Märklin Preisanpassung 2022

Vorstellung von neuen Herstellern und Produkten, die sich nicht den einzelnen Themen zuordnen lassen

Dieser Teil ist auch für unsere Gäste sichtbar !

Moderatoren: Harald, z_peter

Torsten83
Beiträge: 6226
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 363 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin Preisanpassung 2022

Beitrag von Torsten83 »

:lol: :lol: :lol: immer wieder herrlich, wenn selbst Ladenhüter in Form zum Beispiel der 88636 eine üppige Preissteigerung erleben sollen - die allenfalls in Lagerkosten begründet sein kann, sich dadurch aber auch nicht besser verkaufen wird :lol: :lol: :lol:

Mit aktuellen Energie- oder Transportkosten hat diese Preissteigerung jedenfalls nichts zu tun.
eXact Modellbau
Beiträge: 7014
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 856 Mal
Danksagung erhalten: 599 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin Preisanpassung 2022

Beitrag von eXact Modellbau »

Torsten83 hat geschrieben: Do 14. Apr 2022, 11:20 ... immer wieder herrlich,..
Das ist nicht genderkonform! Bitte dämlich, herrlich und diverslich! :d+w:
Torsten83
Beiträge: 6226
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 363 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin Preisanpassung 2022

Beitrag von Torsten83 »

Larry, das Wort kann ich echt nicht mehr hören, nachdem ich bei der IHK in der Prüfung abgewertet wurde, weil ich nur von "Mitarbeitern" gesprochen hatte :roll: Schön, dass die einzige Frau in meinem Prüfungs-Ausschuss aber dann auch gar nicht zu Wort kam, weil der Haupt-Prüfer (natürlich ein Mann bei der IHK) sich für die Gleichberechtigung verbal eingesetzt hat, anstatt sie real zu leben. Aber im Prinzip ist es doch wirklich so: entweder redet man von Gleichberechtigung und Gleichbehandlung oder man lebt sie. Ich bin für letzteres, Vollpfosten gibt es männliche wie weibliche - diverse kenne ich in der Realität bisher nicht. Selbst die mit Geschlechtsumwandlung, wollten nur eindeutig wechseln zur anderen Seite.

Die IHK schreibt übrigens selber unter jeder Prüfung:
Der leichteren Lesbarkeit wegen geben wir in den Aufgaben /Texten der männlichen Form den Vorzug. Mit diesem einfacheren Sprachgebrauch sind selbstverständlich immer Männer und Frauen gemeint.
Mein Hinweis auf den Passus in jeder Prüfung kam jetzt auch nicht so gut an...

Genug OFF-TOPIC :Blind:

Was interessanter ist: Jörg, werden sich die Preise für Gleise auch ändern? Gibt es da einen fixen % Aufschlag oder variabel?

Und warum ändert sich die "UVP" der V188 - die man doch nur fest bestellen konnte im letzten Jahr? Da hat Märklin den Preis doch fest auf den Bestellbogen gedruckt. Freie Exemplare gibt es nicht, also doch auch keine UVP :?
jerkel
Beiträge: 7673
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 2040 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin Preisanpassung 2022

Beitrag von jerkel »

Ich bezweifle, dass es weniger Diskussionen auslöst, wenn man eine Nohab günstig lässt und eine andere teurer macht. Deshalb kann ich durchaus verstehen, dass die Preissteigerung vom Lagerbestand der Ware unabhängig ausgeführt wird. Wie lange sollte so etwas dauern, wenn sich da wer hin setzen sollte und die Preissteigerung für jedes einzelne Produkt bewertet? Und auf wie viele Diskussionen (mit zugehörigem "verbrennen" von Arbeitszeit) will man mit den Diskussionen verbrennen, warum nun dieses Produt so viel teuer wurde und dieses gar nicht?

Es mag Händler geben die aus Stornierungen V188 übrig haben werden... die bekommend an einen neunen UVP. Grund: Siehe oben...

Gleise? Warte mal...

Gruß, Jörg
jerkel
Beiträge: 7673
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 2040 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin Preisanpassung 2022

Beitrag von jerkel »

Screenshot 2022-04-14 115934.jpg
Habe hier heute etwas "Hektik" und deshalb keine Zeit für weitere Datenaufarbeitung...

Gruß, Jörg
Torsten83
Beiträge: 6226
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 363 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin Preisanpassung 2022

Beitrag von Torsten83 »

Danke Jörg für die Liste.

