muß man ja nicht kaufen.Kabinentender ist Toll!Gunnar Häberer hat geschrieben: ↑Do 12. Mai 2022, 19:13 Und ein Kabinentender ist eben für meinen Geschmack wie ein Kropf am Hals
Märklin 88846 BR 50 KAB mit GAM
Moderator: z_peter
Forumsregeln
Beiträge in diesem Bereich sind auch für Gäste sichtbar
Beiträge in diesem Bereich sind auch für Gäste sichtbar
-
- Beiträge: 845
- Registriert: Mi 15. Dez 2010, 18:44
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Hat sich bedankt: 60 Mal
- Danksagung erhalten: 32 Mal
Re: Märklin 88846 BR 50 KAB mit GAM
-
- Beiträge: 1478
- Registriert: Mi 22. Dez 2010, 20:15
- Hat sich bedankt: 368 Mal
- Danksagung erhalten: 23 Mal
Re: Märklin 88846 BR 50 KAB mit GAM
Ich finde die Lok super attraktiv, den Preis allerdings gewöhnungsbedürftig hoch.
-
- Beiträge: 4473
- Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
- Wohnort: Wildau
- Hat sich bedankt: 50 Mal
- Danksagung erhalten: 332 Mal
Re: Märklin 88846 BR 50 KAB mit GAM
Werde ich auch definitiv nicht machen!muß man ja nicht kaufen.Kabinentender ist Toll!
-
- Beiträge: 1626
- Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:50
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Hat sich bedankt: 178 Mal
- Danksagung erhalten: 325 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Märklin 88846 BR 50 KAB mit GAM
Ich glaube das Problem ist, daß es sehr wenige 50er im Z mit Normaltender gab, während die Kabinentender-Loks Jahrzehntelang verkauft wurden.Gunnar Häberer hat geschrieben: ↑Do 12. Mai 2022, 19:13 Tja, wir sind halt unterschiedlich sozialisiert worden, auch bahntechnisch!
Und ein Kabinentender ist eben für meinen Geschmack wie ein Kropf am Hals!
Aber vielleicht, ähm...diskutieren wir auf "hohem" Niveau, wo sich die Marketing-Abteilung aufgrund der ihnen besser bekannten Kundenstruktur sagen mag: "Ein etwas anders aussehender Tender verkauft sich besser als ein Normaltender der für die Meisten ähnlich wie die Tender von 01, 03, 41 und 44 aussieht".
Viele Grüße,
Michael
-
- Beiträge: 5736
- Registriert: Di 14. Dez 2010, 22:05
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Wohnort: Wiege des Ruhrbergbaus
- Hat sich bedankt: 179 Mal
- Danksagung erhalten: 208 Mal
Re: Märklin 88846 BR 50 KAB mit GAM
Gunnar, Du wirst doch sicher noch irgendwo einen Temder 2'2'T26 rumliegen haben, um Dir Deine Wunschlok selbst zusammen zustellen.Gunnar Häberer hat geschrieben: ↑Do 12. Mai 2022, 21:58Werde ich auch definitiv nicht machen!muß man ja nicht kaufen.Kabinentender ist Toll!
Ne neue Nummer als Reichsbahnerin braucht Du eh.
-
- Beiträge: 4473
- Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
- Wohnort: Wildau
- Hat sich bedankt: 50 Mal
- Danksagung erhalten: 332 Mal
Re: Märklin 88846 BR 50 KAB mit GAM
Nun, ein entscheidendes Detail fehlt leider immer noch, welches aber auch fast jede Vereins 50er oder 52er hat, weil sie eben im Osten gekauft wurde.
Ich meine den Mischvorwärmerkasten vor dem Schornstein.
Ein bekannter Fachjournalist artikulierte sich dazu ähnlich wie ich zum Kabinentender.
Aber die REKO-Maschinen wurden eigentlich alle mit der Warze auf dem Kessel ausgestattet.
