Z-Stammtisch Alfter (ehem. Weilerswist)

Berichte, Termine von Gruppen die auch gerne neue Gesichter kennenlernen.
Sichtbar auch für Gäste!

Moderator: Sylvester Schmidt

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
ZinBonn
Beiträge: 323
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 08:54
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal
Kontaktdaten:

Re: Z-Stammtisch Alfter (ehem. Weilerswist)

Beitrag von ZinBonn »

Wie ich schon geschrieben hatte, konnte ich leider nicht am Stammtisch teilnehmen. Dafür hatte ich dann heute meinen alternativen Z-Stammtisch Alfter :-). Davon gibt es auch ein Video mit dem Thema "175 Jahre Schweizer Bahnen":
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=KWidK5et4J8[/youtube].
Viele Grüße
Hans
Starwolf-one
Beiträge: 39
Registriert: Do 21. Jun 2018, 19:29
Modellbahn: N (1:160)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Z-Stammtisch Alfter (ehem. Weilerswist)

Beitrag von Starwolf-one »

z-küpper hat geschrieben: So 5. Jun 2022, 18:42 ...wer hat denn da so viele leere Güterwagen ???
Stimmt, ich müsste mal wieder den Drucker anwerfen. ;-)

Oder die Faulheit siegen lassen. Mal überlegen.

HerZliche Grüße
Jakob
RalfJ
Beiträge: 1466
Registriert: Di 28. Dez 2010, 11:18
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 768 Mal
Danksagung erhalten: 1756 Mal
Kontaktdaten:

Stammtischler von Alfter und Rhein-Wupper in Göppingen

Beitrag von RalfJ »

Hallo,
ich schreibe den Beitrag einfach mal hier beim unserem Stammtisch aus Alfter, da wir u.a. alle dort Teilnehmer sind :d+w:

Anfang Juni Ende Mai 2022 haben wir uns mit 3 Mann von den Stammtischen Alfter und Rhein-Wupper zu dem Seminar "Wartung und Inspektion" für die Spur Z bei Märklin angemeldet und teilgenommen. Dazu sind wir für 2 Tage in Göppingen bei Märklin gewesen.

Im laufe des Seminars hatten wir auch die Möglichkeit das Märklineum zu besuchen und es gab nach der Coronapause das erste mal wieder eine Werksführung. Von der Werksbesichtigung habe ich keine Bilder, aber aus dem Märklineum und der dortigen Ausstellung zu 50 Jahre mini-club.
Zu beginn gibt es im Video auch ein paar Impressionen von dem Seminar, zumindest soweit wie möglich und ohne Störung des Seminarablaufes ;)

Hier geht es direkt zu dem Video auf YouTube





Nachfolgende Fotos habe ich noch zusätzlich und kommen nicht im Video vor:


Heinz-Jakob hatte seinen ersten Test einer Arbeitsunterlage und Lokliege aus dem 3D Drucker zum Seminar mitgebracht

Arbeitsunterlage.jpg
Lokliege.jpg

Dieses ist der Versuch einer Panoramaaufnahme der Z Anlage in der Sonderausstellung zum 50. der Spur Z

50JahreZ_GesamteAnlage.jpg

Für den Teil des Stammtisches aus Wuppertal gehört die Schwebebahn einfach mit dazu :D

Schwebebahn.jpg

Übernachtet haben wir im Hotel "Hohenstaufen". Dort gibt es die Märklinbar, ein Abstecher lohnt sich als Zetti, die Tische gefallen mir :d+w:

Anlagen_Hotel.jpg

Ab nächsten Monat gibt es dann auch wieder ein Video vom Stammtisch aus Alfter. Dann bin ich wieder mit dabei
:drink:

Viele Grüßem
Ralf
RalfJ
Beiträge: 1466
Registriert: Di 28. Dez 2010, 11:18
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 768 Mal
Danksagung erhalten: 1756 Mal
Kontaktdaten:

Einladung zum Juli Z-Stammtisch Alfter am 03.07.22

Beitrag von RalfJ »

Hallo Z-Freunde,

Es ist wieder soweit und in wenigen Tagen, besser gesagt am kommenden Sonntag, dem 03. Juli trifft sich der Z-Stammtisch in Alfter.

