckt wohl viele Erinnerungen. Zuvor hatte ich vergleichbare Eindrücke nur in persönlichen Gesprächen auf Ausstellunen erhalten, sie kamen von Zetties, die auch eine Flughafenanlage (--> Begriff passt wegen der Größe besser als "Diorama") gebaut haben oder einen Flughafenabschnitt mit Bahnhof in einer Anlagenecke platziert haben - ähnlich, wie es bei Walter Schmidt im Z-Stübchen war.

Aber wie auch immer, ich habe eine Botschaft im Sinne allgemeiner Natur: Derzeit bin ich wieder reelmäßiger im Forum unterwegs. Ob das dauerhaft so bleiben wird, vermag ich derzeit nicht zu sagen. Ich schreibe ja aus dem "Magazin-Account", das die offiziellen Verlautbarungen und nicht persönliche Meinungen transportieren soll.

Das Hinterlassen von Lob oder Kritik im Forum ist nichts Verwerfliches, aber macht Euch bitte bewusst, dass Ihr dann nicht mit uns, sondern über uns kommuniziert. Ähnlich ist das mit Erwartungen oder Aufforderungen an Märklin: Der Schreiber erwartet, dass der Adressat "wie selbstverständlich" hier und anderswo unterwegs ist und die Botschaft findet. Das birgt Potenzial für Unzufriedenheiten oder nicht erfüllte Erwartungen.

Außerdem ist ja, wegen des "Streuverlusts" (der hier gewollt ja gar keiner ist), nur ein Bruchteil unserer Leser in diesem Forum vertreten. Nur ein Leserbrief erreicht sie alle! Und ich möchte auch mal darauf hinweisen, dass wir zwar viel Post elektronischer Form erhalten, aber nicht alles davon auch zur Veröffentlichung gedacht ist. Die Zieladresse "Leserbriefe" ist für solche zum Abdruck im Heft bestimmt. Wer an die Redaktion oder persönlich an einenvon uns drei Redakteuren (oder auch die Übersetzer) schreibt, hat in der Regel ganz privat persönlich etwas mitzuteilen. Wenn daraus etwas mit öffentlichem Interesse erweckt, dann äußern wir das und fragen, ob eine Veröffentlichung persönliche Zustimmung fände (Und sofern das nicht gegeben ist, ist es auch gut).


Ganz persönlich möchte ich einen Eindruck ergänzen: Obwohl unsere elektronische Auflage so manches der Printhefte übertrifft, erwecken wir bisweilen den Eindruck, relativ wenige Leserbriefe zu erhalten. Außenstehende unserer Gemeinschaft können das nicht nachvollziehen oder verstehen, weil sie die Vernetzung außerhalb des Magazins - und damit die übrigen Kommunikationsflüsse - nicht durchschauen. Ich versuche hier also auch, Eure Sinne für die Außenwahrnehmung der Spur Z zu "schärfen".


Holger
siggi
Beiträge: 2473
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:50
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trainini 03/2022

Beitrag von siggi »

Nur mal so, ich schreibe i.d.R. keine Leserbriefe. Die Z-Anlage stand 11 Jahre lang im Rohbau in der Ecke. Erst 2016 habe ich mich aufgerafft weiter zu machen. Waehrend dieser Zeit hat mich ausschliesslich Trainini, was Z-Infos angeht, ueber Wasser gehalten. Das es mittlerweile dieses Forum hier gibt habe ich leider nicht mitbekommen, sonst waere ich sicher von Anfang an - zumindest als Leser - dabei gewesen.


:bravo: :drink:
Antworten