Es gibt Schlimmeres!
Ich meine den Mischvorwärmerkasten vor dem Schornstein.
Ein bekannter Fachjournalist artikulierte sich dazu ähnlich wie ich zum Kabinentender.
Aber die REKO-Maschinen wurden eigentlich alle mit der Warze auf dem Kessel ausgestattet.
Es gibt Schlimmeres!
-
- Beiträge: 2481
- Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:50
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
- Hat sich bedankt: 173 Mal
- Danksagung erhalten: 108 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Märklin 88846 BR 50 KAB mit GAM
Sogar einige Altbauloks hatten einen. Es kommt hier sicher darauf an, was fuer einen Anblick man gewohnt ist. Dinge mit denen man gross geworden ist, empfindet man als normal, anderes als „abartig“.Gunnar Häberer hat geschrieben: ↑Fr 13. Mai 2022, 00:08
Aber die REKO-Maschinen wurden eigentlich alle mit der Warze auf dem Kessel ausgestattet.
-
- Beiträge: 7049
- Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Wohnort: Bad Doberan
- Hat sich bedankt: 880 Mal
- Danksagung erhalten: 607 Mal
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 6258
- Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
- Modellbahn: TT (1:120)
- Wohnort: Düsseldorf
- Hat sich bedankt: 372 Mal
- Danksagung erhalten: 334 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Märklin 88846 BR 50 KAB mit GAM
50er mit Kabinentender:Michael Bahls hat geschrieben: ↑Do 12. Mai 2022, 22:02 Ich glaube das Problem ist, daß es sehr wenige 50er im Z mit Normaltender gab, während die Kabinentender-Loks Jahrzehntelang verkauft wurden.
8884 als 050
81360 als 50 im Set mit Schneeschleuder
88846 als 50 (die aktuelle Neuheit)
50er ohne Kabinentender:
8154 als 50
81864 als 50
88843 als 50
81863 als 50
8883 als 052
Sehr wenige sind 5 Auflagen jetzt nicht und auch nicht weniger, als die Auflagen mit Kabinentender Aufgelistet habe ich jetzt nur die mir bekannten schwarzen DB Varianten.
LG Torsten
-
- Beiträge: 924
- Registriert: Sa 11. Dez 2010, 14:45
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Hat sich bedankt: 7 Mal
- Danksagung erhalten: 211 Mal
Re: Märklin 88846 BR 50 KAB mit GAM
Hallo zusammen,
ich finde diese Diskussionen, ob Kab- oder Kastentender, mit wie viel Domen und ob als Reko- oder Altbaukessellok anstrengend, weil sie bei fast jeder Dampflokneuheit geführt werden. Das ist sicher legitim zu diskutieren und möchte ich daher auch niemandem absprechen. Ich möchte einfach in gleicher Weise meine Meinung äußern, die sicher aufgrund der Kundenstruktur eine breitere Basis hat:
Ich freue mich sehr darüber, dass Märklin eine dreidomige 50er nachschiebt. Der Tender ist mir da fast egal. EIn Vorschreiber hielt fest, "50er kann man nie genug haben" und das ist nicht von der Hand zu weisen. Ein Halbrund im Betriebswerk voller Fuffziger hat schon etwas. Blöd ist dann nur, wenn sie alle gleich aussehen und nur unterschiedliche Nummern tragen. Das Vorbild bot große Vielfalt, was der Maßstab 1:220 bislang nicht getan hat. Deshalb von meiner Seite aus ein großes Lob, auch wenn ich beim Preis erst mal schlucken musste.
