8. Int. Spur-Z-Weekend Altenbeken 14./15.5.2022

Berichte über Messen / Ausstellungen und ihre Organisation
Sichtbar auch für Gäste!

Moderator: Sylvester Schmidt

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste!
jan99
Beiträge: 2751
Registriert: Di 23. Jul 2013, 20:41
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Lübeck / Bad Schwartau
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal
Kontaktdaten:

Re: 8. Int. Spur-Z-Weekend Altenbeken 14./15.5.2022

Beitrag von jan99 »

... hier nun noch meine Fortsetzung.

Einige Bilder vom kleinen Viadukt
IMG_20220516_145746.jpg
IMG_20220516_144917.jpg
IMG_20220516_151624.jpg
Weiter auf einem schönen Weg zum großen Viadukt
IMG_20220516_154826.jpg
Das hätte fast schon etwas wie Jakobsweg...

Schnell noch ein Cafe bevor die zu machen, hatte natürlich weder etwas zu essen und zu trinken mit (wie es sich gehört) und dann wieder zum Bahnhof.

Dort kann dann noch eine Zugdurchfahrt ....
IMG_20220516_165952.jpg
und noch eine mir einer 110 am Ende - vorne fuhr eine DB.
IMG_20220516_170159.jpg
Nach ca. 20 km ging es dann wieder zurück nach Bad Driburg.

Frage zum Schluss noch an die, die gestern bei Griechen waren... haben da die Tischnachbarn auch alle nur von Anwendungen und Krankheiten gesprochen? :?

War schön Euch zu sehen .....

Bis die Tage ....
audiofux
Beiträge: 330
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 10:53
Wohnort: nahe Hauptstadt der Kehrwoche
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 413 Mal

Re: 8. Int. Spur-Z-Weekend Altenbeken 14./15.5.2022

Beitrag von audiofux »

jerkel hat geschrieben: So 15. Mai 2022, 19:22 Ich habe etwas wichtiges vergessen. Vielen Dank an alle Helfer und Organisatoren ohne die das nicht möglich gewesen wäre, sowohl beim Aufbau als auch beim Abbau sowie bei den Vorbereitungen und den Nacharbeiten. Leider waren wir beim Abbau nicht mehr dabei, meine Mitarbeiter haben sich ein paar Reststunden des Wochenendes redlich verdient. Ich hoffe das wird uns verziehen. Morgen um 6 Uhr beginnt fur alle eine lange Arbeitswoche.

Gruß, Jorg
Dafür habt Ihr aber gefühlt irgendwie alle Tische am Freitag aufgebaut, so schnell stand das noch nie! Und der Abbau klappte auch richtig gut - Abbau-Ende 18:45 Uhr. Das war so auch noch nicht da?!
jerkel
Beiträge: 7704
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 407 Mal
Danksagung erhalten: 2066 Mal
Kontaktdaten:

Re: 8. Int. Spur-Z-Weekend Altenbeken 14./15.5.2022

Beitrag von jerkel »

Der Aufbau war Teamwork und Andi ein hervorzuhebender Helfer, wie eigentlich immer. Dafür möchte hier einmal herZlich DANKE sagen !!!

Gruß, Jörg
eXact Modellbau
Beiträge: 7044
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 880 Mal
Danksagung erhalten: 605 Mal
Kontaktdaten:

Re: 8. Int. Spur-Z-Weekend Altenbeken 14./15.5.2022

Beitrag von eXact Modellbau »

Das muss man wirklich mal hervorheben! Andi war überall zur Stelle, wo mal Hilfe gebraucht wurde.
Trainini
Beiträge: 924
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 14:45
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: 8. Int. Spur-Z-Weekend Altenbeken 14./15.5.2022

Beitrag von Trainini »

Hallo zusammen,

auch ich möchte allen Besuchern, Helfern und Teilnehmern danken. Es war schön, sich wiederzusehen, tolle Schaustücke und Modelle zu bestaunen und endlich wieder Gemeinschaft zu erleben. Ausdrücklich möchte ich auch die enorme Disziplin und Konsequenz loben, sich (besonders am Samstag mit extrem stickiger Luft) an die gewünschte Maskendisziplin zu halten. Es hat sich - und das haben die Fotos vom Aufbau eben nicht übermittelt - auch ohne Pflicht und Zeigefinger eine breite Bereitschaft gezeigt, zum Schutze aller beizutragen. Das finde ich einfach toll und schafft auch in mir ein besseres Gefühl, denn etwas "Angst" schwang ja durchaus mit.

