MEB ab morgen im Handel.

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Antworten
Willi
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 22:13
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal
Kontaktdaten:

MEB ab morgen im Handel.

Beitrag von Willi »

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Klaus M
Beiträge: 3370
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 10:44
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Metz-/Möhr-ingen
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal

Re: MEB ab morgen im Handel.

Beitrag von Klaus M »

Hallo Willi,

danke für den Hinweis

Klaus
Trainini
Beiträge: 921
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 14:45
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: MEB ab morgen im Handel.

Beitrag von Trainini »

Der Altenbeken-Bericht ist von mir. Verwendet wurde in diesem ein Foto, das mein Sohn gefertigt hat. Es ist seine erste Veröffentlichung in einem kommerziellen Printmedium, weshalb auch sein Name angeschrieben ist und nicht unsere/meine Marke als Rechteinhaber. Falls ihm dafür jemand Lob oder Kritik zukommen lassen mag, wird das den Pressenachwuchs sicher erfreuen und zusätzlich motivieren; allein die Information dazu hat schon einen Freudentaumel ausgelöst. Meine Mailadresse - ich leite das dann gerne weiter - ist auf der Team-Seite unseres Magazin nachzuschlagen.


Holger
eXact Modellbau
Beiträge: 7014
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 857 Mal
Danksagung erhalten: 599 Mal
Kontaktdaten:

Re: MEB ab morgen im Handel.

Beitrag von eXact Modellbau »

Dann lobe ich mal. 😉
MEB liegt vor mir. Habe ich gerade gelesen (im Zug natürlich, sonst hätte ich keine Zeit)
Auch der Artikel zum 50. der Spur Z ist ganz gut. Ich freue mich auf die 28er und die Hechte.

@Zist1: Es gibt einen sehr langen Artikel über die Berliner S-Bahn.
Tom aus Berlin
Beiträge: 1550
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 12:57
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: MEB ab morgen im Handel.

Beitrag von Tom aus Berlin »

Moin Larry, Danke für die Info - dann lohnt es sich ja gleich mehrfach die Ausgabe zu kaufen.
Torsten83
Beiträge: 6226
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 364 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: MEB ab morgen im Handel.

Beitrag von Torsten83 »

eXact Modellbau hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 11:53 Ich freue mich auf die 28er und die Hechte.
Ich hätte den Satz da eher als ODER verstanden - aber eines von beidem würde ich daher nun schon bald erwarten :) wären ja eigentlich schöne Kracherankündigungen zum 50. gewesen...

Aber da steht ja auch was für manche negatives: Digital ab Werk ist nach dem Interview tot, zumindest unter heutigen Möglichkeiten. Da braucht man sich nun keine Hoffnung mehr drauf machen, dass da zeitnah etwas kommen wird.

LG Torsten
Klaus M
Beiträge: 3370
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 10:44
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Metz-/Möhr-ingen
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal

Re: MEB ab morgen im Handel.

Beitrag von Klaus M »

Torsten83 hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 13:56 ....Aber da steht ja auch was für manche negatives: Digital ab Werk ist nach dem Interview tot, zumindest unter heutigen Möglichkeiten. Da braucht man sich nun keine Hoffnung mehr drauf machen, dass da zeitnah etwas kommen wird.

LG Torsten
Wäre ja schön, wenn wenigstens eine gewisse Vorbereitung dafür da wäre... die Übernahme-Loks von AZL lassen sich ja auch einfach umrüsten.

Klaus
Torsten83
Beiträge: 6226
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 364 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: MEB ab morgen im Handel.

Beitrag von Torsten83 »

Hallo Klaus.

Die sinngemäße Aussage im Interview war, dass man dafür teilweise auf Gewicht verzichten müsste und das wird es daher nicht geben, da die Lokomotiven teilweise ja ohnehin sehr leicht wären (ich glaube, da war die Rede von 15 Gramm, wo man auf 2 Gramm verzichten müsste, wobei auch explizit Lautsprecher genannt war). Außerdem könnte es wohl auch nur alles analog oder alles digital im Verkauf geben, alles digital müssten zu viele Kunden kaufen, was sie nicht wollten und ohnehin würde dann auch alles teurer.

Wobei Velmo in der Ludmilla oder dem Herkules ja auch schon gezeigt hat: Lok mit Sound, geht ohne Verlust von Gewicht und auch vom Platz her, ist es (manchmal relativ einfach) möglich, aber halt nicht grds. überall.

LG Torsten
Gunnar Häberer
Beiträge: 4473
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Re: MEB ab morgen im Handel.

Beitrag von Gunnar Häberer »

Klaus M hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 14:00
Torsten83 hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 13:56 ....Aber da steht ja auch was für manche negatives: Digital ab Werk ist nach dem Interview tot, zumindest unter heutigen Möglichkeiten. Da braucht man sich nun keine Hoffnung mehr drauf machen, dass da zeitnah etwas kommen wird.

LG Torsten
Wäre ja schön, wenn wenigstens eine gewisse Vorbereitung dafür da wäre... die Übernahme-Loks von AZL lassen sich ja auch einfach umrüsten.

Klaus
Und da sogar ohne Gewichtsverlust, wie M in Torstens Beitrag behauptet.Außerdem ist der Einbau der Decoder in vielen Fällen ein einfacher austausch der Lokplatine, also ähnlich wie bei VELMO!
Hagen Sroka
Beiträge: 5278
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 08:46
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Traunstein
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: MEB ab morgen im Handel.

Beitrag von Hagen Sroka »

Märklin schaut da nicht nur auf Drehgestell-Loks.
Was ist mit den Dampfern?
Das würde ich von M-Seite anfügen.
Welcher Decoder, wohin und Sound, eher als Serie nicht vorstellbar.
Außerdem, viel zu kleiner Markt.
Wo geht der Preis hin?
Stromabnahme Tender gibt es bei M überhaupt nicht.
Antworten