8. Int. Spur-Z-Weekend Altenbeken 14./15.5.2022

Berichte über Messen / Ausstellungen und ihre Organisation
Sichtbar auch für Gäste!

Moderator: Sylvester Schmidt

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste!
Quattro StaZioni
Beiträge: 669
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 14:46
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: derselbe wie der von Märklin
Hat sich bedankt: 651 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: 8. Int. Spur-Z-Weekend Altenbeken 14./15.5.2022

Beitrag von Quattro StaZioni »

Gunnar Häberer hat geschrieben: Sa 7. Mai 2022, 21:17 gäbe es denn nach heutigem Stand der Technik vielleicht eine Möglichkeit zur Einrichtung einer Livecam, auf die online zugegriffen werden könnte? Das wäre doch mal ein Knüller!
Hallo Gunnar,
der Knüller wurde schon vor 6 Seiten von Andreas angekündigt ;)

Viele Grüße
Matthias
Axel Hempelmann
Beiträge: 3371
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1315 Mal
Danksagung erhalten: 885 Mal

Re: 8. Int. Spur-Z-Weekend Altenbeken 14./15.5.2022

Beitrag von Axel Hempelmann »

Die Technik ist heute weniger das Problem als das Verständnis mancher Personen von Datenschutz (was nicht immer mit der gültigen Rechtsprechung korrespondieren muss).
Raf Picollo wollte eine Webcam vor vielen Jahren schon mal in Göppingen an seinem Stand aufstellen; das wurde ihm damals untersagt.

Wir werden aber schon vor dem Eingang große Banner aufstellen und auch innen viele Zettel aufhängen, dass in der Halle fotografiert und gefilmt wird!

Gerade Gunnar erinnert sich bestimmt noch an den Kleinserien-Hersteller, der - damals noch im Geseke - auf einem Foto sein Gesicht wiederentdeckte und einen riesigen Aufstand machte, bis das wieder aus dem Netz war... 😡

Wer nicht auf Fotos wiedererkannt werden will, darf übrigens gerne Maske tragen. 😉
Michael Bahls
Beiträge: 1626
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:50
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal
Kontaktdaten:

Re: 8. Int. Spur-Z-Weekend Altenbeken 14./15.5.2022

Beitrag von Michael Bahls »

Axel Hempelmann hat geschrieben: Sa 7. Mai 2022, 23:56 Wer nicht auf Fotos wiedererkannt werden will, darf übrigens gerne Maske tragen. 😉
A propos freiwilliges Maskentragen:

Haben wir heute schon erwähnt, daß wir 2G machen? :D

Hier werden ja Einige übernachten:
Mertensklein.jpg
Viele Grüße,
Michael
siggi
Beiträge: 2482
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:50
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: 8. Int. Spur-Z-Weekend Altenbeken 14./15.5.2022

Beitrag von siggi »

Michael Bahls hat geschrieben: So 8. Mai 2022, 07:47
Axel Hempelmann hat geschrieben: Sa 7. Mai 2022, 23:56 Wer nicht auf Fotos wiedererkannt werden will, darf übrigens gerne Maske tragen. 😉
A propos freiwilliges Maskentragen:

Haben wir heute schon erwähnt, daß wir 2G machen? :D

Hier werden ja Einige übernachten:

Viele Grüße,
Michael
Ich verstehe den Zusammenhang zum Baecker / zur Pension nicht.
Nex
Beiträge: 107
Registriert: Do 18. Apr 2019, 13:16
Modellbahn: HO (1:87)
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: 8. Int. Spur-Z-Weekend Altenbeken 14./15.5.2022

Beitrag von Nex »

Der Aufkleber auf dem Plakat :d+w:
graetz777
Beiträge: 1153
Registriert: Di 25. Jun 2013, 01:32
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal
Kontaktdaten:

Re: 8. Int. Spur-Z-Weekend Altenbeken 14./15.5.2022

Beitrag von graetz777 »

Gunnar Häberer hat geschrieben: Sa 7. Mai 2022, 21:17
Viele schöne Fotos sind natürlich immer wieder willkommen, aber gäbe es denn nach heutigem Stand der Technik vielleicht eine Möglichkeit zur Einrichtung einer Livecam, auf die online zugegriffen werden könnte? Das wäre doch mal ein Knüller!
Das Problem bei einer fest installierten Kamera wäre, dass sie nicht viel erkennbares zeigen würde. Man würde nur eine Halle mit vielen Menschen sehen, die sich irgendetwas anschauen. Es würde mehr Sinn machen, wenn ein Standbetreiber eine Kamera nur auf seinen Stand richten würde. Dann könnte man auch etwas erkennen.