Ansonsten habe auch ich aus den vielen Beiträgen gesehen, was mir in der Hektik des Fotografierens so durchgegangen ist und wen ich alles nicht wahrgenommen habe. Ich frage mich nun, ob ich sprichwörtlich durch so viele Menschen, die ich kenne, "hindurchgesehen" habe (dann nehmt es mir bitte nicht übel) oder einfach nur so fokussiert war, irgendwie doch noch alles "in den Kasten" zu bekommen?

Ich bedauere es, besonders am Samstag viel zu wenig Zeit für Gespräche gehabt zu haben. Zeitweise, hier zitiere ich ein Forumsmitglied, das ich nicht ungefragt outen möchte, kam es einem vor, dass Menschen anstanden, um mit einem sprechen zu dürfen und schon Nummern hätten verteilt werden müssten. Auch wenn es ein Stück weit schön ist, "gefragt" zu sein, weckt das zu allererst ein schlechtes Gefühl in mir. Deshalb hoffe ich inständig, dass sich niemand abgewiesen gefühlt hat.

Schade war es, dass ich meiner Erinnerung nach unseren Neuankömmling Thomas W. nicht gesprochen habe (oder ihn evtl. nicht richtig seinem Avatar zugeordnet habe), Torsten S. (torsten83) nciht über den Weg gelaufen zu sein scheint (wäre auch mal wieder Zeit für ein gespräch gewesen, oder? Ich hätte dann vielleicht auch Florian mal kennengelernt) und ich "ubiminor" viel zu spät erkannt habe, der mir bei Michael Bahls gegenüber stand, aber eben Englisch statt Italienisch gesprochen hat, weshalb ich ihn nicht gleich erkannt habe. Mein Italienisch hätte sich über etwas mehr Auffrischung sicher sehr gefreut, aber ich habe ja wenigstens mit Raffaele und seiner bezaubernden Gattin einige Worte wechseln dürfen.

Ich möchte Euch alle in etwas weniger als zwei Jahren glücklich und gesund wiedersehen!


PS: Meine Fotos (fast 400) sind längst noch nicht bearbeitet, weil aktuell die Mai-Ausgabe ansteht. Meinen ausführlichen Bericht werdet Ihr im Juni lesen. Etwas gibt es vielleicht schon vorher zu sehen, was dann wahrscheinlich aus der "Ausbeute" meines Sohns stammen könnte. Der hat aber erst mal angemeldet, Besprechungsbedarf zu seinen Kameraeinstellungen zu haben, um für die Zukunft zu lernen. Oft ist das eine zu weit geöffnete Blende, weil er viel mit Automatik fotografiert hat, fallweise aber auch einfach der Punkt, dass er besser gefragt hätte, ob man einen Zug fürs Foto mal anhalten könnte. Aber er lernt, die nächste Generation Trainini scheint gesichert. ;)


Holger
Harald
Beiträge: 952
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 09:23
Modellbahn: O (1:45)
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: 8. Int. Spur-Z-Weekend Altenbeken 14./15.5.2022

Beitrag von Harald »

Auch von mir herzlichen Dank an alle Mitwirkenden, die dieses fantastische Treffen ermöglicht haben :bravo:
Es hat mal wieder richtig gut getan, viele liebe Zettis persönlich zu sehen :lieb:
Hoffentlich sehen wir uns alle gesund in 2 Jahren wieder ;)

Liebe Grüße aus Wolfsburg,
Harald
Axel Hempelmann
Beiträge: 3357
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1304 Mal
Danksagung erhalten: 871 Mal

Re: 8. Int. Spur-Z-Weekend Altenbeken 14./15.5.2022

Beitrag von Axel Hempelmann »

Zu den Aufgaben des Messebeauftragten Sylvester gehört es selbstverständlich, als Chauffeur für den Vorsitzenden zu arbeiten 😁(er hat ja sonst überhaupt nichts zu tun...)