Den Preisunterschied zwischen 8529 und 8539 werde ich wohl nie verstehen. War ja jetzt auch bisher mit einem Abstand schon so (bisher: 17,49 / 22,99), aber muss man halt so hinnehmen. Braucht man ja eh jetzt nicht so oft... Alles wird ein bisschen teuer zwischen 30 Cent und 4 EUR/Gleiselement, also ~8% im Mittel wohl etwa. Flexgleise mit +6% relativ weniger teurer.
jerkel hat geschrieben: Do 14. Apr 2022, 11:58 Ich bezweifle, dass es weniger Diskussionen auslöst, wenn man eine Nohab günstig lässt und eine andere teurer macht.
Bei den Re 4/4 II machen sie die LION teurer, die neue komplett bunt bedruckte behält den Preis... ich glaube auch nicht, dass es überhaupt eine Diskussion um den Ladenhüter NOHAB in Filmfarben gibt. Wer sie haben wollte, hat sie wohl längst, der Rest beachtet die Lok und nicht zu dem Preis und wie die Lok später dann doch im Abverkauf landet ist ja letztlich egal. Kann der Händler einen höheren UVP dran schreiben zum abpreisen, ist der Rabatt üppiger, aber nicht realistischer.

LG
Torsten
DiRo
Beiträge: 5704
Registriert: Di 14. Dez 2010, 22:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Wiege des Ruhrbergbaus
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

Re: Märklin Preisanpassung 2022

Beitrag von DiRo »

Bow...wer jetzt neu anfängt, darf aber tief in die Tasche greifen. :o
Die Preise für Gleise waren mir gar nicht so bewusst.
Achse
Beiträge: 1462
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 14:03
Hat sich bedankt: 450 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal

Re: Märklin Preisanpassung 2022

Beitrag von Achse »

eXact Modellbau hat geschrieben: So 27. Mär 2022, 09:11 Es wurde in den letzten Jahren so viel Geld gedruckt. Es ist doch klar, dass das irgendwann in einer Inflation diesen Ausmaßes endet.
Der entscheidende Unterschied zu 1990 ist nur, dass die (offizielle) Inflationsrate weit über der Lohnentwicklung steht und dass die Guthabenzinsen weiterhin fast Null oder darunter bleiben während sich die Kreditzinsen bereits verdoppelt haben. Wer sich noch erinnern kann, dass Baukredite über maximal 60% des Gebäudewertes vergeben wurden und dass 1990 eine Ersthypothek 8,5% und eine Zweithypothek 11,5% Zinsen kostete, kann sich vorstellen, dass all die Bau- Ausbau- und Modernisierungsprojekte zu Rekordpreisen und höherer Beleihung von Leuten, die 1990 noch nicht geboren waren, diese Leute in ein Riesenproblem bringen werden, das die amerikanische Subprimekrise wieder erstehen lässt. Die Bombe platzt dann, wenn diese Kredite nicht mehr gezahlt werden können, die Immobilienpreise deswegen sinken und weitere betroffen sein werden, die zwar pünktlich zahlen aber der Wert ihrer Sicherheiten nicht mehr reicht. Und das allgemeine Leben muss ja auch weiter bezahlt werden. Die Moba bei Ebay verticken wird diesen Leuten dann nicht helfen.
redrockrail
Beiträge: 133
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 20:31
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Märklin Preisanpassung 2022

Beitrag von redrockrail »

Hallo zusammen,

Leider kann ich aus der Industrie nur bestätigen, dass aktuell die Preise für Rohstoffe, Fracht und Energie signifikant gestiegen sind. Zum Teil sind gewisse Rohmaterialien im Augenblick auch nur mit langen Lieferzeiten verfügbar, wenn überhaupt. Das ist natürlich auch bei Märklin nicht anders. Da der Rohstoffeinsatz bei unsere kleinen Spur aber eher gering ist, sind die neuen Preissteigerungen noch relativ moderat ausgefallen, bei Industrieprodukten sind Preissteigerungen im Rahmen von 20 bis 50 Prozent in der letzten Zeit keine Seltenheit.

Für uns Verbraucher sind das natürlich keine guten Nachrichten.

Warum werden auch „Ladenhüter“ teurer? Damit der Händler auch genug Geld hat seine Regale mit den teurer gewordenen Produkten wieder zu füllen. Damit auch Märklin wieder Geld hat neue Produkte mit teureren Rohmaterialien zu produzieren. Eine Spirale.

Aktuell sehr unerfreulich. Interessant wird es werden, ob die Preise wieder sinken, wenn die Rohstoffe mal wieder besser verfügbar sind…

Hoffen kann man ja mal.

Gruß

Kurt
jerkel
Beiträge: 7673
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 2040 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin Preisanpassung 2022

Beitrag von jerkel »

Hallo Kurt,

vielen Dank für Deinen Einblick. Im Hintergrund schmunzeln bestimmt Einige über die Preisdiskussionen. Preise haben halt mehr Bestandteile als nur Material und Lohnkosten.

Gruß, Jörg
Antworten