Beim Kabinentender freue ich mich über die Produktbeschreibung, dass die Kabinenfenster bedruckt seien. Hinten waren deren Rahmen meist schwarz, wenige Aufnahmen zeigen Metall. Ein großes Manko war für mich aber immer, dass das Seitenfenster nicht als Übersetzfenster wie beim Vorbild erkennbar war. Das war schon fünf Jahre nach meinem Einstieg in die Spur Z, noch als Schüler, meine allererste Superungsmaßnahme, die ich am neu gefundenen Stammtisch "Z-Freunde NRW" vorgestellt hatte. Es gab dafür einiges an Lob und auch deutliche Kritik von "Nietenzählern" wie Dieter Heckl (wenn Du mitliest: Das ist nicht böse gemeint, Du bist halt ein Perfektionist und ich schätze da Dein Können; den Begriff verwende ich daher als Kompliment), was mich für künftige Vorhaben angespornt hat.
Genau auf diese Farbarbeit hatte ich Jürgen Faulhaber verwiesen, als die letzte Kab-Version angekündigt war: EIn Druck mehr macht hier Welten aus. Die Lok war nämlich ohne vorgesehen und er schloss sich meiner Meinung an und hat eine Änderung veranlasst. Ich finde es lobenswert und möchte das hier explizit festhalten, dass er das konsequent weiterverfolgt.
Ich mag die 50er, auch wenn ich als Säugling von 012ern, 042ern und 043ern nachhaltig "geschädigt" worden bin. An die BR 50 auf der Emslandstrecke kann ich mich nicht mehr erinnern.
Holger
ich finde diese Diskussionen, ob Kab- oder Kastentender, mit wie viel Domen und ob als Reko- oder Altbaukessellok anstrengend, weil sie bei fast jeder Dampflokneuheit geführt werden. Das ist sicher legitim zu diskutieren und möchte ich daher auch niemandem absprechen. Ich möchte einfach in gleicher Weise meine Meinung äußern, die sicher aufgrund der Kundenstruktur eine breitere Basis hat:
Ich freue mich sehr darüber, dass Märklin eine dreidomige 50er nachschiebt. Der Tender ist mir da fast egal. EIn Vorschreiber hielt fest, "50er kann man nie genug haben" und das ist nicht von der Hand zu weisen. Ein Halbrund im Betriebswerk voller Fuffziger hat schon etwas. Blöd ist dann nur, wenn sie alle gleich aussehen und nur unterschiedliche Nummern tragen. Das Vorbild bot große Vielfalt, was der Maßstab 1:220 bislang nicht getan hat. Deshalb von meiner Seite aus ein großes Lob, auch wenn ich beim Preis erst mal schlucken musste.
Beim Kabinentender freue ich mich über die Produktbeschreibung, dass die Kabinenfenster bedruckt seien. Hinten waren deren Rahmen meist schwarz, wenige Aufnahmen zeigen Metall. Ein großes Manko war für mich aber immer, dass das Seitenfenster nicht als Übersetzfenster wie beim Vorbild erkennbar war. Das war schon fünf Jahre nach meinem Einstieg in die Spur Z, noch als Schüler, meine allererste Superungsmaßnahme, die ich am neu gefundenen Stammtisch "Z-Freunde NRW" vorgestellt hatte. Es gab dafür einiges an Lob und auch deutliche Kritik von "Nietenzählern" wie Dieter Heckl (wenn Du mitliest: Das ist nicht böse gemeint, Du bist halt ein Perfektionist und ich schätze da Dein Können; den Begriff verwende ich daher als Kompliment), was mich für künftige Vorhaben angespornt hat.
Genau auf diese Farbarbeit hatte ich Jürgen Faulhaber verwiesen, als die letzte Kab-Version angekündigt war: EIn Druck mehr macht hier Welten aus. Die Lok war nämlich ohne vorgesehen und er schloss sich meiner Meinung an und hat eine Änderung veranlasst. Ich finde es lobenswert und möchte das hier explizit festhalten, dass er das konsequent weiterverfolgt.
Ich mag die 50er, auch wenn ich als Säugling von 012ern, 042ern und 043ern nachhaltig "geschädigt" worden bin. An die BR 50 auf der Emslandstrecke kann ich mich nicht mehr erinnern.
Holger