Montagabend um 19:30 Uhr erreichten wir auf diese Weise als Zwischenziel meine Wohnung in Münchener Nordwesten. So sah es im Auto aus, nachdem bereits alle meine Sachen ausgeladen waren:
IMG_20220517_023337-01.jpeg
Dabei haben wir beide doch über viele Jahre hinweg auf zahlreichen Ausstellungen von Herrn K. aus S. 😉 gezeigt bekommen, wie man das Auto zu packen hat... :roll:

Zumindest habe jetzt sogar ich verstanden, dass meine ursprüngliche Idee, mit dem Pkw nach Altenbeken zu fahren, nicht mein allerbester Beitrag zum Gelingen der Veranstaltung war.

Essenz: auch wir sind jetzt gut zuhause angekommen - aber es gibt wohl noch einiges zu tun.

PS: Zu einer auf dem Parkplatz der Eggelandhalle zurückgebliebenen Testanlage hat sich der Eigentümer schon gemeldet - so darf ich wohl bald noch einmal eine größere Reise unternehmen, bis wieder alles dort ist, wo es sein sollte.
Axel Hempelmann
Beiträge: 3357
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1304 Mal
Danksagung erhalten: 871 Mal

Her'Z'lichen Dank!

Beitrag von Axel Hempelmann »

Zur Veranstaltung selbst wurde ja schon viel geschrieben und ich freue mich riesig über diese gewaltige positive Resonanz von Besuchern und Ausstellern... und auch über die Kritikpunkte und Verbesserungsvorschläge. Diese füllen nun die Verbesserungs- und Wunschliste wieder etwas - so ganz leer war sie eh noch nicht.

Ich bedanke mich beim gesamten Organisationsteam für die hervorragende Vorbereitung! Die neu strukturierte Arbeitsweise hat sich auf Anhieb bewährt und im Vergleich zu den letzten Jahren sehr viel Zeit gespart und Nerven geschont! Ich war wirklich aufgrund der tollen Unterstützung schon seit der Schlüssel-Übernahme am Donnerstagabend völlig entspannt. So lief denn auch von Donnerstag bis Sonntagabend tatsächlich fast alles wie geplant.

Was allerdings überhaupt nicht nach Plan lief, war der Abbau. Am Vorabend hatten wir von der Märklin-Truppe übermittelt bekommen, dass sie gut 3 Stunden für den Abbau benötigen würden... wie sich herausstellen sollte, hatte man sich aber völlig verschätzt:

Bereits um 18:45 Uhr war die letzte Märklin-Kiste verladen und dank vieler Helfer waren auch zu diesem Zeitpunkt bereits alle Tische und Stühle der Halle ordnungsgemäß verstaut. Das ist absoluter Rekord!

Ein ganz großes D A N K E an alle Helfer - insbesondere auch an die vielen, die uns "einfach so" an vielen Stellen spontan unterstützt haben.

Auch die Erfassung der diversen Zählerstände und die Anfertigung des Übergabeprotokolls ging superschnell über die Bühne und so haben wir es erstmals in all den Jahren geschafft, am Sonntagabend noch bei Frau Böhler rechtzeitig vor Schließung der Küche einzutreffen.

Zu den Besucherzahlen, den Einnahmen des Flohmarkts usw. werde ich mich bald "offiziell" äußern, sobald alles erfasst ist.
Der wochenlang als "Zentrum des Chaos" dienende Bereich in der Wohnung wird langsam wieder zum normalen Büro - das wird jetzt dann bestimmt sehr eintönig werden im Vergleich zu den letzten Tagen vor Ausstellungsbeginn.

Jetzt bin ich ziemlich geschafft und werde wohl doch erst mal ein wenig schlafen. Für mich war das jedenfalls ein rundum gelungenes Wochenende und ich hoffe, dass möglichst viele genau so ihren Spaß hatten wie ich!

Viele Grüße,
Euer Axel
audiofux
Beiträge: 330
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 10:53
Wohnort: nahe Hauptstadt der Kehrwoche
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 413 Mal

Re: Her'Z'lichen Dank!

Beitrag von audiofux »

Axel Hempelmann hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 03:51 (...)
Jetzt bin ich ziemlich geschafft und werde wohl doch erst mal ein wenig schlafen. (...)

Viele Grüße,
Euer Axel
...und postet das um 3:51 Uhr! :d+w:
Klaus M
Beiträge: 3407
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 10:44
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Metz-/Möhr-ingen
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 508 Mal

Re: 8. Int. Spur-Z-Weekend Altenbeken 14./15.5.2022

Beitrag von Klaus M »

vermutlich liegt die Betonung auf dem "wenig"

Klaus,
gestern stauarm nach Hause gekommen
Antworten