Technisch wäre es mir auch möglich, eine PTZ-Überwachungskamera an die Decke zu hängen mit 20-fach Zoom und voller Bewegungskontrolle über eine Website für alle Zuschauer. So eine Kamera hängt ja auch über meiner Anlage - allerdings nur mit 4-fach Zoom. Aber ich denke, der Aufwand wäre nicht gerechtfertigt. Die Technik, Anwendungen auf einem Messestand über eine Mobilfunkanbindung online zu stellen habe ich grade realisiert für den Messestand meines Arbeitgebers und feiert zwei Tage nach Altenbeken ihre Premiere in Friedrichshafen.

Ich werde natürlich nicht die ganze Zeit live senden sondern zuerst mal so einen Rundgang machen zur Orientierung und dann fange ich mit dem Livestream an. Dabei gehe ich dann langsam von Stand zu Stand, damit man auch etwas erkennen kann. Der Stream wird ja auch aufgezeichnet und steht dann dauerhaft zum Abruf zur Verfügung.
Youtube stellt beim Stream ja auch einen Chat zur Verfügung. Darüber bin ich dann beim Filmen ansprechbar.
Ich werde im Laufe der Woche schon die Ankündigung mit der Uhrzeit auf meinen Kanal stellen und auch hier kommunizieren.

Ideal wäre vielleicht Samstag ab 14 Uhr?
Michael Bahls
Beiträge: 1626
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:50
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal
Kontaktdaten:

Re: 8. Int. Spur-Z-Weekend Altenbeken 14./15.5.2022

Beitrag von Michael Bahls »

Andreas, das wäre Spitze!

Viele Grüße,
Michael
Gunnar Häberer
Beiträge: 4473
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Re: 8. Int. Spur-Z-Weekend Altenbeken 14./15.5.2022

Beitrag von Gunnar Häberer »

Also zuerst einmal Sorry, wenn ich da etwas überlesen oder auch falsch bewertet habe.
Ich schaue über Mobilfunk TV, schreibe hier darüber und telefoniere auch ab und zu.
Und da dies heute relativ einfach geht, habe ich mir gedacht, dass es in der Theorie auch für die Übertragung von laufenden Messebildern gut sein kann.
Wenn der andreas da schon seit einiger Zeit dran arbeitet und das Ganze dann auch noch als Feldversuch für die eigentliche Lösung des Auftrags seines AG nutzt - um so besser! So wird er dann sozusagen zum Life-Hofberichterstatter.
Da ich diesmal zu Hause bleiben muss, bin ich natürlich sehr auf die Beiträge an diesem Wochenende gespannt!
MrZtrax
Beiträge: 199
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 06:48
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Genova
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: 8. Int. Spur-Z-Weekend Altenbeken 14./15.5.2022

Beitrag von MrZtrax »

graetz777 hat geschrieben: So 8. Mai 2022, 11:21 Ideal wäre vielleicht Samstag ab 14 Uhr?
Andreas, excellent initiative and ideal time also for our Japanese friends (for them it will be 21:00). I don't know if you will have audience in the West as well, for example in the USA (in New York it will be 7:00, while on the Pacific coast it will be 4:00.)
graetz777
Beiträge: 1153
Registriert: Di 25. Jun 2013, 01:32
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal
Kontaktdaten:

Re: 8. Int. Spur-Z-Weekend Altenbeken 14./15.5.2022

Beitrag von graetz777 »

MrZtrax hat geschrieben: So 8. Mai 2022, 15:53 for example in the USA (in New York it will be 7:00, while on the Pacific coast it will be 4:00.)
Under the same URL you will get the recording after the streaming.
Antworten