ET 91/Gläserner Zug von Rokuhan *ALS Z-SHORTY* angekündigt

Alle allgemein interessanten Hinweise zum Thema Spur Z
Sichtbar auch für Gäste !

Moderator: z_peter

Forumsregeln
Beiträge in diesem Bereich sind auch für Gäste sichtbar
f-j.huwig
Beiträge: 3611
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 02:35
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Zweibrücken
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: ET 91/Gläserner Zug von Rokuhan *ALS Z-SHORTY* angekündigt

Beitrag von f-j.huwig »

Natürlich ist es Geschmacksache, und es ist auch gut, dass nicht jeder den gleichen Geschmack hat. Man wollte eigentlich vom Bratpfannen-Image in Z weg, bewirkt aber mit den Shorties das Gegenteil, meine ich :roll:

Gruß, FJ
Mattias Mirza
Beiträge: 2918
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:59
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: ET 91/Gläserner Zug von Rokuhan *ALS Z-SHORTY* angekündigt

Beitrag von Mattias Mirza »

Na ja, ich glaube das Bratpfannen-Image hat unsere Spur schon lange abgelegt, wenn man bedenkt, wie viele tolle Anlagen mittlerweile in der Fachpresse portraitiert wurden. Da könne die Shorties (und die Jahrzehnte alten Fernsehanlagen) auch keinen Schaden mehr anrichten. ;)
ich persönlich finde sie auch fürchterlich, deswegen kaufe ich sie mir nicht, wie bei allen anderen Z-Sachen, die mich nicht interessieren.
Gruß
Mattias
MichiK
Beiträge: 1374
Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:42
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 536 Mal

Re: ET 91/Gläserner Zug von Rokuhan *ALS Z-SHORTY* angekündigt

Beitrag von MichiK »

Da bin ich gänzlich anderer Meinung, FJ, was aber vor allem daran liegt, was man unter dem "Bratpfannenimage" eigentlich genau versteht.

Für mich war und ist das Problem nicht die Bratpfanne an sich, sondern, daß Märklin von Anfang an die miniclub nicht als Eisenbahnspielzeug/Spielzeugeisenbahn/Modelleisenbahn platziert hat, sondern als HIgh-Tech-Gimmick für den solventen Mann von Welt:
"Seht her welch erstaunliches Wunderwerk der Technik ich hier habe, es paßt in eine Bratpfanne und doch kann es fahren!"
miniclub-Kataloge waren völlig frei von jeglicher Anlagengestalltung, und sei sie noch so abstrakt (an ein einziges Bild von fünf(?) Gleisen die in einem Einschnit aus einer Tunnelwand heraus kommen - völlig abstrahiert - kann ich mich erinnern).
Ich weiß es nicht, aber ich kann mir eigentlich nur vorstellen, daß man sich damals auf Teufel komm raus von den schon ettablierten N-Spur-Modellbahnen absetzen zu müssen meinte, nachdem man diese Entwicklung augenscheinlich verschlafen oder komplett fehleingeschätzt hat...

Die Shorties sind - auf den ersten Blick erkennbar - ein Eisenbahnspielzeug oder eine Spielzeugeisenbahn (mutmaßlich für Kinder). Die Shorties werden praktisch immer in einer durchgestallteten Umgebung gezeigt und es gibt sogar Startpackungen, nicht nur mit Fahrzeugen und Gleisen, sondern auch mit Hintergrundkulisse, Gebäuden und Gelände. Sie gehören eindeutig in das Themengebiet Modelleisenbahn und wollen auch nicht partout etwas anderes sein.

Und Abgesehen davon hat die Modellbahnerei den Anteil "Leichtigkeit" auch dringendst nötig: Wenn es jetzt nämlich nur noch drittklassige Anlagen von Dirk, betrieben nach den rigiden Dogmen von OOK, zu sehen gäbe, dann wären wir tatsächlich die letzte Generation, die dieses Hobby noch betriebe. Wär doch schade:
Hier ruht die Modellbahn, zugrundegegangen an ihren eigenen Ansprüchen.
hafenbahnhof
Beiträge: 1648
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 12:38
Wohnort: ehemals zweitgrößte Stadt Dänemarks
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: ET 91/Gläserner Zug von Rokuhan *ALS Z-SHORTY* angekündigt

Beitrag von hafenbahnhof »

f-j.huwig hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 13:42...Man wollte eigentlich vom Bratpfannen-Image in Z weg...
Wer ist eigentlich "man"?
DerT
Beiträge: 1260
Registriert: So 29. Sep 2019, 08:36
Wohnort: Bei Tantchen M um die Ecke
Hat sich bedankt: 450 Mal
Danksagung erhalten: 815 Mal

Re: ET 91/Gläserner Zug von Rokuhan *ALS Z-SHORTY* angekündigt

Beitrag von DerT »

f-j.huwig hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 13:42 Man wollte eigentlich vom Bratpfannen-Image in Z weg, bewirkt aber mit den Shorties das Gegenteil, meine ich :roll:
Echt jetzt?

Die sind eine klasse Basis für die Verwirklichung eigener Ideen - siehe mein Geisterwagen, der es 2019 ins Trainini September-Ausgabe geschafft hat.
Geisterwagen_Fals176-f005222.png
Und die zuvor von Joachim geäußerte Idee, den Gläsernen-Shorty "mit der Front aus dem Lokschuppen schauen lassen" find ich klasse.

