Mit aktuellen Energie- oder Transportkosten hat diese Preissteigerung jedenfalls nichts zu tun.
Moderator: Harald
Das ist nicht genderkonform! Bitte dämlich, herrlich und diverslich!
Mein Hinweis auf den Passus in jeder Prüfung kam jetzt auch nicht so gut an...Der leichteren Lesbarkeit wegen geben wir in den Aufgaben /Texten der männlichen Form den Vorzug. Mit diesem einfacheren Sprachgebrauch sind selbstverständlich immer Männer und Frauen gemeint.
Bei den Re 4/4 II machen sie die LION teurer, die neue komplett bunt bedruckte behält den Preis... ich glaube auch nicht, dass es überhaupt eine Diskussion um den Ladenhüter NOHAB in Filmfarben gibt. Wer sie haben wollte, hat sie wohl längst, der Rest beachtet die Lok und nicht zu dem Preis und wie die Lok später dann doch im Abverkauf landet ist ja letztlich egal. Kann der Händler einen höheren UVP dran schreiben zum abpreisen, ist der Rabatt üppiger, aber nicht realistischer.jerkel hat geschrieben: Do 14. Apr 2022, 11:58 Ich bezweifle, dass es weniger Diskussionen auslöst, wenn man eine Nohab günstig lässt und eine andere teurer macht.
Der entscheidende Unterschied zu 1990 ist nur, dass die (offizielle) Inflationsrate weit über der Lohnentwicklung steht und dass die Guthabenzinsen weiterhin fast Null oder darunter bleiben während sich die Kreditzinsen bereits verdoppelt haben. Wer sich noch erinnern kann, dass Baukredite über maximal 60% des Gebäudewertes vergeben wurden und dass 1990 eine Ersthypothek 8,5% und eine Zweithypothek 11,5% Zinsen kostete, kann sich vorstellen, dass all die Bau- Ausbau- und Modernisierungsprojekte zu Rekordpreisen und höherer Beleihung von Leuten, die 1990 noch nicht geboren waren, diese Leute in ein Riesenproblem bringen werden, das die amerikanische Subprimekrise wieder erstehen lässt. Die Bombe platzt dann, wenn diese Kredite nicht mehr gezahlt werden können, die Immobilienpreise deswegen sinken und weitere betroffen sein werden, die zwar pünktlich zahlen aber der Wert ihrer Sicherheiten nicht mehr reicht. Und das allgemeine Leben muss ja auch weiter bezahlt werden. Die Moba bei Ebay verticken wird diesen Leuten dann nicht helfen.eXact Modellbau hat geschrieben: So 27. Mär 2022, 09:11 Es wurde in den letzten Jahren so viel Geld gedruckt. Es ist doch klar, dass das irgendwann in einer Inflation diesen Ausmaßes endet.