ÖBB stellt neue Nightjets vor

Webcams und anderes zum Vorbild. Sichtbar auch für Gäste !

Moderator: hafenbahnhof

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Antworten
Aki
Beiträge: 2186
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 21:30
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: Seelze
Hat sich bedankt: 271 Mal
Danksagung erhalten: 626 Mal

ÖBB stellt neue Nightjets vor

Beitrag von Aki »

Gunnar Häberer
Beiträge: 4473
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Re: ÖBB stellt neue Nightjets vor

Beitrag von Gunnar Häberer »

Es ist einfach nur zum Knöchelchen speien!
Während die DB das Ganze wegen angeblicher Ineffizienz erdet, steigt die ÖBB ganz groß sogar mit neuen Wagenmodellen ein!
Das machen die bestimmt nicht, weil sie mit dieser Beförderungsform Verluste schreiben.
Was müssen wir nur für Intelligenzen in der Führungsetage der DB zu tun haben!
uwe
Beiträge: 201
Registriert: So 12. Dez 2010, 09:30
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Grambek
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: ÖBB stellt neue Nightjets vor

Beitrag von uwe »

Gunnar Häberer hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 23:03 Was müssen wir nur für Intelligenzen in der Führungsetage der DB zu tun haben!
das frage ich mich auch schon seit langem. Allerdings ist diese IQ Niveau auch in anderen Firmen erkennbar. Insofern ist die DB da kein Einzelfall. In der Firma in der ich bis vor 20 Monaten beschäftigt war hat man den Vertrieb in einen anderen Ort verlagert. So ca. 250km entfernt. Und dann hat man sich gewundert das die Mitarbeiter es vorgezogen haben vor Ort neue Arbeitgeber zu suchen, und plötzlich waren viele Kundenkontakte Geschichte....
Gunnar Häberer
Beiträge: 4473
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Re: ÖBB stellt neue Nightjets vor

Beitrag von Gunnar Häberer »

Erinnert mich an T-Systems!
Torsten83
Beiträge: 6226
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 364 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: ÖBB stellt neue Nightjets vor

Beitrag von Torsten83 »

Gunnar Häberer hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 23:03 Während die DB das Ganze wegen angeblicher Ineffizienz erdet, steigt die ÖBB ganz groß sogar mit neuen Wagenmodellen ein!
Es war nicht angebliche Ineffizienz, man hat mit der Sparte operativ zum Zeitpunkt der Einstellung Gewinne erwirtschaftet und das auch kommuniziert - ALLERDINGS: auf Basis von quasi abgeschriebenem Rollmaterial. Für die notwendige Neubeschaffung fehlten Investitionsmittel (hat der Staat nicht unterstützt, wie er es im Regionalverkehr und bei den ICE tat) und deren laufende Abschreibungen hätte das Ergebnis ins negative rutschen lassen ohne kräftige Fahrpreiserhöhung.

Teil der ÖBB Wirtschaftlichkeit soll aber auch eine gewisse "Tarifflucht" durch Einsatz von osteuropäischen Mitarbeitern sein. Etwas das unter GDL in Deutschland nicht denkbar wäre, die Bahnfans der ÖBB aber locker verzeihen/verdrängen.

Teil der Wahrheit ist auch, dass EUROPEAN SLEEPER seit Jahren seinen Betriebsstart immer wieder verschiebt und der FLIX Night schon wieder eingestellt ist.

Es ist also fraglich, ob sich neben der ÖBB überhaupt ein weiterer Anbieter etablieren kann und welchen Nutzen das haben soll? Verkehre a la SJ Nachtzug mit einem Vectron und 2 Waggons können auch hinterfragt werden, in wie fern das:
- wirtschaftlich ist (keine 120 Reisenden für einen Lokführer und Begleitpersonal)
- umweltverträglich (hier bewegt sich ja knapp 1 t Gewicht pro Reisenden --> Energieeffizienz)

Wenn Nachtzüge eine reale Auswirkung auf den Flugverkehr haben sollen, dann müssen die Züge lang sein und muss es ein Netz werden, um Flottenvorteile (Kosten) ausspielen zu können. Umsteigen in der Nacht ist hier ja kein Punkt.

Die ÖBB fahren mit den nightjet nach eigener Verlautbarungen gerade so wirtschaftlich und die Rendite wäre schwächer, als in anderen Bereichen.

Die DB bekommt den Tagverkehr schon weniger hin aktuell und das Netz ist selbst für die Güterzüge nachts schon an vielen Stellen überlastet - ein DB Nachtzug wäre aktuell vermutlich auch kein Top-Performer und würde die Kapazitäten weiter überfordern. Lässt esdoch ruhig die ÖBB machen und wenn sie Geld damit verdienen, ist das doch gut für den europäischen Gedanken.