Grüße
Thomas
Torsten83
Beiträge: 6227
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 364 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: ET 91/Gläserner Zug von Rokuhan *ALS Z-SHORTY* angekündigt

Beitrag von Torsten83 »

f-j.huwig hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 13:42 Natürlich ist es Geschmacksache, und es ist auch gut, dass nicht jeder den gleichen Geschmack hat. Man wollte eigentlich vom Bratpfannen-Image in Z weg, bewirkt aber mit den Shorties das Gegenteil, meine ich :roll:

Gruß, FJ
Hmm, hast du nicht gerade vorher erst eine fahrende Sau um Schnappsgläser herum präsentiert?
Bild

Kann man sich nicht ausdenken :lol:
DerT hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 15:53 Echt jetzt?

Die sind eine klasse Basis für die Verwirklichung eigener Ideen - siehe mein Geisterwagen, der es 2019 ins Trainini September-Ausgabe geschafft hat.
Das geht schlicht am Thema vorbei, es geht um verniedlichte Züge. Nicht um die Verwendung des Fahrwerks als Bastelei abseits der vom Hersteller dafür hauptsächlich gedachten Verwendung (eben verniedlichte Gehäuse zu motorisieren).

---

Und ich glaube, die Idee der Shorty ist gut, um Kinder an die Modellbahn zu führen. Auch sehr viel besser als die my world von märklin - warum? Die H0 Adaption ist ein Plastik-Wegwerfzeug, das nachher NULL Kompatibel zu einer normalen Modellbahnsteuerung ist. Die Gleise sind komplett nutzlos.

Das ist bei den N & Z Shorty anders, denn deren Gleise sind zumindest teilweise weiter zu verwenden und die Züglein können mit richtigen Modellen zusammen fahren, zumindest mal analog. Es steht also eine Basis da, die man etappenweise umstellen kann. Das H0 Pendant von Märklin ist zusätzlich auf 2 Achsen verniedlicht, die Umstellung auf das echte System kommt einem Neustart gleich. Der kann in jedem anderen System starten.

Auch das my world Ding von Märklin gibt es so ähnlich in Japan schon Ewigkeiten, gut aus Dänemark auch: die duplo Bahn ist ja nicht wesentlich anders.

Womit wir beim Problem sind: Z Shorty kannst nicht bei Galeria in der Spielwarenabteilung verkaufen, weil kleine Modelle und EU bedeutet: nicht geeignet für Kinder. Zur alten Matchbox Micro World (oder so ähnlich) hätten sie sehr gut als Ergänzung gepasst, aber Kinder werden heute vor solchem Spielzeug geschützt.

LG Torsten
eXact Modellbau
Beiträge: 7017
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 857 Mal
Danksagung erhalten: 600 Mal
Kontaktdaten:

Re: ET 91/Gläserner Zug von Rokuhan *ALS Z-SHORTY* angekündigt

Beitrag von eXact Modellbau »

Shorty Anlage mit Weiche in einer CD Spindel

Klaus M
Beiträge: 3371
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 10:44
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Metz-/Möhr-ingen
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal

Re: ET 91/Gläserner Zug von Rokuhan *ALS Z-SHORTY* angekündigt

Beitrag von Klaus M »

Ein 2-achsiger Shorty?

Aber eine richtige Anlage, es gibt einen Tunnel und einen See 😉

Klaus
f-j.huwig
Beiträge: 3611
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 02:35
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Zweibrücken
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: ET 91/Gläserner Zug von Rokuhan *ALS Z-SHORTY* angekündigt

Beitrag von f-j.huwig »

Was „meine“ Schnapspfanne betrifft, so hat einer unserer Stammtischler diese damals für meinen 50. Geb. angefertigt und sie mir mit der Auflage geschenkt, sie bei unseren monatlichen Treffen stets dabei zu haben. Die Schweinelok besitze ich nicht. Die habe ich in das Foto rein kopiert. U.a. diente die Pfanne manchmal auch als Testkreis.

„Jedem Narr sei Kapp“. Die Shorties soll kaufen, wem sie gefallen, kein Problem. Mich turnen sie jedenfalls nicht an. Die passen auf keine unserer bestehenden Anlagen und als Gag oder als Hingucker würden sie evtl. von dem Rest der Anlagengestaltung zu sehr ablenken. Das trifft m.E. auch für die Schweinelok zu. Ein „Highlight“ auf meiner Anlage genügt mir :o
MilkaKuh.jpg
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag, ohne Unwetterwarnung und so.

ZG, FJ
MichiK
Beiträge: 1374
Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:42
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 536 Mal

Re: ET 91/Gläserner Zug von Rokuhan *ALS Z-SHORTY* angekündigt

Beitrag von MichiK »

"[Prototype first public release]
The factory-colored prototype of the Z Shorty glass train, which is scheduled to be released this fall, has arrived.
Different pantographs in the front and back are movable.
How about an overseas type that can start from under 10,000 yen?"

https://twitter.com/RokuhanZgauge/statu ... 9458235392
F04hq2paIAI_T2p.jpg
Antworten