Start ist so ab ca. 11:00 Uhr hier:
Gasthaus Spargel Weber
Knipsgasse 24
53347 Alfter



bleibt gesund und viele Grüße,
Ralf
ZinBonn
Beiträge: 323
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 08:54
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal
Kontaktdaten:

Re: Z-Stammtisch Alfter (ehem. Weilerswist)

Beitrag von ZinBonn »

Auf zum Stammtisch - heute morgen -
Dateianhänge
FB_IMG_1656850484084.jpg
Harald Hieber
Beiträge: 3443
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 11:57
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 675 Mal

Re: Z-Stammtisch Alfter (ehem. Weilerswist)

Beitrag von Harald Hieber »

Was”n Glück, dass wir uns mit einer sehr kleinen Spurweite beschäftigen. Man stelle sich vor, wir hätten Spur 1 Stammtische :d+w:
ZinBonn
Beiträge: 323
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 08:54
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal
Kontaktdaten:

Re: Z-Stammtisch Alfter (ehem. Weilerswist)

Beitrag von ZinBonn »

Nur einer musste zu Hause bleiben. Unser Hund! Passte einfach nicht mehr in den Wagen. :)
War ganz schön sauer.
Grüße
Hans
ZinBonn
Beiträge: 323
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 08:54
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal
Kontaktdaten:

Re: Z-Stammtisch Alfter (ehem. Weilerswist)

Beitrag von ZinBonn »

Ich steuere schon einmal die ersten Aufnahmen bei:
JH5_0363_040.JPG
JH5_0368_041.JPG
JH5_0369_042.JPG
JH5_0370_043.JPG
Grüße
Hans
RalfJ
Beiträge: 1466
Registriert: Di 28. Dez 2010, 11:18
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 768 Mal
Danksagung erhalten: 1756 Mal
Kontaktdaten:

Z-Stammtisch Alfter Juli 22 1/2

Beitrag von RalfJ »

Hallo Zettis,
nach einem vollgepackten Sonntag habe ich jetzt Zeit gefunden die Fotos und das Video vom Stammtisch in Alfter aufzubereiten :d+w:
Vielen Dank an Hans für die ersten Fotos von heute 👍

Am Tag vor dem U.S. Independence Day haben wir bei uns am Stammtisch einen US Fahrtag gehabt.
Und dazu auch noch ein paar Stammtischbrettchen passend zum Thema :bravo:

Bevor es zu den Zügen geht noch kurz der Hinweis, am Stammtisch wird jetzt auch auf dem Geburtstag der Spur Z hingewiesen :drink:

50J_Zett.jpg

Aus einigen Bilder aus dem Internet und Ausstellung ist ein Fotoalbum als Ideensammlung für eigenen Umsetzungen gemacht worden

Fotoalbum.jpg

Ein paar Eindrücke der Stammtischbrettchen und vom Vorhandenen Rollmaterial, das gar nicht alles zum Einsatz kam :o

Brettchen_1.jpg
Brettchen_2.jpg
Rollmaterial.jpg

Nun zu den Zügen, 2375 der Santa Fe mit einem Güterzug

SF_2375_1.jpg
SF_2375_2.jpg
SF_2375_3.jpg
SF_2375_4.jpg

Weiter im 2. Teil ----->>>>>
RalfJ
Beiträge: 1466
Registriert: Di 28. Dez 2010, 11:18
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 768 Mal
Danksagung erhalten: 1756 Mal
Kontaktdaten:

Z-Stammtisch Alfter Juli 22 2/2

Beitrag von RalfJ »

Von der Santa Fe stammt dann auch noch dieser Personenzug

SF_1.jpg
SF_2.jpg
SF_3.jpg

6446 der Southern Pacific ist ebenfalls mit einem Personenzug unterwegs

SP_1.jpg
SP_2.jpg
SP_3.jpg

1212 der New Haven hat dann noch einen Güterzug bewegt

NH_1.jpg
NH_2.jpg
NH_3.jpg
NH_4.jpg

Die Züge in Bewegung gibt es im Video auf YouTube (zum Video auf YouTube)





Viele Grüße,
Ralf
Antworten