LG Torsten
Gunnar Häberer
Beiträge: 4473
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Re: ÖBB stellt neue Nightjets vor

Beitrag von Gunnar Häberer »

Die ÖBB fahren mit den nightjet nach eigener Verlautbarungen gerade so wirtschaftlich und die Rendite wäre schwächer, als in anderen Bereichen.
Also genau die selbe Situation wie bei der DB! Und sie machen es trotzdem!
Sind die also mutiger wie die Unseren?
Güterverkehr ist auch son Thema!
Wie ich den Medien entnommen habe, ist die Güterverkehrstrasse in Nord-Süd-Richtung weitestgehed ausgebaut.
Nur der Teil auf deutschem Boden wird wohl in den geschätzten nächsten 16 Jahren erst fertig.
Warum geht das bei anderen und bei uns nicht?
Aber was rege ich mch auf!
zettie94
Beiträge: 1149
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 15:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bern
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Kontaktdaten:

Re: ÖBB stellt neue Nightjets vor

Beitrag von zettie94 »

Fakt ist: Der Nachtzugverkehr lässt sich auch von der ÖBB nur wirtschaftlich betreiben, weil in Österreich der Fernverkehr inkl. Nachtzügen Abgeltungen der öffentlichen Hand erhält. Genau diese fehlende Wirtschaftlichkeit verhindert momentan auch die Einführung der eigentlich bereits angekündigten Nachtzüge Zürich - Barcelona und Zürich - Rom, weil die geplante Finanzierung nicht zustande gekommen ist.
Natürlich bestand bei der DB kein Interesse mehr an den Nachtzügen und natürlich wurden diese deswegen auch absichtlich schlecht gerechnet. Aber der Betrieb eines Nachtzuges ist nun mal auch nicht ganz einfach und nicht zu vergleichen mit dem eines Triebzuges, mit dem man 5x am Tag unverändert hin und her fährt.
Ein Nachtzugplaner der SBB drückte dies ganz schön aus indem er sagte, der Nachtzug sei ein Produkt von Freaks für Freaks.

Gruss, Julian
(der gerade erst mit dem Nachtzug in Sizilien war)
cozi
Beiträge: 2963
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:58
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Baden
Hat sich bedankt: 1119 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: ÖBB stellt neue Nightjets vor

Beitrag von cozi »

Julian: 100%!!! :drink:
Ich bin auch Nachtzug-Fan, habe sie auf Tourneen, Veranstaltungsumsetzern und bei engen Messeprojekten genutzt...
Hamburg innen Barwagen (als es den noch gab...), zwei Pils innen Kopp, dann mit "rattadamm-rattadam... einschlafen - ist genau meins!!! Morgens ausgeschlafen und befrühstückt in München die Kollegen und die Jungs getrietzt, die die Reisepauschale mit Mietwagenschleudern "toll" auf der Autobahn verbrachten...
Habe diese Nummer immer geliebt, wenn machbar auch quer durch Europa, waren tolle Zeiten!!!
Richtig ist natürlich, dass dieser Service für die Bahnunternehmen Prestigeobjekte sind - schade, dass heutzutage nur noch runtergewirtschaftet wird und daher für sowas kein Platz mehr ist! :drink:
Axel Hempelmann
Beiträge: 3336
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1294 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal

Re: ÖBB stellt neue Nightjets vor

Beitrag von Axel Hempelmann »

Ich bin bis zur Einstellung der Verbindung ein Jahr lang an 1 bis 2 Wochenenden pro Monat die Strecke München - Utrecht gefahren. Freitags die Arbeitswoche entweder gemütlich im Schlafwagenabteil ausklingen lassen oder (häufiger) noch 2-3 Stunden fortsetzen.... Samstag früh dann umsteigen für die 1,5 Std Fahrt in die Provinz Friesland - in den Niederlanden ist das Umsteigen ja immer ganz entspannt; die Züge fahren im festen Takt meist alle halbe Stunde, sodass eine (selten vorkommende) Verspätung keine Probleme verursacht.
Montags dann wieder ausgeruht, geduscht und mit gutem Frühstück im Bauch direkt vom Bahnhof in die Arbeit gefahren - home office war ja noch nicht.

Ich habe es genossen - und hatte eigentlich auch keine Alternative. Zwei Nächte pro Wochenende Autofahren ging nicht, mit dem Flugzeug hätte ich mich schon Sonntagmittag wieder über Amsterdam auf den Rückweg machen müssen; da wäre die Hälfte des Wochenendes weggefallen.

Für die Fahrten nach Berlin brauche ich den Nachtzug jetzt nicht mehr (obwohl ich als Fahrgast die Talgo - Züge sehr vermisse) - da geht's inzwischen so schnell, dass man nicht mehr über Nacht fahren muss.

Ich hoffe sehr, dass sich für die ÖBB der unternehmerische Mut zumindest mittelfristig auszahlt - manchmal schafft ja auch ein gutes Angebot erst die für einen wirtschaftlichen Betrieb notwendige Nachfrage. Insbesondere bezahlbare Einzelkabinen sind hier sicher hilfreich.

Für den Hersteller der Züge (mein Arbeitgeber ;-) ) ist es aber erst einmal noch eine riesige Herausforderung, die Züge fristgerecht fertigzustellen. Ein verspäteter Start oder größere Probleme im Betrieb wären für Hersteller und Betreiber wohl ein großer Imageschaden.

Viele Grüße, Axel
Antworten