Filmecke
Moderator: hafenbahnhof
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Sichtbar auch für Gäste !
-
- Beiträge: 2481
- Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:50
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
- Hat sich bedankt: 173 Mal
- Danksagung erhalten: 108 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Filmecke
Ach ja, lang' ist's her: Ich hatte mit immer vorgenommen, als er noch von Berlin nach Goerlitz fuhr, einmal mitzufahren. Dann war's vorbei...
-
- Beiträge: 4473
- Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
- Wohnort: Wildau
- Hat sich bedankt: 50 Mal
- Danksagung erhalten: 332 Mal
Re: Filmecke
Was heißt hier vornehm?
Du glaubst doch nicht, dass der normale DDR-Bürger seinen Fuß in diesen international verkehrenden Zug setzen durfte?
Er war vornehmlich für Reisende im Einsatz, die harte Devisen ins Land brachten. Dafür gab es aber auch eine Zugsekretärin, die der Geschäftsreisende buchen konnte.
Der Zug wurde übrigens zur Bedienung des TEE-Verkehrs entwickelt und eingesetzt.
Später dann Wurde er auch auf innerdeutschen (DDR) Linien eingesetzt. Für uns Ehemalige bestand auch eine verschwindend geringe Chance, ihn zum Besuch der tschechischen Bäderorte als Karlex-Express nutzen zu können. Natürlich kostete die Fahrt dann aber auch einen gewissen Aufpreis.
Man erkannte sehr schnell, dass die Kosten für den Betrieb der Triebzüge in keinem Verhältnis zu den erzielten Einnahmen stand. Es war halt ein Prestige-Projekt. Und Trotzdem identifizieren wir uns ehemalige DDR-Bürger immer noch mit diesem Triebwagen, genau so, wie es der normale Bundesbürger mit dem VT 11.5 macht.
Übrigens es gibt weitere schöne Filme über den VT 18.16 unter dem Stichwort "Der Stolz der Reichsbahn"
Du glaubst doch nicht, dass der normale DDR-Bürger seinen Fuß in diesen international verkehrenden Zug setzen durfte?
Er war vornehmlich für Reisende im Einsatz, die harte Devisen ins Land brachten. Dafür gab es aber auch eine Zugsekretärin, die der Geschäftsreisende buchen konnte.
Der Zug wurde übrigens zur Bedienung des TEE-Verkehrs entwickelt und eingesetzt.
Später dann Wurde er auch auf innerdeutschen (DDR) Linien eingesetzt. Für uns Ehemalige bestand auch eine verschwindend geringe Chance, ihn zum Besuch der tschechischen Bäderorte als Karlex-Express nutzen zu können. Natürlich kostete die Fahrt dann aber auch einen gewissen Aufpreis.
Man erkannte sehr schnell, dass die Kosten für den Betrieb der Triebzüge in keinem Verhältnis zu den erzielten Einnahmen stand. Es war halt ein Prestige-Projekt. Und Trotzdem identifizieren wir uns ehemalige DDR-Bürger immer noch mit diesem Triebwagen, genau so, wie es der normale Bundesbürger mit dem VT 11.5 macht.
Übrigens es gibt weitere schöne Filme über den VT 18.16 unter dem Stichwort "Der Stolz der Reichsbahn"
-
- Beiträge: 4473
- Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
- Wohnort: Wildau
- Hat sich bedankt: 50 Mal
- Danksagung erhalten: 332 Mal
Re: Filmecke
Ein wunderschöner 3/4-Takt bei Langsamfahrt, wie für einen Walzer!
Und auf der Strecke schiebend führt die Lok am Tender rote Schlussleuchten (!). Das is ja mal was!
Vielen Dank Werner
Und auf der Strecke schiebend führt die Lok am Tender rote Schlussleuchten (!). Das is ja mal was!
Vielen Dank Werner
-
- Beiträge: 7049
- Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Wohnort: Bad Doberan
- Hat sich bedankt: 880 Mal
- Danksagung erhalten: 607 Mal
- Kontaktdaten: