8. Int. Spur-Z-Weekend Altenbeken 14./15.5.2022

Berichte über Messen / Ausstellungen und ihre Organisation
Sichtbar auch für Gäste!

Moderator: Sylvester Schmidt

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste!
BlueYellow
Modellbahn: nur Z (1:220)
Danksagung erhalten: 102 Mal
Re: 8. Int. Spur-Z-Weekend Altenbeken 14./15.5.2022

Beitrag von BlueYellow »

:o_mann: :o_mann: TGV :o :o :o :o
jerkel
Danksagung erhalten: 3673 Mal

Beitrag von jerkel »

Nur angucken, nicht anfassen... https://www.youtube.com/watch?v=3lrUI0XQDJg

Gruß, Jörg
Hannes Schroers
Danksagung erhalten: 264 Mal

Beitrag von Hannes Schroers »

… und sehen uns dann am Samstag👍
(Anreise mit Zug)
Michael Bahls
Danksagung erhalten: 608 Mal

Beitrag von Michael Bahls »

Puh,

gerade noch rechtzeitig ist ein recht ramponierter Karton mit Prospekten eingetrudelt. :o

Da können wir ja nun auch kommen!
IMG_20220512.jpg

Viele Grüße,
Michael

(war 2G heute schon ein Thema? ;) )
Trainini
Danksagung erhalten: 312 Mal

Beitrag von Trainini »

Michael Bahls hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 18:00(...) und besonderen Dank dafür, daß Du weißt, daß der Virus keine Altersgrenze hat, auch wenn Kinder und Jugendliche sich eigentlich etwas Anderes in der Freizeit wünschen als die Maske...
Hallo Michael,

meine Kinder sind alt genug, die Gefahr zu verstehen und ebenso, wie sie möglichst weitgehend ausgeschaltet wird. Dazu müssen sie nicht den medizinisch-biologischen Prozess im Detail verstehen. Ich habe mit einer FFP2-Maske, die ich beim Lackieren (Tagesleuchtrot, also Warnfarbe) und dann mit anderen Farben in Summe vier Stunden (Zeit gestoppt) getragen habe, für eine Schulung und auch daheim veranschaulicht, wie FFP2 funktioniert.

Die Niederschläge aus sich frei bewegenden Partikeln sind stellenweise zu sehen, aber eben besonders, wo die Luft durchgezogen wird. Nach innen ist nichts durchgeschlagen. Ich habe diese präparierte Maske (infektionssicher und luftdicht in durchsichtige Folie verpackt) dazu benutzt, um den Teilnehmern meiner Schulung auch zu erklären, wie die Maske richtig aufgesetzt wird und dicht ist.

In Bezug auf meine Kinder heißt das, dass sie auch in der Schule durchweg FFP2 tragen, weil sie nicht die beiden (verbliebenen) vulnerablen Personen unseres Familienkreises anstecken möchten. Und es kann uns auch Quarantäne ersparen (obwohl das Gesundheitsamt nur nach dem Tischnachbarn fragt, nicht nach getragenen Masken und tatsächlichem Kontakt - wir haben da einschlägige Quarantäne-Erfahrung), auf jeden Fall sind wir der Seuche bislang entgangen. Andere Klassenkameraden meines Sohns, denen Freiheit wichtiger als Leben ist, hatten den Mist teilweise schon drei Mal. Und auch bei meiner Tochter hat die Seuche eine größere Runde durch die Klasse gedreht. Beide erleben also auch, dass es fuktioniert, solange man nicht mal eine defekte Maske erwischt, sie nicht richtig sitzt oder gesättigt ist.

Für alle anderen möchte ich einen Nachtrag liefern, weil mich gestern nach meinem Beitrag dazu Fragen abseits des Forums ereilt haben. Es bestand ein großes Interesse daran zu wissen, welche Maske das ist, die FFP2-Schutz bietet und den Atmenkomfort einer FFP1-OP-Maske. Es handelt sich um dieses Produkt, das meines Wissens (auch) auf Amazon gehandelt wird:
Maske.jpg
Ich benutze diesen Typ in Altenbeken, weil ich da ja acht Stunden (mit dann zwei masken) herumlaufen werde. Soinst nutze ich meist auch die günstigeren "Standardmodelle". Dann bleibt es auch bezahlbar, weil dieser Typ ca. 2 EUR/Stück kostet.

Ich freue mich, Euch alle gesund und munter zu sehen, ebenso auch wieder zu verabschieden.

Holger
ZinBonn (✝)
Danksagung erhalten: 77 Mal

Beitrag von ZinBonn (✝) »

Ich darf nach Hause in Quarantäne, weil ich im Krankenhaus so artig war und alle Mittelchen eingenommen und Anwendungen mitgemacht habe.
Grüße
Hans
Trainini
Danksagung erhalten: 312 Mal

Beitrag von Trainini »

Lieber Hans,

ich hätte Dich so gerne persönlich gesehen und freue mich zumindest über unseren PN-Kontakt gestern. Aber das holen wir nach. Ich freue mich, dass Du heim darfst und wünsche Dir schnelle Genesung. Wenn Du Fragen zum Tragen von Masken, ihrer Schutzwirkung oder nach einem sinnvollen Quarantänekonzept (Hygienekonzept) für zu Hause hast, darfst Du Dich gerne bei mir melden.

Mein Konzept ist inzwischen dreifach erfolgreich verprobt (2 x bei uns - Tochter zwangsweise und ich freiwillig; Ernstfall bei einem befreundeten Arzt, der es gut fand und sich bei seiner Nichte privat angesteckt hatte). Größter Schwachpunkt im Haushalt ist ein gemeinsam genutztes Bad, vor allem da habe ich angesetzt.

Holger
David
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von David »

BlueYellow hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 08:56 :o_mann: :o_mann: TGV :o :o :o :o
Gleichfalls Olli!
Geht mir genau so ;)

Kommst du übrigens auch nach AB?
David
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von David »

Michael Bahls hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 10:35 Puh,

gerade noch rechtzeitig ist ein recht ramponierter Karton mit Prospekten eingetrudelt. :o

Da können wir ja nun auch kommen!

IMG_20220512.jpg

Viele Grüße,
Michael

(war 2G heute schon ein Thema? ;) )
Wau, auf diesen Neuheitenprospekt freu ich mich.
Und natürlich noch mehr auf Maxi und Dich

Bis Morgen :drink:
BlueYellow
Danksagung erhalten: 102 Mal

Beitrag von BlueYellow »

David hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 11:14
BlueYellow hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 08:56 :o_mann: :o_mann: TGV :o :o :o :o
Gleichfalls Olli!
Geht mir genau so ;)

Kommst du übrigens auch nach AB?
Ja bin in AB
Antworten