Weltrekordversuch der RhB am 29.10.2022

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
z-lokodoc
Beiträge: 341
Registriert: Di 18. Nov 2014, 13:21
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Weltrekordversuch der RhB am 29.10.2022

Beitrag von z-lokodoc »

Weltrekordversuch RHB_CH.pdf
Hallo liebe Zetties,
siehe Flyer anbei. Die RhB in der Schweiz plant einen Weltrekordversuch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von z-lokodoc am Mo 29. Aug 2022, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Manfred F
Beiträge: 833
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 07:50
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 611 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltrekordversuch der RHB am 29.10.2022

Beitrag von Manfred F »

BlueYellow
Beiträge: 1218
Registriert: Mi 29. Dez 2010, 08:14
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Zizers
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Weltrekordversuch der RHB am 29.10.2022

Beitrag von BlueYellow »

Klugscheisser an:
Bitte das h bei RhB klein schreiben: Rhätische Bahn
Denn die RHB ist die Rorschach-Heiden-Bergbahn ;)
Klugscheisser aus
Torsten83
Beiträge: 6226
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 364 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltrekordversuch der RHB am 29.10.2022

Beitrag von Torsten83 »

BlueYellow hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 13:28 Denn die RHB ist die Rorschach-Heiden-Bergbahn ;)
Oder auch die Rhein-Haardtbahn :D

Bild

Die hatte zumindest auch lange Zeit doch den Rekord des längsten Straßenbahnwagens (s.o.), was natürlich ein Frevel ist - da die RHB ja eine "echte" Eisenbahn war, weshalb sie das dritte Spitzenlicht brauchte, was bei den DüWags wohl einmalig gewesen sein dürfte.

Wer hält denn den aktuellen Rekord des längsten einmalig verkehrenden Sonderzuges? Immer noch die Niederländer mit den 60 gekoppelten ICR? Parallele: auch hier gab es ein Modell aus dem Hause Märklin zu.

LG Torsten
z-lokodoc
Beiträge: 341
Registriert: Di 18. Nov 2014, 13:21
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Weltrekordversuch der RhB am 29.10.2022

Beitrag von z-lokodoc »

Hallo Olli, hab ich doch gleich geändert. Ich will ja keinen Zoff mit den Eidgenossen :drink:
Manfred F
Beiträge: 833
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 07:50
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 611 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltrekordversuch der RhB am 29.10.2022

Beitrag von Manfred F »

Zoltan
Beiträge: 3710
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 13:06
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltrekordversuch der RhB am 29.10.2022

Beitrag von Zoltan »

Kein Wunder dass es gelungen ist. Die Schweizer sind, was Eisenbahn betrifft, eine Größenordnung dem Rest der Welt voraus.

(Ich habe gerade eine Schienenkreuzfahrt in der Schweiz mit dem roten Churchill-Pfeil unternommen, überall zwischen Zürich, Bellinzona, Yverdon u. v. m.... immer im Fahrplan, apselut sauber, 3 Tage lang.)

Congratulazione Ferrovia Retica!
Gunnar Häberer
Beiträge: 4473
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Re: Weltrekordversuch der RhB am 29.10.2022

Beitrag von Gunnar Häberer »

Zuerst einmal habe ich das Schwiezerdütsch im filmbeitrag sehr genossen. soll noch einer Sagen, dass die Schweizer nicht auch temperamentvoll sein können. Und dann habe ich so überlegt, wann dieser Weltrekord dann demnächst im Miniatur-Wunderland nachgestellt werden wird?!
Zoltan
Beiträge: 3710
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 13:06
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltrekordversuch der RhB am 29.10.2022

Beitrag von Zoltan »

Eher auf der Käserberg-Anlage. War gerade dort. Stimmig und nicht überdisney. Gefällt mir besser als MiWuLa. Klar andere Grössenordnung, aber echt klasse. Aber ein 22 m langer Zug würde auch dort etwas hergeben :)
Torsten83
Beiträge: 6226
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 364 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltrekordversuch der RhB am 29.10.2022

Beitrag von Torsten83 »

Zoltan hat geschrieben: Sa 29. Okt 2022, 22:02 Käserberg-Anlage
Eine der besten Anlagen überhaupt, aber eher für Modellbahner. 8-)

Ins MiWuLa kann man auch mit Freunden, die gar nichts mit der (Modell)-Bahn am Hut haben. :)

Beide haben ihre Daseinsberechtigung und ich glaube, auf beiden könnte man diese Rekordfahrt technisch wohl nicht nachstellen. Zudem dafür ja auch alles andere an Verkehr ausfallen müsste 🤷🏻‍♂️

Wo sollte die lange Wurst zum Beispiel wenden? Wie lange sollte der Showbetrieb davon laufen? Den meisten Besuchern in Hamburg ist der CH Rekord doch wohl reichlich egal, bei der Kaeserberg-Anlage kommt wohl mehr Lokalpatriotismus zum Tragen. Bei unseren Besuchen waren wir die einzigen deutschen zumindest.

LG Torsten
Antworten